Suche Notebook für Uni/Reisen (mobil, matt, 13-14" und SSD)

geonosis1

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Threadtitel bereits sagt, suche ich ein Notebook sowohl für die Uni, als auch für (Arbeits-)reisen, bei denen ich den Laptop für MSOffice und Internet benötige.

Vorraussetzungen hierbei sind:

- mobil (lange Akkulaufzeit und leicht)
- 13-14"
- SSD
- matt

Ich hatte mich bereits für das Asus Zenbook UX32VD entschieden. Da ich dieses jedoch 2 mal fehlerhaft erhalten habe (mangelhafte Verarbeitung) und ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung bin, habe ich mich gegen dieses Ultrabook entschieden und gucke mich nun neu um.

Preisrahmen ist bis 1000€.

Beim Suchen bin ich auf das Thinkpad L430 (mit Adata oder Crucial SSD) gestoßen, was mir sehr gut gefällt, allerdings gern leichter und 13" sein könnte.
Die Möglichkeit das Gerät mit einer Dockingstation zu verbinden gefällt mir besonders, da ich es als Desktopersatz in Kombination mit vorhandenem Bildschirm verwenden werde.
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

Könnt ihr mir vergleichbare Notebooks empfehlen, die idealerweise 13.3" haben und etwas leichter sind? Auf die HDD könnte ich verzichten, solange die SSD 256GB hat!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Das Lenovo ist leider spiegelnd, das Toshiba hingegen gefällt mir echt gut! Allerdings machen mir die Berichte über den ständig laufenden Lüfter und die anscheinend sehr schlechte webcam (wird häufig gebraucht) etwas Sorgen...

Windows ist übrigens vorhanden, wird also nicht benötigt, und ich bin Student.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen!

Du kannst dir mal bei geizhals einfach welche raussuchen indem du in die Notebook Übersicht gehst und dann die für dich wichtigsten Punkte anklickst, so dass sie aussortiert werden. Du wirst sehen, dass da nur ganz wenige bis 1000€ über bleiben. Oder kauf ein Ultrabook und pack eine SSD selbst rein, wenn noch keine, oder eine zu kleine drin ist. Der Akku hält ja dann ewig und die Hardware ist auch Top.

Ja das stimmt... Eins mit HDD kaufen und dann die SSD einbauen wäre für mich auch eine Alternative!

Ich suche auch selbst, die Auswahl insb. wenn man sich nicht auf eine SSD beschränkt ist jedoch sehr groß!

Ich darf dir mal wärmstens ein Lenovo ThinkPad Edgse S430 empfehlen!

Daten siehe meine Sig.

Erfahrung: Die Tastatur ist richtig klasse, tippe sehr gerne darauf. Biegt nicht durch, klappert nicht, stabil, guter Druckpunkt. Display ist matt und so was von Scharf. Ich habs mit 500 GB HDD bestellt und die gegen eine SSD getauscht, ist nur eine Schraube.
Packt auch 16 GB RAM.
Gerade, wenn Du unterwegs bist, freust Du Dich sicher über die integrierte UMTS-Karte.
Akkulaufzeit ist sehr gut, hab locker 3,5h bei mittlerer Last. Energiesparmodus geht noch mehr.
Etwas schade, dass der Akku fest eingebaut ist, der Lenovo EnergieManager leistet aber gute Arbeit.

Weiterhin ist die beleuchtete Tastatur nett, 1,8 kg Gewicht und die wirklich tadellose Verarbeitung. Top.
Bei Fragen: Fragen!

Ahja: Mit SSD bin ich bei ziemlich genau 1000€.

Das ist aber keine gute Akkulaufzeit. Mein Lenovo 13", was ich vor 5-6 Monaten mal hatte, das hat gut und gerne 7h geschafft, hatte dafür weniger Leistung und keine 1000€ Verarbeitung.

Das ist richtig. Der Grund dafür liegt im Akku, der nur 48W hat. Persönlich wäre mir ein 1 oder 2mm dickeres Gerät auch lieb gewesen, dann hätte man vielleicht 55W oder 60W geschafft. Dafür ist das Gerät halt etwas schlanker und leichter geworden. Lenovo selbst spricht übrigens von bis zu 6,5h.
Ergänzung ()

Hab zum Testen bei 96% Akku mal ausgesteckt. Restdaueranzeige: 4:34.

Ich arbeite aber mit Windows 8 und die Tools von Lenovo, insbesondere Akku sind noch für Windows 7 ausgelegt. Bsp. funktioniert die Akkuladegrenze noch nicht, unter 96% wird immer aufgeladen, egal, was ich einstelle. Daher glaube ich, verlängert sich die Akkulaufzeit noch mit Windows 8 Treibern/Software. Persönlich bin ich aber schon jetzt zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss halt der Threadersteller entscheiden, ob er mehr Leistung, oder lieber maximale Akkulaufzeit braucht. Durch die SSD ist im Windows Betrieb ja eh alles nahezu perfekt, egal mit welcher sonstigen Hardware. Wenn aufwändige Programme laufen, dann muss man natürlich aufpassen.
Meine Empfehlung ist ein rundum passendes Notebook zu kaufen, wo eine normale HDD drin ist, diese dann zu verkaufen und sich eine SSD nach Wunsch einzubauen, am besten eine Samsung 830, da diese auch die nötige Qualität und Langzeithaltbarkeit mitbringt.

Wir teilen das gleiche Schicksal geonosis1. Ich bin auf der Suche nach dem "gleichen" Notebook.

Die Zenbooks fallen auf Grund der unglaublichen großen Qualitätsschwankungen raus, die Serie 9 von Samsung wäre eine Option jedoch zu dem Preis mit einer U100 ist einfach eine Frechheit, bleibt das neu vorgestellte Thinkpad Carbon X1.

Das ist leider extrem teuer und zu dem Preis eigentlich eine Frechheit, das ein TN und kein IPS-Panel verbaut ist. Dieses soll jedoch hervorragend sein und auch der Rest scheint (!) gelungen zu sein.

Wäre da nicht der Preis ... :/

Das Thinkpad Edge S430 ist nach meiner Definition weder ausdauernd, noch wirklich portabel - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es bei Lenovo einen 10% Gutschein für das X1 Carbon. Damit gibt es das X1 Carbon ab 1280 €. Der Gutschein heißt "SEPOFF10%". Einfach bei der Bestellung im Warenkorb eingeben. Damit ist es dann nicht mehr soo teuer.

Ich darf korrigieren: Vorhin in der U-Bahn Mails geschrieben, Akkulaufzeit stand bei 5:11h.

Mhmh, super vielen Dank für die vielen Beiträge und die interessante Diskussion.

Momentan erscheint mir doch das Thinkpad Edge S430 als bester Kompromiss zwischen Leistung, Mobilität, Verarbeitung und vorallem Preis.

Ich habe bisher noch keine SSD benutzt, sondern sitz immer noch an meinem Samsung R560-Aura P8400 Madril, wohingegen die integriert 16GB SSD Booster Lösung bereits eine Leistungssteigerung darstellen sollte und ich die SSD ja nachrüsten kann.

Bei notebookbilliger habe ich das Gerät für 750 Euro gefunden. Ich glaub ich werde es mir mal bestellen und anschauen.

@makiyt: Wie kommst du mit dem Bildschirm zurech z.B. in der Bahn? Ist er hell genug bei indirekter Sonneneinstrahlung?

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich war am Anfang auch ein wenig skeptisch: "ThinkPad" für so "wenig" Geld?

Tatsächlich ist es so, wenn man die Tests liest, dass das Gerät überraschend gut verarbeitet ist. So ist die Tastatur mit den Chiclet-Tasten in eine Plastikplatte eingelassen, was für Stabilität sorgt und auch noch für Spritzwasserschutz.
Das Gehäuse ist leicht gummierter Kunstoff und super angenehm, auch der Deckel. Einzig der Displaydeckel ist Klavierlack und trotzdem stabil. Weiterhin ist ds Gerät echt flüsterleise, Lüfter ist im Office-Betrieb sogar ganz aus. Jetzt im Idle bin ich bei 53°C für die CPU und iGPU.
Ansonsten achte drauf, dass du eine 7mm SSD einbaust, 9,5mm HDD/SSD passen nicht!

Noch ein Tipp: Bestelle es nach Möglichkeit im Lenovo-Online-Shop, da kannst fu für 63€ die Garantie von einem auf drei Jahre verlängern lassen.

Schau dir doch auch mal das samsung Serie 7 700Z3C an
Matter heller Display 14 Zoll Alu Gehäuse habe es auch und werde die hdd gegen eine ssd tauschen

Was ist denn mit dem Samsung NP530U3C-A01DE?

Hierzu findet man leider nicht allzu viel im Internet, alles was man findet macht jedoch einen sehr guten Eindruck eigentlich und der Preis ist auch gut mit unter 750 Euro.

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben