Suche Notebook / Ultrabook !MIT SEHR LANGER LAUFZEIT!

Vlad777

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

suche ein Notebook / Ultrabook für Studium und Arbeit mit einer möglichst hohen PRAKTISCHEN Laufzeit (6<).

Möchte das Gerät vorwiegend im Office-bereich nutzen, wobei natürlich auch hin und wieder mal das Internet genutzt wird.

Meine weiteren Anforderungen sind:

13 - 15 Zoll (möglichst FullHD)
SSD 256 GB <
i7 Haswell
8 GB RAM

Derzeit liebäugel ich stark mit dem MacBook Air, bin da aber leider etwas enttäuscht von der Ausstattung.:(

Welches mir auch noch ins Auge gefallen ist, ist folgendes: http://www.notebooksbilliger.de/len...9/eqsqid/4988d6f4-9264-4a50-80e0-fb3a7bf83538

Schon mal Danke :)

Das Air taugt für deine Anwendungen doch vollumfassend. Ansonsten ein MacBook Pro mit Intel Grafik ohne dedizierte Nvidia GPU. Das MacBoookPro soll für 8-9h Betrieb gut sein.

Lenovo T440s entweder mit Wechselakku oder mit dickem HighCap Akku (5h 30min mit dem kleinem Akku, +8h mit dem großem)

Dell E7440 (5h 20min reale Laufzeit mit dem 47Wh Akku)

Das Lenovo welches du ausgesucht hast disqualifiziert sich mit seinem spiegelndem Display doch an sich selbst zum arbeiten.
Versteif dich doch nicht auf den i7. Die i7 haben etwas höhere Arbeitstakte, der Unterschied ist beim Arbeiten nicht spürbar. An sich reichen die i3 völlig.

Für Moselbär gibt es auch nur die Dell Inspiron Serie. Ich glaube einen anderen Laptop kennt er gar nicht. :rolleyes:

MacBook Air hat die absolut längste Akkulaufzeit im Office Bereich, wenn es dir wirklich nur um Office und Surfen geht und dabei die maximale Laufzeit, dann wähle das MBA. Die CPU ist auch stark genug für Adobe Lightroom und co. mach dir da keine Sorgen. Videos Rendern wäre halt nicht die Stärke, aber das verfehle ja auch den Sinn dieses Laptops.

Ich hab das 13er MBPr Haswell und das macht bei mir in der Uni mit gut 40% Beleuchtung, WLAN aus um die 13h. Normal surfen und arbeiten bei 70-80% Beleuchtung sind 8h immer drin. Das MBA liegt mit Mavericks nun gut bei 14-15h mit Surfen. Die Teste zum MBA sind noch mit Mountain Lion.

Wenn du lieber Lust auf Windows hast, gibt von Lenovo auch gute Arbeitsmaschinen - Das Design ist Geschmackssache, aber sie dienen der Funktion. Der T440s ist aber auch schon ganz schön klobig mit den großen Akku zudem wird der Laptop schiefgestellt - man muss es mögen.

Wozu willst du ein i7, wenn du nur Office startest? Das ist totaler Quatsch. Eher ein Laptop nehmen mit einer ULV-CPU. Damit erreichst du auch schöne lange Laufzeiten.

Ich kann nur zum MBA raten. Lediglich die Auflösung könnte besser sein, aber das stört mich bei meinen Anwendungen nicht. Es ist leicht, klein, sehr schnell und der Akku hält wirklich ewig.

Ich würde da auch ein T440s mit seinen max. 100mAh eine Akkulaufzeit von 12.5h... empfehlen. Das Gerät gibt es auch schon für recht wenig Geld.

Lenovo ThinkPad® University T440s 20ARS0XM00 mit NFC
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-4600U DualCore (2.10 bis 3.30 GHz), 512GB SSD, 12GB RAM, NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB, ohne Betriebssystem, kein DockingPort!
1600,- in der Maximalausstattung

OPEN-BOX: Lenovo ThinkPad® University T440s 20AQS00600
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz), 500GB HDD, 12GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared, ohne Betriebssystem
€ 1069,00* würde ich empfehlen und da die SSD selber nachrüsten ! ca. 500GB SSD kosten mittlerweile um die 250Euro...

Akku: 64,- Lenovo ThinkPad® University 6-Zellen Akku 68+

Hey...ging ja richtig schnell! Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Vom Budget her hab ich mir max. 1600 € veranschlagt.

Was den i7 angeht, wollte ich mir den holen, da ich gelegentlich auch mal was zocke (Starcraft 2, Contrast). Nur Uni / Arbeiten wäre ja langweilig:evillol:

Ich bin immer noch vom MBA geschockt, wie das mit (fast) der gleichen Hardware so eine kranke Laufzeit zu stande bekommt:headshot:

Finde es persönlich nicht so derart tragisch, wenn das Display spiegelt. Mittlerweile beiß ich da in den sauren Apfel

Na wenn du nebenbei noch ein wenig spielen willst, ist das Thinkpad T440s doch perfekt.... mit der GT730M kannst du SC2 problemlos in niedrigen/mittleren Details in FullHD spielen. Die HD5000 im MacBook Air ist da deutlich langsamer (nichtmal die Hälfte der Performance)

Ohne das 72mAh Akku kostet die maximalausstattung mit GT730M und 512GB SSD schon 1600,-

Aber es geht auch deutlich günstiger:
Lenovo ThinkPad® University T440s 20ARS0XL00 mit NFC
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4300U DualCore (1.90 bis 2.90 GHz), 256GB SSD, 12GB RAM, NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB, ohne Betriebssystem, kein DockingPort!

Einen Leistungsunterschied zwischen dem i7-4600U und dem i5-4300U wirst du kaum bemerken. Es sind beides Dualcore CPU´s mit HT, nur der i7 hat halt einen etwas höheren Turbotakt. Hier siehst du den Unterschied: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Mit der i5 Version, 256GB SSD (müsste Samsung sein), der GT730M und dem 73mAh Akku hättest du das perfekte Notebook für dich. Das matte FullHD IPS Display sorgt denn auch noch auf dem Campus für viel Spass in der Nachmittagssonne :) Mehr zum Display erfährst du im verlinkten Testbericht.

Sehr schön beim T440s finde ich auch das fest verbaute Akku ! So kann man problemlos ein "normales" Akku wärend des Betriebes wechseln, ohne das das Gerät extra an eine externe Stromquelle muss.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam verkaufst du mir das Lenovo :D

Sieht aber echt interessant aus. Könnt ihr mir vllt etwas zur Verarbeitung sagen? Ist es klobig?

Lese dir doch den Testbericht durch :) bzw ehr diesen Test, da der von mir verlinkte Test nur ein Update ist: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

Es ist ein Thinkpad der T Serie. Die beste je gebaute Notebookserie... Selbst die Nasa nutzt Thinkpads der T Serie auf der ISS... Die Dinger können auch mal vom Tisch fallen oder auch mal nen Glas Wasser kann über das Gerät gekippt werden, alles kein Problem. Auch das Gehäusematerial ist extrem hochwertig, es kommt das beste Material zum Einsatz:

Gehäusematerialien: Carbonfaserkunststoff und Glasfaserkunststoff im Hybrid im oberen Bereich, Abnehmbare Magnesium-Baseunit, mit zusätzlichem innerem Magnesium-Rollcage
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 20.6 x 331 x 226g
Gewicht: 1.56 kg Netzteil: 0.34 kg (mit ca. 100mAh Akkukapazität denn ca. 180g schwerer)

Mehr Infos findest du hier: http://thinkwiki.de/T440s

Hier noch ein paar interessante Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM

http://www.youtube.com/watch?v=IFKHJcQ8fYo

http://www.youtube.com/watch?v=1SWi6LlFGjk

wenn das Gerät mal keine Luft auf Wasser hat, nimmt es auch gerne Cola :)
http://www.youtube.com/watch?v=5wjBQE0_ejQ

die Vorstellung des T440s. Da siehst du auch, wie das 72mAh eingebaut wird.
http://www.youtube.com/watch?v=0gW6ahx0WXo

ein kleines Review
http://www.youtube.com/watch?v=D1GdvPLqjdQ

Pr3c4rio schrieb:
Schaus dir einfach mal in einem Markt live an und bilde dir deine eigene Meinung.
Ein Thinkpad der T Serie steht nicht in irgendeinem Markt, denn die Zielgruppe ist dort eine ganz andere da muss man schon direkt zum Fachhändler gehen, welcher sich auf diese HighLevel Businessgeräte spezialisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, der Vlad müsste mal sagen, wo er wohnt, da man in vielen großen Städten Thinkpad Händler findet.
Wenn du in Münster wohnst könntest du bei lapstore vorbeischauen oder wenn du bei Bremen wohnst z. B. bei campuspoint.

Wegen dem T440s kann ich iTzZent nur zustimmen. Das MacBookAir ist ein sehr mobiler Laptop und das T440s im Vergleich wirklich dicker, aber immer noch sehr mobil. Dafür ist das T440s deutlich robsuter, hat eine sehr viel längere Garantie und ist wegen der GT730M auch für ein bisschen spielen geeigent.

Die beste je gebaute Notebookserie
Mit solchen Aussagen wäre ich im Allgemeinen eher vorsichtig. Sie spiegelt nur die persönliche Meinung wieder und lässt sich i.d.R. nicht pauschal verallgemeinern.
Es kommt immer auf die, der Beurteilung zugrunde liegenden, Kriterien an.

Selbiges gilt auch für diese Aussage:
es kommt das beste Material zum Einsatz

Aber btT:
Deine Anforderungen werden vom t440s vollständig erfüllt.
Mit dem 72Wh Akku bist du bei ca1360€ - Eine stolze Summe, aber für die gebotene Ausstattung durchaus gerecht.

Das spiegelt nicht die persönliche Meinung wieder, das sind Fakten. Du kannst dich ja gerne mal ein wenig belesen, was die T Serie von Lenovo ausmacht... Diese Serie hat spezielle Kriterien zu erfüllen, sonst wird sie nicht gebaut. Es ist die erfolgreichste Business Serie die je gebaut wurde. Und was das Material angeht, was ist denn deiner Meinung nach besseres Material, für ein leichtes Notebook, wie ein Verbund aus Carbon und Glasfasern und einer Magnesiumlegierung auf der Unterseite ?

Die Lenovo Thinkpads sind mittlerweile nicht mehr vor Kritik sicher. Die aktuellen Touchpads spalten die geister, wobei die Trackpointnutzer alter Stunde durch den Wegfall der dedizierten Maustasten fast alle verärgert sind. Also die Geräte sind durchweg noch recht gut. Aber eben nicht mehr allein am Markt. Dell hält mit den Latitude Geräten gut dagegen, HP hat auch was in unter den Flaggen der Elitebooks und wer ohne mattes Display und Trackpoint auskommt kann zu Apple greifen. Samsung (Series9), Sony (Vaio), Asus (Zenbook) haben ansonsten auch gute, leichte Geräte mit teils matten Display, die wenn man auf einige Features der "professionellen" Geräte nicht braucht durchaus gute Alternativen sind.

Was die Materialien angeht: Das Carbon/Glasfaserzeug bei Lenovo ist Kurzfaserspritzguss. Zwar mit hochwertigen Kunststoffen, aber nichts, was so besonders ist, als das es kaufentscheidend sein sollte.

Ich finde die Lenovo Thinkpads ja auch toll. Aber das beste überhaupt sind sie sicher nicht.
Zum TE könnten sie jedoch recht gut passen, gerade wenn auch mal gespielt werden soll.

Zum MBA kann ich noch sagen, dass ich so schnell mobil kein Windows mehr will. Obendrein hat meins auch schon einen Sturz auf die Straße vollkommen ohne Kratzer überlebt und nahm einem Freund sein halbes Glas Vodka im Betrieb über die Tastatur auch nicht übel.

Es ist die erfolgreichste Business Serie die je gebaut wurde.
Das mag stimmen. Den entscheidenden Teil "erfolgreichste Business Serie" hast du in dieser Aussage schließlich weggelassen, was sie schlicht falsch macht.
Die beste je gebaute Notebookserie

was ist denn deiner Meinung nach besseres Material, für ein leichtes Notebook, wie ein Verbund aus Carbon und Glasfasern und einer Magnesiumlegierung auf der Unterseite ?
Darüber lässt sich streiten, denn am Ende hat jedes Material Vor und Nachteile. Hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse...da ist man mal am auskatern und kriegt die reinste Informationsflut:D

Klasse Arbeit, Leute!:)

Das Thinkpad sieht wirklich interessant aus. Wird jetzt schwer werden in meiner Umgebung (Saarbrücken) sich das anzuschauen :-/

Das Lenovo U430 hat zwar jetzt kein entspiegeltes Display aber kann jemand vlltais persönlicher Erfahrung was sagen?

Zurück
Oben