Suche Notebook mit ähnlicher Leistung wie Macbook Pro

stinerl

Cadet 2nd Year
Liebe User!

Ich habe ein Problem.....ich kenn mich nicht aus welches Notebook leistungsstark genug ist für die Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop etc.).
Ein Kollege hat mir nun den Apfel vorgeschlagen.
Nachdem ich aber eigentlich gar keinen Apfel haben will und meine Programme nur Windowsfähig sind deswegen meine Frage an euch Profis:

Könnt ihr mir ein Hochleistungsnotebook empfehlen mit dem ich die nächsten Jahre up to date bin?
Preis bis ~ € 1.700,00

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch Windows auf nem Mac Installieren...

Das kommt ganz darauf an, was du suchst. Ein Consumer Gerät mit ähnlicher CPU Leistung gibts ab 800€

-> http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=de&sort=r&bl1_id=1000&xf=12_8192~27_4~6748_13~9_1920x1080#xf_top

Und nach oben ist vieles offen, ein paar hunderter mehr bringen dir bessere Gehäusequalität, Support, SSD, hochwertiges Display...

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, würde ich keine Gamerdinger kaufen sondern mal in Richtung HP ZBook, Dell Precision oder LEnovo Thinkpad schauen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cmp=1346129&cmp=1332415

Weiß nur nicht, ob Acer in der Preisklasse auch einen ordentliche Verarbeitung bietet.

EDIT: Gut, Acer scheint da nicht der Renner zu sein. Beim HP Omen würde mich die kleine 128GB SSD stören. Evtl ein Notebook mit 256/512GB SSD und eine HDD selber nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke: Nein, gerade die Nitro Dinger kannste vergessen. Leider.

Acer und Qualität passen nicht zusammen

Wenn man was ähnliches von der Qualität wie Apple will muss man auch Applepreise zahlen. Ansonsten muss man fast immer Abstriche machen.

Ich habe mich vermutlich etwas spärlich ausgedrückt.

Ich bin Fotograf (Nebenbeschäftigung) und darf nun bei einem Berufsfotografen mein Können unter Beweis stellen. Bis dato habe ich alle meine Fotos am Stand-PC bearbeitet. Ich arbeite nur mit Lightroom und ab und zu mit Photoshop. Bei so einem Einsatz komme ich gleich mal mit 1000-1500 Fotos nach Hause. Ich habe mir das Adobe-Fotograf-Bündel gekauft und bereits am Stand-PC installiert.

Für unterwegs benötige ich jetzt einen leistungsstarken Laptop um auch vor Ort schnellstmöglich Fotos bearbeiten und versenden zu können.

- 13 Zoll - damit er in den Fotorucksack passt
- Display sollte für AdobeRGB passen
- Fotos werden grundsätzlich auf eine Externe abgespeichert, jedoch sage ich zu einem gr. Speicher nicht nein. Dafür würde ich einen USB3 benötigen (Sollte angeblich besser und schneller sein)
- Wie groß ist der Unterschied zwischen 16 RAM und 8 RAM
- SSD sollte auch dabei sein

Wie gesagt wäre der Laptop lediglich für die Bildbearbeitung gedacht

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Ergänzung ()

Lenovo Thinkpad wäre mein Favorit, jedoch welches ideal wäre weiß ich nicht.

Ich hab mich gerade etwas schlau gemacht bzgl Display und Adobe RGB Abdeckung. Also das DELL XPS 15 Zoll mit 4k Display schlägt alle Laptops wo ich was gefunden habe um Längen. Die meisten Laptops haben nur so zwischen 60% und 70% Abdeckung. Das spezielle Dell XPS hat zwischen 90 und 100%

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html

Es ist etwas größer als du suchst schon klar, vielleicht aber trotzdem interessant. Sie haben jetzt gerade Aktion(normal 2099) und es kostet halt mit Gutschein Code 1950 Euro. Also auch etwas teurer.

Also das hier:

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC

Auch das 12 Zoll XPS mit 4k Display hat eine gute Farbabdeckung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-12-9250-4K-Convertible.161340.0.html

http://www.dell.com/de/p/xps-12-9250/pd?ref=PD_OC

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefanle.....dieses Produkt steht bereits in der engeren Auswahl. Ist die Auflösung des XpS 13 viel schlechter?

Das XPS 13 Zoll hat anscheinend nur 60% Adobe RGB leider steht im Test vom 15 Zoll XPS.

Welches MacBook denn? 13 oder 15 Zoll, das ist bezüglich der Leistung ein himmelweiter unterschied. Du sprichst oben nochmal von 13 Zoll, von daher gehe ich mal davon aus, dass ein Dual-Core (wie er im MacBook Pro 13) steckt ausreicht.

Die ThinkPad-Konkurrenz wären folgende Modelle: T460, T460s und T460p, ggf. auch X1 Carbon, möglicherweise auch X260, ist aber mit 12,5 Zoll nochmal etwas kleiner, die anderen (alle 14 Zoll).

Ansonsten gäbe es noch Dell Latitude 7000er Serie und HP Elitebooks. Z.B. Dell E7470 oder 7270, sowie Elitebook 840 und 820 G3.

Das sind die qualitativen (und preislichen) Konkurrenten des MacBooks Pros, mit einigen Vor- und Nachteilen.

stefanle schrieb:
Das XPS 13 Zoll hat anscheinend nur 60% Adobe RGB leider steht im Test vom 15 Zoll XPS.

Die Macbook Pros Retinas sind aber mit 67 % jetzt auch nicht so weit weg. Wenn die meisten Berufsphotographen damit zurechtkommen (mein Schwager zB) und sein Chef ein solches empfiehlt, sollte das jetzt nicht das Auschlusskriterium sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fotografen haben auch keinen Workflow, der ansatzweise Farbtreue sicherstellt. Insofern ist die Bewertung "Fotografen nutzen dies" leider sehr wenig wert. Viele Fotografen hat es genauso wenig gejuckt, dass bis vor kurzem 10bit je Farbkanal für Macs überhaupt nicht gingen. Ich wage entsprechend zu behaupten, dass der Hang zum Mac selten auf harten, technischen Fakten beruht.

Das höchste bei Notebooks ist in der Regel eh eine nahe 100% Abdeckung von sRGB, Adobe RGB ohne Hardwarekalibrierbaren Bildschirm, in nicht kontrollierter Umgebung und dann auch noch auf einem spiegelndem Display sind sowieso vermessen. Selbst wenn im Labor da mit einem fabrikneuem Gerät beste Werte erreicht würden, wäre das real nahezu unmöglich reproduzierbar. Verändertes Umgebungslicht auf Spiegeldisplay versauen die Farbwiedergabe oder aber erzwingen extrem hohe Leuchtstufen der Hintergrundbeleuchtung, was den Bildeindruck in der Regel auch verfälscht bzw. gern mal so hoch ist, dass Augenärzte bei der Helligkeit eine Sonnenbrille empfehlen müssten.
Wenn ein farbechter Workflow derart wichtig ist, dann plane lieber einen entsprechenden externen Monitor ein, der an einem sinnvollem Arbeitsplatz unter sinnvoller Beleuchtungssituation genutzt werden kann.

Wenn du wirklich auf ein möglichst perfektes Display bestehst, so finden sich bei HP, Lenovo und Dell selten in den professionellen Geräteschienen auch Displays mit Hardwarekalibrierbarkeit, 10bit Lut und einer wirklich guten AdobeRGB Abdeckung. Mach dich aber darauf gefasst, dass du dich dafür dumm und dämlich bezahlst! Typischerweise sind die Geräte auch sehr speziell und es gibt kaum ordentliche Tests :/.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bei Notebookcheck gibt es einen ganz interessanten Artikel über die besten Notebooks für Foto-/Videoediting:

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html

Wenn man bei den dortigen Laptops nach AdobeRGB-Tauglichkeit sortiert, kommt eigentlich nur das Dell Precision (gleiches Display wie XPS15) und das Acer Nitro in Frage. Wenn dann noch die Portabilität eine Rolle spielt, landet man automatisch beim XPS 15, denn es ist das kleinste und portabelste Gerät der 15-Zoll-Klasse.

Bei der Konfiguration des XPS 15 musst Du allerdings drauf achten, die SSD-only Version zu nehmen. Ansonsten wird ein kleinerer Akku verbaut, der gerade in Kombination mit dem stromfressenden UHD-Display die Akkulaufzeit ziemlich in den Keller gehen lässt (geschätzt 3-4 h bei WLAN-Surfen, unter Last noch weniger).

Wenn ich das Thema hier so lese, würden mir noch die Microsoft Surface Geräte einfallen. Mit SSD und i5 oder i7 bieten die eine wirklich flüssige Arbeitsgeschwindigkeit. Die Displays sind auch nicht die übelsten, wobei dort noch etwas Luft nach oben ist - letztlich logisch, denn die Geräte richten sich nicht explizit an Grafiker, Designer oder Fotografen. Aber dennoch eine Option Wert denke ich.

=> Auswahl Microsoft SurfaceBook
=> Auswahl Microsoft Surface Pro 4

Zurück
Oben