Suche Notebook für draußen.

Du musst natürlich eine passende mSATA SSD kaufen. Hier mal ein Paar Beispiele:

Kingston SSDNow mS200 120GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/120G) ab €95,49
lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: keine Angabe • Cache: N/A • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2241 • Abmessungen: keine Angabe • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

Plextor M5M 128GB, mSATA 6Gb/s (PX-128M5M) ab €99,49
lesen: 540MB/s • schreiben: 320MB/s • Random 4K lesen: 80000IOPS • Random 4K schreiben: 76000IOPS • Cache: 256MB (DDR3) • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (19nm) • MTBF: keine Angabe • Controller: Marvell 88SS9187 • Abmessungen: 50.8x29.85x3.75mm • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: keine Angabe

Hier noch eine Auflistung der möglichen Modelle, ab 120GB, nach Preis sortiert: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2646_mSATA+6Gb/s~252_122880#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
hey, kannst du noch etwas zur Akkulaufzeit unter versch. Bedingungen sagen?
Also ich hab zZ nur eine Bedingung getestet und zwar Office und einfach im Netz surfen. Dazu kann ich nur sagen, dass bei geringer CPU Auslastung der Akku locker 5 Stunden hält und das bei 80% Helligkeit.

Logic schrieb:
Lässt sich das Trackpad auch auf "tappen" umschalten oder muss man es für einen Mausklick immer drücken?
Also ich hab keine Ahnung wie sich das Trackpad konfigurieren lässt, aber standardmäßig ist es so, dass man die drei Tasten über den Touchpad zum Klicken mit den Trackpad verwendet. Ob man auch mit den Trackpad klicken kann, weiß ich nicht, aber es fühlt sich nicht so an, als wäre das möglich.

um es deutlicher auszudrücken: Mit Trackpad meinte in das Touchpad und nicht den roten Trackpoint :D
Und was ist wissen wollte, ob man wie bei anderen Notebooks auch, durch einfachs antippen des Touchpads einen Mausklick ausführen kann.

@Patrick: Hat dein Touchpad ein "Synaptics"-Treiber (extra Reiter in Systemsteuerung\Maus-Einstellungen bzw. über Symbol im Systray)?

Wenn ja, sollte es eigentlich schon möglich sein. Des weiteren auch Gestensteuerung -> Zoomen, Scrollen, Bild drehen, ...

Oh OK also reden wir vom Touchpad: Ja mit den lässt sich durch Drücken auf dieses ein Rechts- und ein Linksklick ausführen. Synaptics Treiber laufen auch. Allerdings ist das Touchpad nicht doll. Es ist gummiert, was einen erhöhten Widerstand für den Finger im Vergleich zu anderen Touchpad abgibt. Außerdem muss man für einen Klick das Pad auch vergleichsweise stark drücken. Mein Geschmack ist es nicht, aber ich habe den Trackpoint, welcher wirklich sehr gut ist, lieben gelernt.

Meine Erfahrungen decken sich in der Hinsicht mit denen von notebookcheck.net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben