Suche Notebook für Linux, LibreOffice, Surfen, Virtualisierung und Factorio

Also wenn du ein Gebrauchtgerät willst mit deutlich mehr Leistung als das T450s, wirst du mit den U-CPUs nicht weit kommen, denn bis 2018 waren das alles Dual Cores und AMD war noch eine unfähige Klitsche. Die großen Sprünge bei den U-CPUs gab es erst in den letzten zwei Jahren angetrieben durch AMDs spektakulären Wiederaufstieg (Ryzen ist ein Wortspiel). In Zukunft wird es eventuell dank Apples Vorpreschen mit AS weitere Fortschritte geben.

Da wirst du dich nach gebrauchten Thinkpad-Workstations umsehen müssen. Ein Thinkpad P51 (ohne s!) gibt es für ca. 900e in der Bucht. Die Maxwell-GPU unterstützt, wie ich gerade gesehen habe, auch einen hinreichend aktuellen Treiber für das Hybrid-Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
Danke für die weiteren Hinweise. Neuer Tag, neuer Stand der Recherche:
  • Gebrauchte P5x sind verfügbar, Zustand wohl grundsätzlich okay, Preisbereich 900-1200. M2xxx GPU schränkt die Zahl deutlich ein, ebenso mein Wunsch nach min. guter Zustand. Das Gewicht ist vllt. doch ein Thema; mein T480 mit großem Akku, das ich als schwer empfinde, wiegt "nur" 1,8 kg. Ist aber immer noch eine Option, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
  • Neues T14 mit 32 GB RAM, 3 Jahre Garantie, Neugerät liegt bei ca. 1300. Den Preis empfinde ich als fair. Allerdings wäre ich dann weiterhin mit 14" unterwegs. Die Leistungsstärke gegenüber dem T450s kann ich nicht so richtig einschätzen. Schön an dem System wäre, dass sicherlich der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren hoch sein wird. Das L15 wäre eine mögliche Alternative, aber auch keine wirklich günstige.
  • Wären Systeme aus der Gaming-Kategorie (Legion, TUF etc.) eine Alternative? Im Normalbetrieb, sprich ded. GPU = aus, müssten diese doch auch halbwegs leise sein?!
 
Also den Leistungssprung von T450s zum T14 wirst du bei der Ryzen-Variante schon deutlich merken.
Wiederverkaufswert ist bei Geräten ohne Apfel in der Regel schlecht. Ich würde mich auch nie danach richten und ein Gerät kaufen, um es bald wieder loszuwerden.
Und der ist beim T14 auch nur scheinbar höher, denn auch der Grundpreis ist deutlich höher. Als bei einem gebrauchten.
Den Wiederverkaufswert kann man ohnehin nicht wirklich vorhersagen.
Kauf dir ein Gerät, das deinen Ansprüchen genügt und nutze es solange.

zum Thema Gaming-Laptops und Lautstärke kann ich dir nix sagen.
 
Das Ende ist nah. Ich werde mich zwischen einem P53 (ca. 1500 gebraucht), einem T14 AMD mit Dual Channel RAM und einem Legion 5 entscheiden. T14 und Legion dürften bei ca. 1300 liegen. Also Budget leider gesprengt, somit muss anderweitig gespart werden.

Ja, die Systeme sind unterschiedlich.

Welche Legion 5 Konfiguration wäre zu empfehlen?
 
Zurück
Oben