Suche Notebook 17" als Ersatz für MacBook Pro

Silverarrow

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich jahrelang MacBook Pros hatte, habe ich jetzt die Schnauze endgültig voll von Apple. Leider habe ich im PC Laptopbereich auf Anhieb nichts gefunden, was mir auf Anhieb zusagt. Das liegt primär am Trackpad/Tastaturlayout. Evtl. könnt ihr mir helfen.

Ich suche ein 17" Laptop bei dem das Trackpad mittig unter der Tastatur angeordnet ist. Bei den meisten PC Laptops sitzt das Trackpad weiter links, weil rechts eine Zehnertastatur ist. Sowas (Zahleneingabe) brauche ich überhaupt nicht.

Das Laptop sollte folgendes haben:
Mattes, sehr farbechtes Display (Fotobearbeitung)
Gutes Trackpad
Schneller Prozessor (Fotobearbeitung, Filme rendern)
16 GB RAM
SSD
USB-Anschlüsse
Ethernetanschluss
Kopfhöreranschluss als 3.5 mm Klinke

Und vor allem soll es zuverlässig sein. Ich habe keine Lust mehr Computer ständig in den Service zur Reparatur zu schicken.

Preis ist erst mal nachrangig – die Appledinger haben teilweise über 3K gekostet. Falls es unter 2K bleibt, fände ich das gut.

Danke & Grüße
 
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~69_ohne+Nummernblock
Die Auswahl von 17" Notebooks ohne Nummernblock ist mehr als überschaubar.
SIcher dass du 17" suchst? Die Macbooks gibt's doch auch nur in max. 15".

All deine Kriterien bei gh.de eingetippt ergibt sowieso ein sehr überschaubares Ergebnis. Brauchst du wirklich einen nativen Ethernet port? Reicht da stationär nicht ne dockingstation?

Sonst gibt's natürlich noch das Xiaomi Notebook Pro.
https://de.gearbest.com/laptops/pp_786411.html?wid=1349303
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MBPs gab es lange Zeit in 17", bis Apple meinte dieses Format abschaffen zu müssen. ;)

Ja, ich suche definitiv 17".

Und ich suche etwas ohne den Nummernblock, weil ich den absolut nicht brauche und weil ich gerne das Trackpad mittig unter der Tastatur haben möchte. Das ist einfach wesentlich ergonomischer für mich. Vor allem, weil ich das Gerät häufig auch mobil einsetze und dann auf dem Schoß habe.

Danke & Grüße
 
Ok, das Apple mal 17" geräte hatte wusste ich, dachte nur das wäre schon sehr sehr lange her :D
Ich bin ähnlich, finde die Nummernblocks einfach sehr unästhetisch samt asymmetrischer Belegung des Trackpads ;)

Die Auswahl ist nur begrenzt bzw. nicht existent.

Edit:
Habe jetzt auch mal bei Mifcom und Schenker nach Clevo Barebones geguckt, die 17" und kein Nummernblock haben - ich finde keins!

Edit2:
Moment!
Dell 17 7000 inspiron. Ein 2-in-1! Das hat keinen Nummernblock!
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...-1/spd/inspiron-17-7773-2-in-1-laptop/cn77302
Zumindest sieht man keines auf den Fotos.

Edit3: Sorry, ich war zu euphorisch. Im Produktvideo ist kein Nummernblock zu sehen, auf den Fotos dann doch. Im Video ist wahrscheinlich ein anderes Produkt abgebildet.

edit4:
Was mir aber einfällt: Lenovo erneuert gerade die ThinkPad reihe und nach jahren von Modellen mit numblocks gibt es jetzt auch wieder große geräte ohne numblock. Vielleicht auch bald in 17"? Momentan finde ich aber nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst wird es nicht geben. Die Anforderungen sind zu speziell. Mit dem verschobenen trackpad wirst du dich anfreunden müssen. Dafür vermutlich deutlich bessere tastatur als bei den macbooks kennen lernen. Wo ist für dich die wichtigste priorität: farbtreue oder leicht und mobil?
Ersteres läuft auf eine 17zoll Workstation hinaus: farbtreues display, sehr gute Tastatur, viel Leistung, extrem robust und leicht wartbar. Dafür jedoch sehr schwer (ca. 3kg).
Das letztere wäre dann ein 15 Zoll Notebook, wobei im Gegensatz zu den MacBook pros du Abstriche bei der farbgenauigkeit machen müsstest.
Gruß, rikimaru
 
Naja das letzte 17 Zoll Gerät kam 2011 auf dem Markt mit Sandy Bridge. Das ist halt schon sehr lange her. Wenn du 17 Zoll willst, dann benutze doch einfach eine Maus anstatt das Touchpad. So groß wie der Klopper ist, brauchst du doch eh meistens eine Ablage.
Die Touchpads sind bei einigen Geräten aktuell ganz gut, bei den meisten "naja" und sonst eher ranzig.
An das Trackpad von einem MacBook kommt da einfach nichts ran. Da wirst du eh fluchen wie hölle über die Touchpads.

Rikimaru schrieb:
Dafür vermutlich deutlich bessere tastatur als bei den macbooks kennen lernen.
Was? Die alten MBPs hatten mit die beste Tastatur auf dem Markt. Jeder Journalist hat die geschätzt. Red mal kein Quark.

Rikimaru schrieb:
Das letztere wäre dann ein 15 Zoll Notebook, wobei im Gegensatz zu den MacBook pros du Abstriche bei der farbgenauigkeit machen müsstest.
Guck dir mal die Dell XPS Geräte an. Das Display ist absolut top und erfüllt auch komplett sRGB. Da ist kein Abstrich irgendwo zu machen. Wenn er von einem so alten MBP kommt, ist das erstmal alles ein großes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr1ller Nunja die neuen macbooks sind schon bei werkseinstellungen perfekt kalibriert. Du hast aber trotzdem recht. Wenn es jetzt nicht professionell ist, ist das vernachlässigbar. Wenn professionell, dann lässt man es sich eben kalibrieren.
 
Für mich hören sich deine Anforderungen so an wie das alte MacBook Pro 17'', nur in zuverlässig und mit neuerer Technik.

Ich kann mich hier auch nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass sich viele deiner Anforderungen, also gerade was NUMPAD + 17 Zoll betrifft, nicht realisieren lassen werden. Es klingt jedoch so, als wärst Du besonders unzufrieden mit dem Service und der Zuverlässigkeit, deshalb würde ich Dir Dell empfehlen. Der Business-Service hat letzt im Test bei Notebookcheck am besten von allen abgeschnitten (https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html).

Als passendes Modell würde sich dann ein Precision anbieten. 7720, wenn es 17 Zoll sein soll mit vielen Anschlüssen, aber dafür wuchtig und mit Numpad. Oder 5520, wenn es mobiler sein soll, aber dafür nur 15 Zoll und weniger Anschlüsse.
 
Zurück
Oben