Suche Notebook für Uni ~800€ 13-14"

Petit Carlin

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

für zukünftige Präsentationen und Hausarbeiten, welche ich paradoxerweise nur außerhalb der eigenen vier Wände ordentlich anfertigen kann, bin ich derzeit auf der Suche nach einem mobilen Rechenknecht.

Der Fokus liegt dabei eindeutig auf Verarbeitungsqualität, Mobilität, Emissionen, Display und Haptik. Eine SSD und evtl. dedizierte Grafiklösung (Diablo 3) wären nette Dreingaben, aber nicht unbedingt nötig - Letztere auch nicht auf Kosten der Laufzeit (Stichwort Optimus).

Mein Onkel konnte mir die Travelmate (Timeline) Serie von Acer ans Herz legen. Seiner Erfahrung nach (IT-Manager bei einem Mittelständler) sicherlich nicht die Krone der Schöpfung, Preisleistungsverhältnis und Support seien aber durchwegs in Ordnung.

Rein subjektiv sprechen mich aber auch Lenovo und HP an.

Der Preisrahmen ist nur ein grober Richtwert. Entsprechender Aufpreise bei SSD und Co. bin ich mir natürlich bewusst.

Was Studierst du? Bzw. werden spezielle programme ausgeführt?

also ich habe das Lenovo X220 mit 80GB mSSD und es erfüllt eigtl alle deine Wünsche (Verarbeitungsqualität, Mobilität, Emissionen, Display und Haptik), bis auf die Grafik, das ist klar. Leistung absolut asureichend für Office und Co., mit VOS für nur 30€ Aufpreis. Display ist mit entsprechender Kalibrierung auch zu gebrauchen.

Für 860€ bei CampusPoint (mit Studentenrabatt). Nur ein Windows bräuchtest du noch...

Ich würde in erster Linie aufs Gewicht achten. Bin ein Fan von den MacBooks Air. Leicht, sehr gut verarbeitet, lange Akkulaufzeiten, deutlich bessere Bildschirme als die meisten anderen Ultrabooks und Diablo 3 läuft auch drauf.
Das Geld würde für die 11" Version reichen, die ich auch für groß genug zum Arbeiten halte und dies bei Ebay auch häufig sehr günstig gibt.

Ansonsten ist das Asus UX31 auch eine gute Alternative: http://geizhals.de/685818. Mit mattem Bildschirm, aber etwas weniger Laufzeit, ist das Toshiba auch sehr gut.

Wenn du wirklich Wert aufs Spielen legst und dir mehr Gewicht nichts ausmacht, dann ist das Acer wirklich keine schlechte Wahl.

Edit: Wenn das Geld für das Lenovo x220 da wäre, wär das natürlich die beste Wahl. Das Display ist wirklich sehr gut für Notebookverhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
"Verarbeitungsqualität, Mobilität, Emissionen, Display und Haptik." -> Zenbook UX31E. Bis auf die Tastatur ist das ein Sahneschnittchen unter den Laptops/Ultrabooks. Allerdings bist du dann bei 900-1000€ und D3 wird damit "nicht" laufen. Als Nachfolger werden aber wohl schon im Juni Ultrabooks auf Ivy Bridge Basis erscheinen und eventuell mit komplett neuem Preisgefüge.

https://www.computerbase.de/2012-04/aufgefrischte-asus-zenbooks-ab-sommer-erhaeltlich/
https://www.computerbase.de/2012-03/asus-frischt-zenbooks-auf/

https://www.computerbase.de/2012-01/lenovos-naechste-ultrabook-generation-wird-guenstiger/

Zuletzt bearbeitet:
Das Display des UX31 ist nicht sonderlich gut, Diablo 3 läuft aber auf der HD3000.

@Qarrr³: Das Display ist nicht gut? Bitte was? Einziger Kritikpunkt ist, dass es Glossy ist. Ansonsten ist es meiner Meinung nach allen anderen Ultrabook Displays überlegen. 1.600 × 900 Pixeln bei 500 Candela und hoher Blickwinkelstabilität schafft sonst keiner in dem Preissegment/Ultrabooks.

bambule1986 schrieb:

Geisteswissenschaften... :freak:
Neben einer Office-Suite und evtl. LaTex brauche ich eigentlich nichts. Eine anständige Tastatur wäre also dementsprechend wichtig, was mich in Richtung Lenovo treibt. T- und L-Serie scheinen da wohl die erste Wahl zu sein. Am besten wäre natürlich ein persönlicher Schreibtest, bei Saturn wird man die Sahnestücke aber wohl leider nicht vorfinden. :(

P.S: Google sagt, Saturn scheint doch Lenovo Produkte zu führen, das wird morgen natürlich gleich überprüft. :p

Picard87 schrieb:

Das Modell hatte ich auch schon auf dem Schirm, die kompakte Bauweise scheint aber auch ein paar Problemchen mit sich zu bringen (v.a. Abwärme, Tastatur). Daneben liest man recht viel von kleineren Macken.

Qarrr³ schrieb:

Meine Freundin hat ein MacBook Pro. Die Verarbeitung ist natürlich super, aber das OS überzeugt mich leider gar nicht und mit der Haptik kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Asus und Toshiba scheinen da ähnliche Konzepte zu verfolgen. Werde aber natürlich trotzdem mal durch entsprechende Reviews wälzen.
Das Toshiba reizt natürlich mit dem Preis. :D

Nacho_Man schrieb:

Die Ausstattung ist für den Preis natürlich 1A. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keinen Haken gibt... :evillol:
Hast du persönlich schon Erfahrung mit dem Hersteller? Aussagekräftige Reviews finde ich auf die Schnelle nämlich auch nicht. :rolleyes::D

MAx FX! schrieb:

Geht "leider" wieder in Richtung MacBook und eine schlechte Tastatur wäre für mich leider ein K.O.-Kriterium

Wortmann hat wohl eher die Business-Kunden im Blick, die Gehäuse selbst sind wohl Standardware.
Als kleiner Hersteller kann er es sich ja nicht leisten, ständig neue Gehäuse zu entwickeln.

Der Haken an dem obigen Ultrabook ist die meiner Meinungnach geringe Auflösung von 1366x768 und laut der Homepage lässt sich der Speicher nicht aufrüsten, da das Mainboard nur einen schon belegten RAM-Slot hat.

Ich habe hier ein Probook für 500 Euro, was alles benötigte drin hat:
-helles Display, Homogenität solala
-hohe Auflösung von 1600x900
-mäßiger Prozessor mit guter Spieleleistung (mit SSD irrelevant)
-Akkulaufzeit von 5 Stunden
-gute Tastatur (nur Vergleich zu Acer und Fujitsu-Siemens vorhanden :D )

Ist aber etwas zu schwer ums immer mitzunehmen.

P.S: Google sagt, Saturn scheint doch Lenovo Produkte zu führen, das wird morgen natürlich gleich überprüft.
Ja, aber nur IdeaPads, die man eben leider nicht mit ThinkPads vergleichen kann. Aber glaub mir: Die ThinkPads haben eine 1000x bessere Tastatur als alle Notebooks, die du im Saturn finden wirst.

new-user schrieb:
Ja, aber nur IdeaPads, die man eben leider nicht mit ThinkPads vergleichen kann. Aber glaub mir: Die ThinkPads haben eine 1000x bessere Tastatur als alle Notebooks, die du im Saturn finden wirst.

Wäre ja auch zu schön gewesen ... :rolleyes:

Was mir immer noch nicht vollends klar ist:
Worin genau unterscheidet sich die L- von der T-Serie? Einfach alles eine Qualitätsstufe niedriger?

Auch ich kann, wie bereits Picard87, dass Lenovo Thinkpad X220 mit gutem Gewissen empfehlen. Ich nutze es nun seit etwa einem Jahr fast täglich für FH sowie Beruf und profitiere sehr von der geringen Größe und dem niedrigen Gewicht, dem überragenden IPS Display (je nach Ausstattung vorhanden), der spitzen Tastatur, der robusten Verarbeitung und der langen Akkulaufzeit (Akku mit 6 Zellen). Zuhause nutze ich das X220 als Desktopersatz mit Dock. Die Grafikleistung lässt sich mit einem zweiten RAM-Modul deutlich steigern und lässt mich so Star Trek Online in hoher Qualität auch auf meinem Dell U2312HM spielen. Über zu starke Hitzeentwicklung oder einen zu lauten Lüfter im Officebetrieb kann ich mich nicht beklagen, selnst beim Spielen hällt sich die Temperatur sowie die Lautstärke in einem absolut akzeptablen Rahmen. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit eine mSATA SSD oder eine UMTS Karte einzusätzen.

Als wirkliche Alternativen sehe ich persönlich nur ein Dell Latitude E6220 oder ein MacBook Air bzw. Pro, wenn die Nutzung von Windows nicht entscheident ist.

Habe zwar selbst das Macbook Air, aber kenn einige Physikstudenten mit dem Lenovo x220 mit IPS Display. Das ist wirklich ein schönes Gerät und wenn du das Tastaturdesign der MacBooks (bzw. der ganzen Ultrabooks) nicht magst, dann gibt es gar keine Alternative. Außerdem hat es das beste Display am Markt, was bei langem Arbeiten echt angenehmer für die Augen ist, als ein blickwinkelinstabiles, spiegelndes, kontrastarmes Display.

Zum UX3: Das ist sicher nicht das schlechteste Display, aber der Kontrast ist niedrig und die Farben auch nicht so toll. Nicht groß anders als die meisten anderen Displays bei Notebooks. Das Lenovo IPS ist deutlich besser.

Ich kann dir auch nur die X-Serie empfehlen. Aktuell natürlich das X220. Sollte das zu teuer werden, dann evtl. ein gebrauchtes X200 oder X201. Vor dem X220 hatte ich ein L420. Das macht im Vergleich zum X220 keinen Sinn, da die Auflösung die selbe ist. D.h. du siehst dann auf 12,5" genauso viel von deinem Office Dokument wie auf dem 14" (L420). Wenn du was in der Displaygröße brauchst und bereit bist mehr zu zahlen, dann ist ein T420 genau das richtige.

PS.: X,W und T Serie sind die "Aushängeschilder". Die L-Serie wird oft als billig verschrieen (von W/T/X Besitzern). Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Edit:
und natürlich die Links:

X200 (gebraucht) http://thinkspot.de/x200-typ-7458-wkk/ 400€
X220 (neu Studi Rabatt) http://www.campuspoint.de/notebooks...denten/thinkpad-university-x220i-4290g53.html 690€
T420 (neu Studi Rabatt) http://www.campuspoint.de/notebooks...denten/thinkpadr-university-t420-4180ph1.html 1000€

Zuletzt bearbeitet:
ich habs ohne IPS und bin zufrieden... Man darf ja nicht ihr Hauptaugenmerk vergessen... (Tastatur). Für Farbenthusiasten ist das IPS Display allerdings Pflicht ;-)

So, die Entscheidung für das X220 steht mehr oder weniger sicher.
Uneins bin ich mir leider noch etwas in Sachen Konfiguration:

1. i5 oder i7? Die Leistung ist meiner Recherche nach fast identisch. Kann das jemand bestätigen? :D USB 3.0 ist kein Argument für mich. Anders sieht es mit dem Verbrauch aus.
TBPs sind ja die selben. Gibt es trotzdem Unterschiede?

2. Taugen die von Campuspoint angebotenen SSDs / Arbeitsspeicher was?
Preislich sind die Aufrüstoptionen dort ja recht attraktiv. :p Kenn mich leider 0 aus auf dem Gebiet.

Ich selber nutze den i5, bin mit der Leistung mehr als zufrieden und das Fehlen von USB 3.0 bemerke ich ehrlich gesagt eher selten, da ich kaum externen Speicher nutze. Für mich wäre der i7 nur eine Option gewesen, wenn es ein Quad-Core mit HT wäre. Du musst also selbst entscheiden, ob du den Aufpreis zahlen möchtest oder nicht, da die Leistung beider CPUs in etwa auf einer Höhe liegen.

Ich selber habe bei Campuspoint den 4290-W1B mit 80GB Intel SSD sowie 8GB RAM bestellt und bin sehr zufrieden. Original scheint Samsung Speicher verbaut zu sein, aufgerüstet haben sie mit Transcend Speicher. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Speicher oder der SSD. Ich würde wieder ein Set bei denen bestellen.

Zurück
Oben