Linux Basiswissen für Einsteiger (Einsteigervideo)

X-Worf

Lieutenant
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Video. Als allererster Einstiegspunkt erscheint es mir sehr gut aufgearbeitet und zusammengefasst zu sein.

Im Grunde fehlt hier im Forum noch so ein Thema - idealerweise als Teil des Metaguides zu Linux. (Vielleicht erstelle ich das, wenn ich selbst mal soweit bin)

Um was es geht, steht sehr aufschlussreich in der Videobeschreibung:

Ich vermittle Dir in einfacher Sprache das richtige Maß an theoretischem Hintergrundwissen, um Dir den Einstieg in Linux so verständlich wie möglich zu machen. Du erfährst etwas zur Geschichte von Linux, dem Aufbau einer Linux-Distribution und Unterschiede zwischen Distributionen. Außerdem nenne ich Dir als Entscheidungshilfe für Deinen Einstieg einige sinnvolle Linux-Distributionen und beantworte beliebte Fragen zu Linux

Kapitelmarken
  • 00:00 Einleitung
  • 02:43 Was ist eigentlich Linux?
  • 04:25 Linus Torvalds
  • 06:30 Richard Stallman & Freie Software
  • 09:17 Unix & Unix-Kriege
  • 10:54 GNU-Projekt und Linux Kernel
  • 12:45 Richard Stallman Statement
  • 13:35 Was ist eine Linux-Distribution?
  • 14:30 Betriebssystem-Komponenten
  • 24:53 Aufbau einer Linux-Distribution
  • 26:50 Warum gibt es so viele Linux-Distributionen?
  • 27:49 Linux im Alltag und Marktanteil
  • 29:26 Ignoranz von Herstellern gegenüber Linux
  • 31:41 Worin unterscheiden sich Linux-Distributionen?
  • 34:27 Veröffentlichungsmodelle
  • 41:00 Wie finde ich die richtige Distribution?
  • 46:07 Populäre Linux-Distributionen
  • 47:23 Ubuntu
  • 51:43 Fedora
  • 55:08 Linux Mint
  • 58:08 Pop!_OS
  • 01:00:22 Manjaro
  • 01:02:45 MX Linux
  • 01:03:55 Fazit Distributionen
  • 01:04:40 Fragen und Antworten zu Linux
  • 01:17:20 Empfehlenswerte Linux Kanäle
  • 01:19:00 Outro

LINKS
Installationsvideo Linux Mint: • Linux Mint 22.1 installieren und einr...
YT-Kanal "Linux Guides": / @linuxguides
YT-Kanal "Nicht der Weisheit letzter Schluß": / @nichtderweisheit
YT-Kanal "Fosstopia": / @fosstopia

Die Infos zu GNU / Linux fand ich sehr interessant, aber auch das Basiswissen zum Linux-Kernel und den Aufbau zu einer Distro sind super gut. Es ist eine sehr tolle Gesamtübersicht.

Im Grunde kann man von diesem Video starten und dann schauen, welche Themen einen weiter interessieren.
Bis Minute 41 geht es um die Hintergründe und technisches Basiswissen. Danach gibt es eine grundlegende Einordnung der Distros usw.

Lässt sich auch sehr gut in Etappen schauen!

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, @mo und Chriz
musste mir beim Umstieg auf Linux tatsächlich viele Dinge mühsam selbst zusammen tragen.
Alle Infos an sich findet man im Netz, das Problem ist eben dass man alles von Hand zusammensuchen muss.

von diesem Standpunkt betrachtet finde ich es gut alles "zentral" aus einem einzigen Infovideo zu erfahren.

Erst mal Danke für die Info!

Habe mich jetzt nur mal hinten bei den Distros kurz eingeklickt.
Schön, wie er erst mal um den "heißen Brei" herum redet, aber so isses halt mit den Vorlieben.
Der Vorstellung von Ubuntu kann ich im Großen und Ganzen so zustimmen, wobei die "Flavours" halt zwangsläufig zu kurz kommen. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Um das Tutorial abschließend einordnen zu können, müsste ich es natürlich erst mal in Gänze gehört haben. Stand jetzt würde ich sagen, es ist etwas langatmig geworden. Bin als langjähriger Linuxnutzer aber auch nicht die richtige Zielgruppe.
Als potentieller Einsteiger sollte man sich tatsächlich die Zeit nehmen, in der Praxis wird das dann aber oft eher eine Hau-Ruck Aktion mit offenem Ausgang. Eineinhalb Stunden Audio....och nöö.....!?

Chriz schrieb:
musste mir beim Umstieg auf Linux tatsächlich viele Dinge mühsam selbst zusammen tragen.
Alle Infos an sich findet man im Netz, das Problem ist eben dass man alles von Hand zusammensuchen muss.

von diesem Standpunkt betrachtet finde ich es gut alles "zentral" aus einem einzigen Infovideo zu erfahren.
Genau an dem Punkt bin ich noch. Manches im Video war mir teilweise bekannt und die Distrowahl ist längst abgeschlossen bzw. bei der bleibe ich erstmal.
jodd2021 schrieb:
Das hat aber auch etwas gutes an sich, da saugt man ganz nebenbei jede Menge Infos auf.
Ja, aber:
Man nimmt auch so noch genug Infos auf.

Vielleicht geht einem dadurch nun hier und da etwas flöten, aber letztlich leben wir nicht mehr in den 80er, wo man wissen muss, wie man eine Antenne ausrichtet und die Röhre bedient und schaut welche Zeitungen & Zeitschriften man abonniert, um die Informationsbasis möglichst zu erweitern.
Heutzutage muss man einordnen und fokussieren können und hoffen, dass man auf der passenden Insel gelandet ist…
…und nebenbei sind fast alle Inseln schon vom Feudalherren aka Ökosystemen besetzt.

In diesem Sinne finde ich das Video goldwert!

Zurück
Oben