Suche Notebook für 300 Euro

Tassiloberzenau

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Home Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Muss nicht 2in 1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur selten und wenn eher ältere Spiele wie Battlefield 1 ohne hohen Settings.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Windows 11 kompatibel sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB SSD und 16 GB ram. Wäre gut wenn er eine USB-C Dockingstation unterstützt, ist aber kein Muss. Wenn das Notebook eine einigermaßen gute integrierte Grafikkarte hätte, wäre es nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, am liebsten gebraucht. Sollte um die 300 Euro kosten. Wenn aber ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis möglich ist bin ich auch bereit mehr auszugeben. Ist aber auch kein Problem wenn es weniger Kostet.
 
Schau einfach nach Lenovo ThinkPad, HP Elitebook oder Dell Inspiron mit core i 8000 oder höher.

14" ist weit häufiger zu finden
Die haben alle aner nur Intel Grafik.
Wie Battlefield 1 da reagiert weiß ich nicht.
 
Dir ist bewusst das sich ältere spiele und Windows 11 gerne beißt? Ich rate auch zu einen gebrauchten Modell mit Windows 10 macht da mehr sinn
 
Nero FX schrieb:
Schau einfach nach Lenovo ThinkPad, HP Elitebook oder Dell Inspiron mit core i 8000 oder höher.
Nicht Inspiron, sondern Latitude 7000er Serie und auch nur ThinkPad T Serie (oder X und P, aber nicht L oder E).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe?

14 oder 15,6 Zoll?

Dann halt die Klassiker T480 oder T580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Model schrieb:
Nicht Inspiron, sondern Latitude 7000er Serie und auch nur ThinkPad T Serie (oder X und P, aber nicht L oder E).
Warum nicht L oder E? Stecke in der Materie nicht drin und frage nur aus Neugier.
 
Weil L und E die Budget Serien sind, das muss in der Core 8000 Generation nicht sein, bzw. ist auch wenig zu finden bei den Gebrauchthändlern. Neu (-er) darfs sicherlich auch mal L oder gar E sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace
Auf irgendwelche Spielereien wirst du aber bei nem Office Notebook verzichten müssen.
 
Zurück
Oben