Suche Notebook für einsteiger

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Guten Tag,

ich suche für meinen Vater ein Notebook.
Dieser wird zum Surfen im Internet, Filme gucken und für Office Anwendungen benutzt.

Nun habe ich gesehen das Hp eine 20% Aktion hat und habe folgendes Notebook endeckt.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+fruehlings+sale/hp+15+ac154ng+notebook

Mit Rabat Code ca 240€

Meine Frage wäre reicht der Prozessor für die oben genannten aufgaben oder ist er bereits damit überfordert ?

Danke
 
Was darf der Spass max. kosten?

Ich würde die Kiste niemals kaufen - Celeron - will dein Vater zwischendurch Kaffee kochen?
 
Also Leute ich hab mir das Notebook gestern bestellt, heute kam es an.
Und was soll ich sagen, wenn ihr keine Erfahrungen mit einem Prozessor habt.... bitte nicht weiter empfehlen.

Das Notebook braucht mit Win 10 über eine Minute zum Booten und das nachdem die ganze bloatware entfernt wurde und auch beim Systemstart alle Programme deaktiviert wurden.
Desweiteren kann man nicht einmal flüssig im Browser scrollen, YouTube Videos mit 720p Auflösung geniest man mit 1fps.
Ich weiß nicht ob es daran liegt das, das Notebook eine Full HD Auflösung hat und der Prozessor deswegen total überfordert ist aber dieses Notebook ist totaler schrott.

Und nein die HDD limitiert hier Garnichts.
Während der Prozessor permanent, und das mein ich ernst, auf 100% Auslastung läuft langweilt sich die HDD mit gerade einmal max 20% Auslastung.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Display sollte zwischen 13 und 15 Zoll groß sein, preislich sollte es nicht mehr als 300€ kosten.
Absolutes Maximum wäre 350€ wenn sich der aufpreis lohnt, nen i3 4010u statt einer i3 4005u z. B ist aus meiner Sicht kein Grund 50€ mehr zu zahlen, wobei ein Upgrade auf einen i5 schon sein Geld wert sein sollte.

Was die Qualität angeht, waren wir mit dem HP schon zufrieden hat nichts geknarrt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
"Desweiteren kann man nicht einmal flüssig im Browser scrollen, YouTube Videos mit 720p Auflösung geniest man mit 1fps." Sorry aber das kauf ich dir nicht ab... ich kann mit sogar schwächeren CPUs problemlos 1080p youtube gucken.

Guck dir die Fakten mal an...: http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3050-Notebook-Prozessor.141748.0.html
Die iGPU hat 12 EUs die auf 600 Mhz takten, dass reicht sowas von locker für 1080p.
"Weiterhin integriert der Chip eine fortschrittliche Videoeinheit, die auch die Wiedergabe von 4K/H.265-Material beherrscht."

Du machst irgendwas falsch wenn die CPU maximal ausgelastet ist. Höchstwahrscheinlich installiert Windows im Hintergrund noch Updates etc. Schick doch mal nen Screenshot vom Taskmanager wo die einzelnen Prozesse aufgeführt sind.

Firefox ist seit einigen Wochen völlig verbuggt, also wenn du damit versucht hast Videos zu schauen lag es zu 100% dadran.
 
Ich habe mich ja auch gewundert, bei meinem Notebook das 5-6 Jahre alt war lief auch alles flüssig mit 2x2ghz, ich weiß nicht mehr welcher Prozessor es war.

Ich will den Prozessor auch nicht schlecht reden, ich sag euch halt einfach nur wie es aktuell aussieht.
Habe das Notebook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da ich ihn heute eigentlich zurück schicken wollte.
Daher kann ich leider kein Screenshot mehr machen.

Als Browser habe ich Google Chrome verwenden, dieser verbrauchte im Ruhestand schon ca 50% der CPU.
Als ich dann zuerst ein video in 1080p mit 60 fps starten wollte ging Garnichts mehr, also das Notebook
zeigte nur noch ein Standbild.
Als ich auf 720p mit 60 fps runter ging, gab es wie bereits beschrieben 1 fps.

Habe auch im Taskmanager gesucht ob es irgendein Programm gibt, das jetzt sehr viel CPU last verursacht.
Gab ab und zu "antimalware service executable" das bist zu 60% Auslastung verursacht aber sonst waren es
eher kleine Dienste die alle 1-5% verursachten und die zu der 100% Auslastung führten.

Ich habe bereits gemerkt das er im Hintergrund etwas macht, da er beim deinstallieren von Bloatware, immer neue
Bloatware heruntergeladen hat.
Aber wenn das Notebook mit einem Download oder Update schon so überlastet ist, ist dieser aus meiner Sicht müll.
Ich meine wenn ich dann da G Data drauf mache geht da ja Garnichts mehr.

Ich habe auch das Internet ausgeschaltet damit er nicht weitere Bloatware herunterlädt und ich in ruhe die
Sachen deinstallieren kann, aber bereits beim deinstallieren und gleichzeitig Installieren von Software war die Cpu
wieder total überfordert, so das die Installation von Google Chrome einfach mal 10 Minuten gedauert hat.

Und das gleiche steht auch im Link den du mir verlinkt hast, ich zitiere.
"Damit bewältigt der Prozessor lediglich einfache Alltagsanwendungen (Office, Videowiedergabe) zufriedenstellend, wird aber bereits bei komplexen Webseiten oder leichtem Multitasking an seine Grenzen stoßen."
 
Zurück
Oben