Suche Notebook bis 2500€

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich suche für mein Onkel ein neues Notebook. Da er diesmal max 2500€ anlegen möchte gestalltet sich meine suche recht schwierig. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Anforderungen:

17,3 bist 18,4 mattes (full HD) Display das im Außenbereich nicht spiegelt
6 bis 8 Gb Ram
Cor i5 oder i7
Grafik eher Standart da nicht gespielt wird
Festplatte SSD wünschenswert
HDMI
lange Akku LAufzeit
Blue Ray Laufwerk und Brenner
TV Tuner DVBT
Beleuchtete Tastertur
guter Sound

Web Cam und Micro sind ja eh Standart
vll noch ein cardreader

Ja das mal so die Anforderungen. Aber das Display ist nahezu das wichtigste, das es nicht spiegelt, da es viel im Außenbereich genutzt wird.

Schon mal Danke im voraus an alle.

ein 17 macbook pro wäre glaube ich das beste was es da gibt

Was geizhals liefert, wenn man nur die Größe, ab 6 GB RAM und einen TV-Tuner fordert: 2(!) Laptops
i5/i7, ab 6 GB RAM, Webcam, HDMI, mindestens BR lesen: 23 Laptops

Die "schwersten" Elemente:
-Integrierter TV-Tuner (geht notfalls extern)
-BR-Brenner (geht notfalls extern)
-SSD (kann man nachrüsten, gerade in der Größe sind doch oft 2 Slots für Festplatten enthalten)
-Beleuchtete Tastatur
-Entspiegeltes Display (gibt es sowas bei Notebooks überhaupt?)
-In der Größe hohe Akkulaufzeit, da sollte man lieber ein oder zwei Ersatzakkus anschaffen

Mein Vorschlag: Das HP Elitebook 8540w

Sehr gute Verarbeitung und passt mehr oder weniger zu den meisten deiner Anforderungen.
Ich hoffe, dir ist klar das i7 und große Akkulaufzeit Todfeinde sind, oder? (nuja, es schafft trotzdem ein paar Stunden)

Sonst auch dieses: Dell Vostro 3700
Allerdings nur ca. 2,5 Stunden Akkulaufzeit beim i-net surfen und kein blu-ray

SSD kann man bei beiden einfach nachrüsten, das dürfte jetzt nicht das Problem sein.

@ sidewinderwisi:
macbook is nicht gut. Warum?
1. spiegelndes Display. Außeneinsatz = fast unmöglich
2. kein blu-ray
3. je nachdem, welche Programme sein Onkel braucht ist macOS sowieso raus
4. nur 4 gig ram und i5 auf Basis - bei dem Preis muss mehr sein. Aufrüsten kostet !!540!! Euro extra
(ausgehend vom 17" macbook pro)

Zuletzt bearbeitet:
sMileyyy. >.> schrieb:
wenn er nicht spielen will... was will er dann damit machen?

Stimmt Notebooks wurden ja erfunden um mobil zoggn zu können

Ich hab das Macbook Pro schon draußen benutzt und in der direkten Sonne kann man das nicht mehr benutzen. Ein entspiegeltes Display mit ca 250cd/m² aufwärts ist da notwendig.

Rickmer schrieb:
@ sidewinderwisi:
macbook is nicht gut. Warum?
1. spiegelndes Display. Außeneinsatz = fast unmöglich
2. kein blu-ray
3. je nachdem, welche Programme sein Onkel braucht ist macOS sowieso raus
4. nur 4 gig ram und i5 auf Basis - bei dem Preis muss mehr sein. Aufrüsten kostet !!540!! Euro extra
(ausgehend vom 17" macbook pro)

1. es gibt ein mattes display als option und die displays sollen mit zu den hellsten gehören
2. richtig, höchstens extern machbar
3. jop
4. ram kann man selbst aufrüsten und beim preis zahlst du halt auch die der konkurrenz überlegene batterie, haptik und nicht zuletzt den namen mit. aber stimmt schon es gibt anderswo mehr hardware für's geld ;)

@ Commodus:

zu 1. Stimmt, gar nicht gesehen. Die Kosten halten sich sogar in Grenzen (+45 Euro)
zu 4. Nuja, der Akku mag zwar besser sein, ist aber nicht auswechselbar -> großer Nachteil in meinen Augen. Beim vorgeschlagenen Elitebook kann man einfach noch einen Akku mitnehmen und dann hat man in der Summe längere Laufzeit als beim Apple.
Das Elitebook ist übrigens in der selben Preisklasse wie das Macbook Pro und ist dem (laut Notebookcheck) in der Haptik gleichwertig. Kommt aber direkt mit i7 und 8GB Ram - die Aufrüstkosten bei Apple waren ja mein Hauptkritikpunkt. Bis man den Apple auf gleichem Leistungniveau wie das Elitebook hat ist es fast bei 3000 Euro und die Akkulaufzeit auch deutlich geringer (Differenz Stromverbrauch i7 zu i5)

Zum eigenhändigen RAM-Aufrüsten: Behält man da noch die Garantie? Das Gerät wurde ja nachweislich geöffnet und geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns vielleicht nicht alle Kriterien erfüllt aber sehr hochwertige Notebooks sind halt das Macbook Pro oder das Dell Latitude Z oder Alienware.

Für mich würde da ehr das Gesamtbild zähllen, als krampfhaft irgenwelche Kriterein ala "6GB RAM muss sein" zu erfüllen

Bas-t! schrieb:
Für mich würde da ehr das Gesamtbild zähllen, als krampfhaft irgenwelche Kriterein ala "6GB RAM muss sein" zu erfüllen

Das kommt darauf an was er damit macht. Wenn er Anwendungen benutzt, die von 6/8GB RAM stark profitieren, dann würde ich darauf nicht verzichten.
Der Wunsch nach Bluray und DVB-T Tuner scheint aber eher privater Natur zu sein und sowas könnte man dann zur Not auch extern lösen, denke ich (?)

Rickmer schrieb:
4. Nuja, der Akku mag zwar besser sein, ist aber nicht auswechselbar -> großer Nachteil in meinen Augen. Beim vorgeschlagenen Elitebook kann man einfach noch einen Akku mitnehmen und dann hat man in der Summe längere Laufzeit als beim Apple.
Das Elitebook ist übrigens in der selben Preisklasse wie das Macbook Pro und ist dem (laut Notebookcheck) in der Haptik gleichwertig. Kommt aber direkt mit i7 und 8GB Ram - die Aufrüstkosten bei Apple waren ja mein Hauptkritikpunkt. Bis man den Apple auf gleichem Leistungniveau wie das Elitebook hat ist es fast bei 3000 Euro und die Akkulaufzeit auch deutlich geringer (Differenz Stromverbrauch i7 zu i5)

Mir persönlich wäre es viel zu lästig Ersatzakkus mitzuschleppen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Die Aufrüstkosten bei Apple sind halt wirklich gesalzen und ein entsprechendes MBP würde vermutlich das Budget sprengen. Mir ging es hauptsächlich um die Display-Geschichte - prinzipiell wäre ein MBP für viele der genannten Anforderungen ideal, nur wohl etwas zu teuer.

Dell Alienware HP Samsung Sony Asus ... etc. etc. bieten alle Konfigurationsservice, so das man sich eine gute Basis raussucht und diese dann individuel einkleiden kann ...und damit ein Wunschnotebook hat das alle Kriterien erfüllt (was bei 2k5 € auch nicht wirklich schwer ist)... ist wohl zu schwer sowas selbst zu versuchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was will dein Onkel mit dem Gerät denn machen? Welche Programm nutzen?

man seit ihr schnell SUPER

hoffe kann alles beantworten.

er ist eigendlich ein normaler Nutzer. Speich keine speziellen Programme die ram hungrig sind.
Es wird gesurft, musik gehört, Bluy ray schauen, Bilder vom urlaub schauen auch über HDMI.

Der eigendliche Grund warum 2500€ zur Verfügung stehen ist, das er das Notebook vom Geschäft voll bezahlt bekommt, deshalb möchte er die auch voll ausnutzen.

Sein eigenes Augenmerk liegt auf Akkulaufzeit, mattes Display und super schnell sollte es sein.

Zum Apple ich habe auch ein 13,3 und in der sonne kaum zu benutzen, musst immer mit Kopf hin und her, einfach nur lässtig.
Ich denke das ein Apple nicht die beste Wahl ist da er und seine Frau an Win gewöhnt sind, aber da hacke ich nochmal nach. zeige denen mal mein Macbook.

Das mit dem TV tuner, kann man ja per Stick machen ok.

So lange das Notebook lange Akkulaufzeit hat muss es kein i7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind der i7 und lange Akkulaufzeit widersprüchlich:D

2 Möglichkeiten:

1. i7+ kürzere Akkulaufzeit

2. Core2Duo/i3/i5+ längere Akkulaufzeit.

Laut deiner letzten Aussage entnehme ich,dass du dich eher für den 2. Punkt entscheidest :)

Ich würde mal die Anforderungen etwas beschränken,da hast du mehr Auswahl:

-mattes Display
-mind. 4GB Ram
-BluRay Laufwerk/Brenner
-17 Zoll Full HD
-bel. Tastatur

ja da hast du recht, besser längere Akkulaufzeit.
dann wird es wohl ein I3/i5 das haben wir mal.

zu deinen Punkten

-mattes Display WICHTIG
-mind. 4GB Ram
-BluRay Laufwerk/Brenner WICHTIG
-17 Zoll Full HD
-bel. Tastatur

das passt so, das Display kann ruhig auch ein 18er sein muss aber nich, und die beleuchtete Tastertur wäre sehr hilfreich wenn man abend bei Kerzenschein auf dem Balkon sitzt.

SSD sollte bei dem Preis mit drin sein. Habe selbst eine in meinem Desktop und sehr zufrieden mit

Zuletzt bearbeitet:
Mattes Display und BD-Laufwerk sind bei 17" so gut wie nie vorhanden. Ich würde mich eher bei den 15,6" Notebooks z.B. HP Elitebook 8540w oder Sony Vaio F11 umschauen.

Bei Sony konfiguriert:

16,4" mattes Display 1920x1080
Core i5 520M - 2.4 GHz
256GB SSD (ob die was taugt?)
4 GB RAM
BD-Brenner
HDMI Out
etc.

1700€ - der Haken? "bis zu 3h Akkulaufzeit" und kA ob die Tastatur beleuchtet ist..

Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt bei den namenhaften Hersteller umgesehen.

Samsung fällt ganz raus, haben kein entspiegeltes Display.
Asus bietet nur ein notebook mit einem entspiegeltem display an. B50A
Alienware finde ich übertrieben.
Bei Dell ist auch was dabei.
Bei toshiba schaue ich nochmal.

meine beide Favoriten sind Sony und HP.

Auf die SSD werde ich mich jetzt nicht so sehr versteifen, da ich eh nicht weis welche verbaut wird. Der Chatpartner bei Sony hat darüber keine Informationen meinte er. Kann ich ja extra eine kaufen.

Wie wäre es mit dem hier? Gibt's auch ohne Multitouch:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410s-2912-3AG-NUK3AGE::173.html

Wenns ein gutes Display sein soll und für den Außeneinsatz brauchbar sein soll + hoher Akkulaufzeit führt kein Weg an diesem Schmuckstück vorbei ;)

Wenns ihm nicht zu klein ist: http://www.notebooksandmore.net/pro..._ThinkPad-X201-Tablet-NU7ERGE---2985-ERG.html

Zwischen beiden Geräten dürfte dieses hier angesiedelt sein. Sehr schlank, aber größer als die 12,1" vom Tablet. Dazu eine sehr hohe Akkulaufzeit. Leider von der Hardware nicht mehr ganz aktueller Stand - für die Zwecke von deinem Onkel aber sicher ausreichend:

http://geizhals.at/deutschland/a512053.html.

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=DHEP6zjeNpU&feature=related

Lenovo verbaut nur Samsung SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben