• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche NVMe zu SATA "Konverter" - kein Pin Adapter gesucht - gibt es aber nicht?

GuestNr1

Ensign
Hallo,

ich suche konkret einen Konverter mit M.2 M Key zur Aufnahme von NVMe's,
um diese an SATA 2/3 Ports verwenden zu können.

Eigene Recherche vom Markt zeigt mir:
M.2 B+M Key (SATA SSDs) zu SATA Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu SAS Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu U.2 Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu USB 3 Konverter sind vorhanden

Es gibt aber keine Konverter zum Betrieb an SATA.

Zudem ergab sich mir technisch bisher noch nicht ob eine NVMe Speicher von selbst aus abwärtskompatible mit dem SATA Interface wäre, da dies ja andere Protokolle und Anbindungen sind und ich nicht weiß ob die Controller auf dem NVMe Speicher dies integriert hätten. Meine Vermutung ist von der Marktlage Nein,
das einzige wo so eine "Doppel-Funktion" üblich ist sind M.2 M Key Slots auf Mainboards, welche dann wohl an die entsprechende PCIe und an die entsprechende SATA Stelle verbunden sind und somit je nach Softwareeinstellung eines von beiden ansteuern können.

Warum das ganze?
Ich habe einen "alten" - wunderschönen Dell M4400 und M6400. Beide jeweils mit den größten C2Q (QX9300) ihrer Zeit. Wer die Intel ME kennt weiß warum die Prozessoren "interessant" sind und warum ich die Laptops daher noch so lange wie möglich nutzen möchte.

Da ich akut bei einem die Festplatte, SATA SSD, tauschen müsste dachte ich mir dass ich gerne direkt auf NVMe möchte, dies nur in einem 2.5" SATA Wechselrahmen auf der Geschwindigkeit von SATA2/3, und in den besagten Laptops.
Der erhoffte Vorteil ist dass ich bei einem späteren Laptopwechsel direkt die aktuellste Speichertechnologie hätte und nicht mit der Limiterung von SATA herum krebse.

Aktuell eine SATA 3 SSD anzuschaffen - welche Preislich sehr nahe an der NVMe liegt,
nur um die alten Geräte zu bedienen,
kommt mir daher sehr unsinnig vor - vorallem da ich Gedanklich in 2 Jahren einen neueren (gebrauchten) Laptop anschaffen würde und dieser dann mit der SATA SSD Leistungstechnisch so gar nichts anfangen kann - außer als weitere Backup SSD.

Daher meine Frage:
Kennt irgendjemand einen Konverter anstatt nur Adapter?
Oder erübrigt sich meine Frage da eine M.2 M Key NVMe auch im SATA I/F Modus abwärtskompatibel betrieben werden kann (Vermutung war ja schon dass dies nicht geht)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das gibt es nicht. Zu verschieden die Welten. Keine braucht so was. Und die M.2 SSD würde zu groß um noch irgendwo in ein M.2 Slot zu passen. Es gibt mittlerweile ein paar NVME <-> USB Konverter.

GuestNr1 schrieb:
Aktuell eine SATA 3 SSD anzuschaffen - welche Preislich sehr nahe an der NVMe liegt,
kommt mir daher sehr unsinnig vor - vorallem da ich Gedanklich in 2 Jahren einen neueren (gebrauchten) Laptop anschaffen würde und dieser dann mit der SATA SSD Leistungstechnisch so gar nichts anfangen kann - außer als weitere Backup SSD.
Sehe ich anders... die NVMe SSDs die aktuell mit SATA mithalten sind oft QLC oder haben andere Nachteile. Eine solide SATA SSD (z.B. MX500) ist da sinnvoller und kann auch in Zukunft noch gut verwendet werden. Dazu werden in 2 Jahren eh ganz andere SSDs am markt sein, da lohnt es sich evtl. für das neue Notebook auch eine neue SSD zu kaufen.

Du wirst bei den Raid Controllern fündig, die können das.

edit: Es wird andersrum gesucht, der Titel ist irreführend -_-

Wäre mir nicht bekannt das es sowas gibt - warum denn auch? Dafür besteht praktisch 0 Bedarf.

Solche Adapter gibt es vermutlich aus dem Grund nicht, dass es keine Nachfrage dafür gibt. NVMe auf USB ist hilfreich, da kann man dann die SSD mobil nutzen. Wenn man eine M2 mit SATA nutzen will, holt man sich die mit dem SATA Port.

Also bleibt dir aktuell nichts anderes übrig als eine SATA SSD zu nutzen (sei es M2 oder 2,5“).

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Quasi sowas? ;)
https://www.ebay.de/i/392275296414
Wobei da auch im Titel irgendwie alle Begriffe durcheinander geworfen werden... die aufgedruckten Symbole sagen aber dass man da wohl eine NVME mit PCIe Bus einbauen können soll. :D

Finde es legitim wenn man sagt man macht sowas im in Zukunft direkt auf NVME wechseln zu können.
Aber nur wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist.
Eventuell will man in 2 Jahren auf ein Ultrabook gehen und da gibt es dann halt z.B. keinen 2,5 Schacht mehr.

Es gibt für den Anwendungszweck kaum passenden Adapter, weil es vielleicht 100 Leute gibt, die dafür bedarf haben.

Im normalen Alltag merkt man mMn den Unterschied zwischen einer Sata und einer PCIe Platte eh nicht, hab von einer Sata 2,5" auf eine PCIe 4.0 m.2 gewechselt und keinerlei Unterschiede festgestellt :)
Ich kopiere aber auch nicht ständig große Datenmengen, da sieht das u.U. natürlich anders aus.

edit: eRacoon ist wohl fündig geworden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Achja stimmt dass ist ja gar kein Sata Anschluss... sehen sich einfach zu ähnlich. :D
Kommando zurück!

GuestNr1 schrieb:
.......
Tipps dazu wie ich meine Prioritäten zu legen habe benötige ich nicht;)
Aber vlt. zum Verhalten ???

Fakt ist, es gibt genug, auch lang und breit ausformulierte, Fragen hier im Forum, wo Nutzer einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben oder nicht sehen konnten!
Halte so eine Antwort für durchaus berechtigt und in vielen Fällen auch hifreich, vor allem bei "exotischen" Gedankengängen.
Gruß und guten Rutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Jesterfox Ich war mir nicht sicher, aber das deckt sich auch mit meinem Informationsstand. :D

Aus meiner Sicht macht ein Adaptieren von Sata auf PCIe einfach auch wenig sinn.

Oftmals kommt es mit den Adaptern auch zu Problemen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Ich würde raten, auch wenn es nicht optimal und ausdrücklich nicht erwünscht, aber soweit ich weiß alternativlos ist: für das alte Gerät eine günstige Sata SSD zu nehmen, die dann bei Neuanschaffung einfach drin bleibt oder als externer Speicher in einem 2,5" Gehäuse weiterverwendet wird.
Dann gibts noch einen Verwendungszweck dafür.

Wenn das keine Option ist, müsste man bei Herstellern anfragen ob die das entwickeln wollen. Aber da sich das nicht rentiert, stehen die chancen gering denke ich.

Viel erfolg und guten Rutsch an Alle :)

GuestNr1 schrieb:
Hallo,

ich suche konkret einen Konverter mit M.2 M Key zur Aufnahme von NVMe's,
um diese an SATA 2/3 Ports verwenden zu können.

Eigene Recherche vom Markt zeigt mir:
M.2 B+M Key (SATA SSDs) zu SATA Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu SAS Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu U.2 Adapter sind vorhanden
M.2 M Key NVMe zu USB 3 Konverter sind vorhanden

Zudem ergab sich mir technisch bisher noch nicht ob eine NVMe Speicher von selbst aus abwärtskompatible mit dem SATA Interface wäre, da dies ja andere Protokolle und Anbindungen sind und ich nicht weiß ob die Controller auf dem NVMe Speicher dies integriert hätten. Meine Vermutung ist von der Marktlage Nein,
das einzige wo so eine "Doppel-Funktion" üblich ist sind M.2 M Key Slots auf Mainboards, welche dann wohl an die entsprechende PCIe und an die entsprechende SATA Stelle verbunden sind und somit je nach Softwareeinstellung eines von beiden ansteuern können.

Warum das ganze?
Ich habe einen "alten" - wunderschönen Dell M4400 und M6400. Beide jeweils mit den größten C2Q (QX9300) ihrer Zeit. Wer die Intel ME kennt weiß warum die Prozessoren "interessant" sind und warum ich die Laptops daher noch so lange wie möglich nutzen möchte.

Da ich akut bei einem die Festplatte, SATA SSD, tauschen müsste dachte ich mir dass ich gerne direkt auf NVMe möchte, dies nur in einem 2.5" SATA Wechselrahmen auf der Geschwindigkeit von SATA2/3, und in den besagten Laptops.
Der erhoffte Vorteil ist dass ich bei einem späteren Laptopwechsel direkt die aktuellste Speichertechnologie hätte und nicht mit der Limiterung von SATA herum krebse.

Daher meine Frage:
Kennt irgendjemand einen Konverter anstatt nur Adapter?
Oder erübrigt sich meine Frage da eine M.2 M Key NVMe auch im SATA I/F Modus abwärtskompatibel betrieben werden kann (Vermutung war ja schon dass dies nicht geht)?

Grüße

Meinst du sowas?

https://www.amazon.com/-/de/dp/B073...vme+m.2+to+sata+adapter&qid=1577806124&sr=8-4

Guten Rutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hast natürlich Recht uund ich net gescheit gelesen ..... Asche auf meinen grauen Skalp.

• Gefällt mir
Mir persönlich ist auch keine NVMe -> SATA Bridge bekannt, nur umgekehrt gibts sowas zumindest als IP(hier), ob es nen fertiges Produkt gibt weiß ich nicht.

Für die umgekehrte Richtung ist halt einfach kein Markt da. Klar gibts prinzipiell eSATA was die Hotplug Fähigkeit von SATA nutzt, aber das hat sich am Markt nicht durchgesetzt (und wird es auch nie tun da durch USB obsolet geworden) aber an sich ist SATA kein Anschluss wo man jemals den Bedarf hat irgendwas anderes außer SATA Geräte anzuschließen. Demzufolge wird auch keine Firma sowas entwickeln wie du gerade gerne hättest (außer du hast sehr viel Geld über und kannst sowas in Auftrag geben ;))

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die umgekehrte Richtung braucht ja nur nen SATA Controller wie er zigfach auf Controllerkarten oder als Zusatz auf Mainboards steckt. Denn der M.2 hat ja "normale" PCIe Lanes, daran kann man prinzipiell alles betreiben.

GuestNr1 schrieb:
Richtig, an einen SATA Port kann man immer nur ein SATA Gerät hängen, ich kenne auch keinen Konverter der irgendwas anderes erlauben würde. Außerdem ist NVMe nur ein Software Protokoll für PCIe SSDs, die eigentliche Anbindung ist also PCIe und von PCIe aus SATA oder USB kann man daher mit jedem jedem normalen Host Controller kommen, da diese eigentlich immer per PCIe angebunden sind. Außerdem gibt es USB auf SATA und auch USB auf PCIe (NVMe) Bridgechips, die man eben braucht um solche Laufwerke extern an USB anzubinden.
GuestNr1 schrieb:
Zudem ergab sich mir technisch bisher noch nicht ob eine NVMe Speicher von selbst aus abwärtskompatible mit dem SATA Interface wäre
Ist es nicht, alle bisherigen SSD Controller unterstützen nur ein Interface, können also entweder eben SATA oder PCIe (oder SAS) und nicht wie die M.2 Slots, die oft beides bieten.
GuestNr1 schrieb:
a ich Gedanklich in 2 Jahren einen neueren (gebrauchten) Laptop anschaffen würde und dieser dann mit der SATA SSD Leistungstechnisch so gar nichts anfangen kann - außer als weitere Backup SSD.
Kaufe Dir eine ordentliche 2.5" SATA SSD wie z.B. eine MX500 oder 860 Evo, eine andere Wahl hast Du nicht und die wird dann auch beim nächsten Notebook nicht spürbar langsamer als eine NVMe SSDs sein. Die bringen zwar höheren sequentielle Transferraten und viel mehr maximale IOPS, aber um diese zu erreichen brauchen sie auch entsprechend viele parallele und lange Zugriffe, aber bei Heimanwender haben kaum so viele parallele Zugriffen und daher bringen die NVMe SSDs bei kaum einer Anwendung eines Heimanwenders wirklich spürbare Vorteile. Die meisten denken ja die würden eine Rechnen nochmal genauso Beine machen wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD, nur ist dem nicht so. Der große Vorteil der SSDs ist die geringe Zugriffszeit und nicht die maximalen Transferraten, aber die Zugriffszeiten der NVMe SSDs sind kaum besser als bei SATA SSDs, von den Intel Optane mal abgesehen.

Guten Rutsch!

• Gefällt mir
Hallo,

Summe von dem Thread:
Selbe Erkenntnis wie davor - technisch Möglich aber keine Nachfrage am Markt.

@Holt und @matze313
Danke für eure Antworten. In diesem Stil hatte ich gehofft etwas zu erfahren.
Anstatt wie Hellfi1sh mir plump vorzugeben "Du hast null Vorteil mit einer NVME SSD an einem regulären SATA-Port. Kauf ne 2,5" und fertig." habt Ihr bis zum Ende gelesen und konntet zumindest sagen "auch wenn von Dir nicht gewünscht - leider die einzige Empfehlung".

@ moderator
Was nimmt sich ein Mod heraus meine weitere Antwort zu löschen? Also wenn man Konflikte wegradieren will ist es ziemlich einseitig nicht den Verursacher Post von Hellf1sh mitzulöschen. Beide oder gar keiner - so einfach.
Meine Antwort war fern ab davon angreifbar zu sein. Hier auf "gut düngsten" seine eigene Mod. Meinung in partieller Restrektion auszuleben, um vmtl. die Sitte zu wahren, und das ohne Hinweis via privater Nachricht -
das weckt in mir gleich wieder das verlangen hier nicht aktiv zu verweilen.
Warum sich den Wünschen eines privaten Journals unterordnen wenn es doch soviele freie alternativen gibt. Eine Erziehung der Gruppe via Downvoting hätte meinen Beitrag nicht zensiert und man hätte gesehen ob es denn soviele als Problem sehen!
Vielleicht hätte ein Votingsystem ja gezeigt wievielen Leuten so anmassende Antworten wie von Hellf1sh aufstoßen - sodass ein Mod. sich eher gezwungen gesehen hätte seinen Post zu verbergen!

Danke

GuestNr1 schrieb:
technisch Möglich
Wobei ich mir da nicht sicher wäre, denn SATA hat viel eingeschränkteres Protokoll als USB oder PCIe, daher wäre ich mir nicht sicher ob dies wirklich machbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen