Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin ein neues Notebook. Sie studiert, wie ich auch, Wirtschaftsinformatik und macht nächstes Semester ihren Bachelor, von daher kennen wir die Studieninhalte und verbundene Anforderungen an ein Notebook. Nach dem Bachelor kommt noch der Master in Information Systems, also wird das Notebook noch ca. 2 Jahre für die Uni benötigt.
Die Kriterien:
Budget:1000 - 1400€
Anwendung: mobil
Software: Entwicklungsumgebungen wie IDE Eclipse, Microsoft Visual Studio, Virtuelle Server/Hosts z.B. mit Xampp
Ansonsten das Übliche wie Internet, Textverarbeitung, Erstellung von Präsentationen
SSD: ja
Festplattengröße: >250GB
Laufwerk: keins
Displaygröße: 13"
Auflösung: mind. 1920 x 1080
Matt oder spiegelnd: lieber matt, IPS, bitte kein Touch,
Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Windows 8/ OSX
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Notebook sollte sein: robust, leicht, gute Akkulaufzeit > 5-6 Stunden, Studentenrabatt wäre von Vorteil.
Also ich habe mich schon was schlau gemacht und folgende Modelle rausgesucht:
Wie das X1, fallen leider auch andere Thinkpads aus Designgründen raus. Leistungsmäßig sehe ich alle Notebooks auf einem ähnlichen Level, sodass dies kein Auswahlkriterium zwischen den Alternativen ist.
So wie es derzeit ausschaut, stehen nur das Asus und das MacBook Pro in der engeren Auswahl. Und da brauche ich eure Meinung zu welchem Gerät ihr tendiert. Bei Notebooksbilliger gibt es das Asus dank Studentenprogramm noch 40€ günstiger, aber leider derzeit ausverkauft. Somit würde das Macbook 400€ mehr kosten. Ich versuch sie die ganze Zeit vom Asus zu überzeugen, da ich nicht möchte, dass sie 400€ sinnlos ausgibt. Wären es 100-200€ mehr, wäre es für das Design und das höher auflösende Display meiner Meinung nach in Ordnung.
Sie hat noch nie mit OSX gearbeitet und ich auch noch nicht, von daher können wir beide nicht sagen, welche Einschränkungen oder Vorteile OSX hat. Windows muss generell nicht enthalten sein, da sie es über die Uni kostenlos bekommt.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Alex
ich suche für meine Freundin ein neues Notebook. Sie studiert, wie ich auch, Wirtschaftsinformatik und macht nächstes Semester ihren Bachelor, von daher kennen wir die Studieninhalte und verbundene Anforderungen an ein Notebook. Nach dem Bachelor kommt noch der Master in Information Systems, also wird das Notebook noch ca. 2 Jahre für die Uni benötigt.
Die Kriterien:
Budget:1000 - 1400€
Anwendung: mobil
Software: Entwicklungsumgebungen wie IDE Eclipse, Microsoft Visual Studio, Virtuelle Server/Hosts z.B. mit Xampp
Ansonsten das Übliche wie Internet, Textverarbeitung, Erstellung von Präsentationen
SSD: ja
Festplattengröße: >250GB
Laufwerk: keins
Displaygröße: 13"
Auflösung: mind. 1920 x 1080
Matt oder spiegelnd: lieber matt, IPS, bitte kein Touch,
Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Windows 8/ OSX
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Notebook sollte sein: robust, leicht, gute Akkulaufzeit > 5-6 Stunden, Studentenrabatt wäre von Vorteil.
Also ich habe mich schon was schlau gemacht und folgende Modelle rausgesucht:
- 1. Asus Zenbook UX303LA-R4342H Core i7, 8GB Ram, 256GB SSD, FHD 999€
- 2. ThinkPad® New X1 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, WQHD
- 3. Dell XPS 13 2015 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, QHD+ Touch
- 4. Apple MacBook Pro 13,3" Retina Core i5 8 GB RAM 256 GB SSD
- 1. Asus Zenbook UX303LA-R4342H Core i7, 8GB Ram, 256GB SSD, FHD 999€
Bisher für mich die erste Wahl aus Leistung und Preis. Auch Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
+ gutes mattes Display
+ Preis
+ Gewicht
- leider noch kein Testbericht vorhanden
- 2. ThinkPad® New X1 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, WQHD
Fällt leider raus, da laut Freundin "nicht schön" und auch zu groß. Kann ich gar nicht verstehen, so bin ich doch mit meinem X220 seit Studienbeginn sehr zufrieden . Zudem sind Geräte mit Broadwell noch sehr teuer und somit über dem Budet.
- 3. Dell XPS 13 2015 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, QHD+ Touch
Für mich auch sehr interessant, da laut den Tests auf Notebookcheck das beste Subnotebook derzeit. Allerdings stört das Touchdisplay und leider gibt es noch keien Informationen darüber, ob eine Non-Touch Variante in Deutschland eingeführt wird. Zudem scheint es von allen Notebooks das kleinste zu sein und eventuelle auch zu klein, da 11" Gehäuse.
+ Display, zwar spiegelnd
+ Gewicht
+ Design (ihr und mein Empfinden)
- Akkulaufzeit mit Core i7 wohl deutlich geringer gegenüber Core i5 (zweiter Test von Notebookcheck)
- Verfügbarkeit Non-Touch Variante
- 4. Apple MacBook Pro 13,3" Retina Core i5 8 GB RAM 256 GB SSD
Der letzt Vorschlag kommt von meiner Freundin, da sie schon immer gerne ein Macbook wollte. Zuerst war der Fokus auf einem Macbook Air. Aufgrund der geringen Auflösung flog es aber schnell aus der Auswahl. Stattdessen fanden wir das Macbook Pro Retina in der obigen Ausstattung. Von Preis/Leistung her das schlechteste Notebook.
Leistungsmäßig ist der Core i5 nicht schlechter als die CPUs der anderen Notebooks, da er nicht so eine geringe Leistungsaufnahme hat.
+ Display, zwar spiegelnd
+ Design
- Preis
Wie das X1, fallen leider auch andere Thinkpads aus Designgründen raus. Leistungsmäßig sehe ich alle Notebooks auf einem ähnlichen Level, sodass dies kein Auswahlkriterium zwischen den Alternativen ist.
So wie es derzeit ausschaut, stehen nur das Asus und das MacBook Pro in der engeren Auswahl. Und da brauche ich eure Meinung zu welchem Gerät ihr tendiert. Bei Notebooksbilliger gibt es das Asus dank Studentenprogramm noch 40€ günstiger, aber leider derzeit ausverkauft. Somit würde das Macbook 400€ mehr kosten. Ich versuch sie die ganze Zeit vom Asus zu überzeugen, da ich nicht möchte, dass sie 400€ sinnlos ausgibt. Wären es 100-200€ mehr, wäre es für das Design und das höher auflösende Display meiner Meinung nach in Ordnung.
Sie hat noch nie mit OSX gearbeitet und ich auch noch nicht, von daher können wir beide nicht sagen, welche Einschränkungen oder Vorteile OSX hat. Windows muss generell nicht enthalten sein, da sie es über die Uni kostenlos bekommt.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Alex