X-Worf
Lieutenant
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Video. Als allererster Einstiegspunkt erscheint es mir sehr gut aufgearbeitet und zusammengefasst zu sein.
Im Grunde fehlt hier im Forum noch so ein Thema - idealerweise als Teil des Metaguides zu Linux. (Vielleicht erstelle ich das, wenn ich selbst mal soweit bin)
Um was es geht, steht sehr aufschlussreich in der Videobeschreibung:
Die Infos zu GNU / Linux fand ich sehr interessant, aber auch das Basiswissen zum Linux-Kernel und den Aufbau zu einer Distro sind super gut. Es ist eine sehr tolle Gesamtübersicht.
Im Grunde kann man von diesem Video starten und dann schauen, welche Themen einen weiter interessieren.
Bis Minute 41 geht es um die Hintergründe und technisches Basiswissen. Danach gibt es eine grundlegende Einordnung der Distros usw.
Lässt sich auch sehr gut in Etappen schauen!
👍
Im Grunde fehlt hier im Forum noch so ein Thema - idealerweise als Teil des Metaguides zu Linux. (Vielleicht erstelle ich das, wenn ich selbst mal soweit bin)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Um was es geht, steht sehr aufschlussreich in der Videobeschreibung:
Ich vermittle Dir in einfacher Sprache das richtige Maß an theoretischem Hintergrundwissen, um Dir den Einstieg in Linux so verständlich wie möglich zu machen. Du erfährst etwas zur Geschichte von Linux, dem Aufbau einer Linux-Distribution und Unterschiede zwischen Distributionen. Außerdem nenne ich Dir als Entscheidungshilfe für Deinen Einstieg einige sinnvolle Linux-Distributionen und beantworte beliebte Fragen zu Linux
Kapitelmarken
- 00:00 Einleitung
- 02:43 Was ist eigentlich Linux?
- 04:25 Linus Torvalds
- 06:30 Richard Stallman & Freie Software
- 09:17 Unix & Unix-Kriege
- 10:54 GNU-Projekt und Linux Kernel
- 12:45 Richard Stallman Statement
- 13:35 Was ist eine Linux-Distribution?
- 14:30 Betriebssystem-Komponenten
- 24:53 Aufbau einer Linux-Distribution
- 26:50 Warum gibt es so viele Linux-Distributionen?
- 27:49 Linux im Alltag und Marktanteil
- 29:26 Ignoranz von Herstellern gegenüber Linux
- 31:41 Worin unterscheiden sich Linux-Distributionen?
- 34:27 Veröffentlichungsmodelle
- 41:00 Wie finde ich die richtige Distribution?
- 46:07 Populäre Linux-Distributionen
- 47:23 Ubuntu
- 51:43 Fedora
- 55:08 Linux Mint
- 58:08 Pop!_OS
- 01:00:22 Manjaro
- 01:02:45 MX Linux
- 01:03:55 Fazit Distributionen
- 01:04:40 Fragen und Antworten zu Linux
- 01:17:20 Empfehlenswerte Linux Kanäle
- 01:19:00 Outro
LINKS
Installationsvideo Linux Mint: • Linux Mint 22.1 installieren und einr...
YT-Kanal "Linux Guides": / @linuxguides
YT-Kanal "Nicht der Weisheit letzter Schluß": / @nichtderweisheit
YT-Kanal "Fosstopia": / @fosstopia
Die Infos zu GNU / Linux fand ich sehr interessant, aber auch das Basiswissen zum Linux-Kernel und den Aufbau zu einer Distro sind super gut. Es ist eine sehr tolle Gesamtübersicht.
Im Grunde kann man von diesem Video starten und dann schauen, welche Themen einen weiter interessieren.
Bis Minute 41 geht es um die Hintergründe und technisches Basiswissen. Danach gibt es eine grundlegende Einordnung der Distros usw.
Lässt sich auch sehr gut in Etappen schauen!
👍