Suche Notebook für Live-Zugriff auf große SQL Datenbank und Anzeige

Quasar18

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Die am meisten Leistung benötigende Anwendung ist wohl, live auf große sql Datenbanken zugreifen und anzeigen zu können (Online-Poker Tracking Programm.)
Des weiteren würde ich dann damit gerne auf andere PCs über Remote-Steuerung zugreifen (TeamViewer, LM-Viewer...)
Der Laptop wird sonst vor allem für Excel-Auswertungen, große Powerpoint Präsentationen, große Word-Dokumente, LaTeX und eventuell für Simulationsprogramme (Aspen plus, ThermoCalc) verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte nicht allzu schwer sein, da er oft mitgetragen wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es wird vorwiegend Online-Poker gespielt: mehrere Tische nebeneinander mit Tracking-Programm (Live-Zugriff auf SQL-Datenbank und anzeigen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Naturwissenschaftliche Programme wie ChemDraw, Simulationsprogramme (ThermoCalc, Aspen plus)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,x "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Kompromiss aus geringem Gewicht und möglichst langer Laufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am besten Win 10, sollte mitgeliefert werden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vor allem sollte der Laptop stabil sein gegenüber häufigem Auf- und zu klappen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500 GB SSD Festplatte, 16 GB RAM
Nummernblock von Vorteil, aber nicht notwendig


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soviel Geld wie nötig - so wenig wie möglich. Gebrauchtkauf kommt in Frage

Über die Uni könnte ich auf folgende Geräte in der Aktion zurückgreifen (im Anhang ). Machen diese Sinn?

LG, Q
 

Anhänge

Was verstehst du unter "großer Datenbank". Ich verstehe unter großen Datenbanken erst Dinge im Bereich von TerraByte. Also nichts was auf Notebooks irgendwie sinnvoll läuft. Genauso bei den Simulationsprogrammen, ohne Rahmen wie groß deine Modelle sind (Bedarf an Speicher, Laufzeit auf Altsystem) lässt sich da nichts zu sagen. Wobei Simulation als auch Datenbank auch auf Server schmeißen könnte und die reine Darstellung am Notebook bleibt. Dafür reicht im Regelfall dann irgendwas Kleineres.
 
Die Beschreibung bezüglich "Live-Zugriff auf große SQL-Datenbank" habe ich aus einem Online-Poker-Forum, wie man das Tracking Programm am besten beschreibt. MeineDatenbank war bei mir zu Spitzenzeiten wohl nur so um die 10 GB, würde ich mal sagen... (Das Programm heißt übrigens Holdem Manager 2). Zurzeit habe ich einen Lenovo X230 und eben auf diesem läuft der Zugriff auf eine 1GB große Datenbank nicht mehr flüssig aber annehmbar.
16 GB RAM und 500 GB SSD, sowie ein Ryzen 5 wurden in besagten Forum schon einmal für eine Desktop-PC Zusammenstellung genannt, damit ein spezielles Poker-Simulationsprogramm flüssig läuft. Ich kenne mich nicht aus bezüglich Hardware - deswegen bin ich hier. :)

Bezüglich Simulationen kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst damit beginnen werde. Aber ich denke mal es wird sich ebenfalls nicht um sehr große Datenmengen handeln.

Danke und LG, Q
 
Aus den Geräten deiner Uni Liste würde ich das Lenovo P52 für den Fall am geeignetsten sehen.
Alternativ das ZBook 15 und Dell XPS15

Unter den 3 hat das Lenovo sicher das beste Preis / Leistungsverhältnis. Das XPS 15 ist auf Kompaktheit getrimmt, hat aber eine schwächere CPU (gibt aber auch stärkere XPS 15 Konfigurationen), das ZBook 15 ist das Pendant zum Lenovo P52, und hat in dem Fall ein 4K Display. Da musst du abwägen was dir von den Eigenschaften wichtiger ist.
 
Dieses Poker Ding setzt intern auf einem Postgress Datenbanksystem auf. Zum einen bietet die Pokersoftware Optionen zur Datenbankoptimierung und zum anderen könntest du schauen ob es neuer Versionen der Datenbanksoftware gibt und diese nutzen.

Auf deinem aktuellen Rechner würde ich dir auch empfehlen, nutze die Software und schau dir mit dem Ressourcenmonitor an welche Komponenten wirklich stark ausgelastet sind. Es bringt dir eine dicke Workstation wie die P Dinger von Lenovo hinzustellen, wenn die Software nur auf 1-2 CPU Kernen laufen kann.

Pauschale Empfehlungen wie die von species sind einfach nur Panne. Findet sich immer wieder, irgendwer schreibt was von CAD, Simulation, Datenbank und schwupp raten Leute ohne Analyse einfach zur dicksten Hardware -.-
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben