Suche Notebook bis 1200€ / Spezielle Anforderungen

ex3cution

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel schon verrät, suche ich ein ganz spezielles Notebook bis maximal 1200€ (Brutto).

Ich besitze (und habe schon) einige Notebooks durch. Hier mal eine kleine Aufführung:

Dell E5510
ThinkPad T450 (1. Gen)
MacBook Pro Mitte 2012
XMG A507-VE-fwm
EliteBook 8470p
EliteBook 8570w
HP Spectre x360 15-bl002ng
DELL Inspiron 15 5570
usw.

Zur Zeit sitze ich hier an meinem MacBook.

Mein Desktop Rechner ist mit einem i7-7700K, RX480 & 16GB RAM bestückt.
Ich bin ein absoluter lautlos Freak. Umso leiser, desso besser.

Nur zur Info: Ich bin selbstständiger Informatiker.

Nun zu den Anforderungen, die mein Notebook erfüllen muss. Wichtig dabei ist, das ALLE erfüllt werden. Minimale Abstriche können natürlich gemacht werden.

-13-14 Zoll
-Full HD IPS Panel (am liebten Glossy, mindestens 300cd/m2)
-i5 oder i7 der 8. Gen (Quad Core mit HT)
-MX150, 1050/ti o.ä
-8GB RAM (aufrüstbar bis 16GB)
-Glas o.ä Touchpad (Mega wichtig!)
-Beleuchtete Tastatur (Ziffernblock nicht zwingend nötig)
-3x USB 3.0
-1x USB Type C (Am besten zum Laden des Notebooks)
-Nicht mehr als 2,2KG
-6-14 Stunden Akkulaufzeit
-SSD mit 256GB oder mehr
-Keine zu hohe Hitzeentwicklung an Handballen und Tastatur

Ich bin von den MacBooks insgesamt mega angetan. Auch die älteren Generationen begeistern mich bis heute.
Mit einer potenten Ausstattung ist man aber gerne mal 2000€ los. Und das ist es mir nicht wert.

Gerne kaufe ich über Cyberport, Amazon usw. Als Firmenkunde kann ich natürlich auch Rabatte in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, jemand kennt einen Notebook der meinen Anforderungen entspricht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Als selbstständiger Informatiker solltest Du schon selbst wissen, was Du brauchst.
Scheint ein sinnloser Thread zu werden:-)

Was ich suche, weiß ich schon. Das steht auch in dem Thread.
Ich habe nur keine Zeit mir 10.0000 Notebooks anzugucken.

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich gehofft habe, jemand kennt so einen Notebook oder hat vielleicht selbst einen den er gut findet und nicht um dumme Antworten zu bekommen :-)

Wenn du nicht ganz dringen jetzt eines brauchst könnte das Thinkpad A485 (kommt im August) was für dich sein.

Hau deine Anforderungen doch einfach mal in die Filter bei einigen Vergleichsseiten und guck, was übrig bleibt.

Aus der Hüfte geschossen würde ich für Informatiker immer ein Thinkpad empfehlen. Das T480 scheint die Anforderungen ganz gut zu erfüllen.

PS.: Und hier die gefilterte Liste.
(Hätte der geneigte Informatiker auch in 3 Min. schaffen können.)

@Moselbär: Locker, flockig 700€ über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ex3cution schrieb:
-13-14 Zoll
-Full HD IPS Panel (am liebten Glossy, mindestens 300cd/m2)
-i5 oder i7 der 8. Gen (Quad Core mit HT)
-MX150, 1050/ti o.ä
-8GB RAM (aufrüstbar bis 16GB)
-Glas o.ä Touchpad (Mega wichtig!)
-Beleuchtete Tastatur (Ziffernblock nicht zwingend nötig)
-3x USB 3.0
-1x USB Type C (Am besten zum Laden des Notebooks)
-Nicht mehr als 2,2KG
-6-14 Stunden Akkulaufzeit
-SSD mit 256GB oder mehr
-Keine zu hohe Hitzeentwicklung an Handballen und Tastatur

Einige Anmerkungen zu deinen Anforderungen:

- spiegelnde Displays gibt es praktisch nur bei Apple, oder bei Geräten mit Touch. 99% aller anderen Geräte haben (vernünftigerweise) matte Panels
- bei der dGPU musst du spezifischer werden: MX150 oder 1050TI ist ein himmelweiter Unterschied in der TDP und daher auch der nötigen Kühlung und damit wieder bei Gewicht/Größe/etc. des Gerätes, sowie auch "Geräteklasse", die GTX 1050 TI ist eine Gamer-Karte und findet sich dementsprechend nicht in Business-Geräten
- 4xUSB wird schwierig
- 14 Stunden Akku-Laufzeit ist relativ utopisch
- Glas-Touchpad lässt sich schwer filtern und schränkt Auswahl erheblich sein

Recht gut passen würde das schon genannte ThinkPad T480 (ich verlinkte auf Bildungsangebote, weil dort die Übersicht gut ist): alle Anforderungen werden erfüllt, außer spiegelndes Display, Glas-Touchpad und bei den USB-Anschlüssen hast du 2xUSB-A und 2xUSB-C. Das Gerät hat zwei Akkus, von denen einer wechselbar ist - die wechselbaren gibt es in drei Größen (24, 48 und 72Wh), mit der mittleren Konfiguration scheinen deine 14h Laufzeit realistisch zu sein. Tests gibt's hier.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Das Problem ist, die meisten der von mir aufgeführten Punkte werden von so gut wie allen neueren Notebooks erfüllt.
Wenn ich dann aber mal wieder eins gefunden habe so wie z.B das Acer Swift 3 mit 8. Gen i5 und MX150 zu einem super Preis, und lese dann, dass das Display um etwa 100 Nits zu dunkel ist, werd ich fuchsig.

Lenovo Notebooks kommen aber vermutlich nicht mehr in Frage (außer X1 Gen 5) auch wenn ich die Geräte super finde.
Das einzige Problem bei den Geräten ist das gummierte Tochpad. Meine Finger wollen einfach nicht darüber gleiten. Das sollte sich schon anfühlen wie bei einem MacBook.

Und um auf das spiegelnde Display einzugehen: Ich habe kein Problem mit entspiegelten Displays. Das Problem ist nur das ich ungerne zweimal kaufe, so wie den DELL Inspiron 15 5570 den ich zurückschicken musste, weil die Qualität durch das matte so stark beeinträchtigt wurde das ich davon Augenschmerzen bekommen habe.

Zu den Grafikkarten: Ich spiele sehr wenig. Und wenn dann meistens sowas wie GTA 5 oder BF1. Ich habe kein Problem mit niedrigen Einstellungen. Deswegen ist es mir auch egal ob die verbaute Grafikkarte auf dem Level einer 1030 oder 1050 ist.

Gerade spiele ich mit dem Gedanken mir das neue XPS 13 (2017) zu kaufen. Cyberport hat da einen super Deal den ich ungerne ausschlagen möchte. Die XPS Serie steht ja für Qualität. Hat das zufällig jemand oder kann mir seine Meinung dazu mitteilen?

https://www.cyberport.de/notebook-u...notebook-i5-8250u-ssd-full-hd-windows-10.html

Das "alte neue" XPS ist ein super Gerät, das "neue neue" hat nur noch USB-C Anschlüsse.

Hat aber natürliche keine dGPU.

Habe mir das DELL XPS 13 9360R jetzt mal bestellt.
Ich hoffe, das ist so gut, wie in den Reviews gesagt wird.

Melde mich diesbezüglich aber in den nächsten Tagen.

Verstehe nicht, wieso der TE keine Thinkpads mag. Die Tastatur und das Tastaturlayout ist das Beste von allen käuflichen Notebooks - Thinkpads sind DIE Informatiker-Notebooks schlechthin. Teste gerade ein T480s und das WQHD-Display hat zwischen 300 und 350 nits. Spitzennotebook, gibt's aber nur mit abgespeckter MX150 wegen Kühlung. Eine vollwertige MX150 findet man im T480, was qualitativ aber unter einem T480s ist.

Ich wüsste nicht, in wiefern das Touchpad des T480s aus Gummi wäre. Die Base von deinem Dell XPS ist definitiv gummiert! Viel Spaß beim Bakterien-Züchten!

Elitebook 840 G5 haben mindestens 400 nits Helligkeit. Man kann aber auch Varianten mit 700 nits kaufen - sehr outdoortauglich. Zudem haben diese Elitebooks adaptive Helligkeitsregelung, die man an- und ausschalten kann. Optional auch Sure View kaufbar, damit Sitznachbarn deine Arbeit am Notebook nicht sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich sogar zu. Mein T450 ist auch super. Vor allem das nachgerüstete Full HD Display.
Aber wie bereits gesagt, das Trackpad macht mich irre!

Ich nutze am Thinkpad fast nur den Trackpoint mit den dedizierten Maustasten - funktioniert super und man muss die Finger dann von der 10-Finger Position kaum wegbewegen.

Zeigefinger am Trackpoint und mit den Daumen Rechts- oder Linksklicks machen. Die mittlere Taste ist fürs Scrollen gut. In Einstellungen natürlich schnellste Mauszeiger-Geschwindigkeit und für Trackpoint höchste Empfindlichkeit(Leichter Druck) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben