• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Office-Mini-Desktop-PC

djdone000

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen Office-Desktop-PC, idealerweise in einer Minibauform, gebraucht ist auch kein Thema.

Budget 150-200€

Ergänzung:
- PC sollte idealerweise schon zusammengebaut sein oder vom Händler zusammengebaut werden
- CD-/DVD-Brenner ist Pflicht :)
- Betriebssystem wird nicht benötigt

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir das hier schon mal angeschaut? die 225€ zusammenstellung sollte auch für unter 200€ realisierbar sein wenn man etwas darauf achtet bei günstigen anbietern zu bestellen, von der leistung her ist das system allerdings nicht gerade besonders gut. ich würde dir daher vorschlagen entweder wirklich ein gebrauchtes system zu suchen oder ein paar euro drauf zu legen und die 300€ itx zusammenstellung zu nehmen.

schaue doch bei ebay nach einem gebrauchten dell optiplex oder hp elite pc

diese business geräte sind optimal für office aufgaben und von der qualität her haltbarer wie die typischen media markt kisten

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Intel NUC - Mushkin 4 GB RAM - Mushkin Atlas SSD

In Summe zwar bei rund 250 Euro, aber kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger und trotzdem stromsparender wird's nicht.

VG,
Mad

Die geringe Leistungsaufnahme ist ein Punkt, aber die Leistungsfähigkeit des Celerons 847 mit seinen 1,1GHz pro Kern (derer 2) ist auch bei reinem Officebetrieb grenzwertig.

derius' Vorschlag ist solide. Für das Büro sollte es reichen.

Hi,

aber die Leistungsfähigkeit des Celerons 847 mit seinen 1,1GHz pro Kern (derer 2) ist auch bei reinem Officebetrieb grenzwertig.

Halte ich für ein Gerücht. 99% unserer Office-Mitarbeiter, die von einer Dual Core i3 Lösung mit normaler HDD auf die Intel Celeron Lösung mit SSD umgestiegen sind sagen, dass der neue PC viel schneller ist. Das ist der Punkt, nicht irgendwelche Benchmarks oder synthetische Messwerte. Der Celeron reicht für Office und Web allemal, die SSD macht den Unterschied und die gefühlte Performance ist massiv höher.

VG,
Mad

Ich bin ganz klar Pro SSD und bin genauso der Meinung, dass diese einen enormen Leistungszuwachs bieten den man soweit möglich immer mitnehmen sollte. ABER der Celeron bleibt recht langsam und vermittelt wenn es nur ums Browsen, Handhaben größerer Tabellen, Durchsuchen von größeren Emailpostfächern einfach ein gewisse Trägheit.

Wenn du von euren Mitarbeiter Rechnern redest, sind das denn welche mit dem Celeron 847 oder doch ein anderes Modell mit höherem Takt? Und wer tauscht, wenn er Rechner mit i3 Prozessoren hat die Rechner gegen welche mit Celerons aus?

Hi,

exakt das Modell das ich gepostet habe. Wir hatten die Office-Schiene mit den i3 zum Test gekauft und hätten nochmal eine Ladung gekauft, wenn sich der Bedarf gezeigt hätte. Die CPUs haben sich aber in 90% der Zeit absolut nur gelangweilt. So wurde es aber jetzt dieses System, die Mitarbeiter sind damit absolut zufrieden, deutlich zufriedener als zuvor, absolut ohne Einschränkung. Und die i3 gingen in die Entwicklungsabteilung. Warum wir das so machen lass bitte unsere Sorge sein.

VG,
Mad

So ergibt es auch Sinn ;). Ich hätte nur gezweifelt wenn ne Infrastruktur mit i3 Rechnern gegen welche mit Celerons ausgetauscht werden würde. Das wäre ja dann doch rausgeschmissenes Geld, wenn die Bestückung aber nur weitergereicht wurde ist doch alles io und verständlich.

Das moderne Prozessoren 90% der Zeit (und mehr) nur Langeweile schieben wird immer so sein. Die Leistungsfähigkeit ist in der Regel nur da um kurzfristig auftretende Anforderungen schnell zu beackern und so auf den Input möglichst fix Output liefern zu können. Also Webseiten schnell rendern, Tabellen schnell öffnen, Diagramme dazu zeichnen und durchsuchen, Emails fix durchsuchen etc. pp.
Wobei meiner Erfahrung nach hier die ganz kleinen Celerons zu einer merklichen Verzögerung führen, wenn es um umfangreichere Arbeiten geht.
Die Frage ist eben auch, was man wie an Bürotätigkeiten durchführt.

Hi,

Die Frage ist eben auch, was man wie an Bürotätigkeiten durchführt.

Absolut, da hast du vollkommen recht :) Ich meine, grundsätzlich habe ich als Entwickler für GPU-Computing und Robotersteuerung ja auch einen Bürojob - würde mir da wer mit einem Celeron kommen würde ich mich wohl nach einer neuen Stelle erkundigen ;)

Das wäre vielleicht wichtig, dass der TE das ein wenig näher erläutert. In unserem Fall (Office mit Word und Excel, Outlook für Mails, im Browser dann noch Google Calendar und das war es schon fast) reicht es locker. Aber es kann je nach Anwendungsfall natürlich auch ganz andere Anforderungen geben. "Office" ist da vielleicht zu allgemein gewählt.

VG,
Mad

Hi, cool wieviele Rückmeldungen hier kommen...

Office bezieht sich auf Word und Excel, Browser E-Mailing, Urlaubbilder anschauen und managen. Der Bekannte ist Ü50, d.h. die Office-Anforderungen sind jetzt nicht unbedingt weltbewegend :)

Hi,

dann dürfte der Celeron sicherlich ausreichen - alleine durch die SSD hast du gefühlt einen riesigen Performance Zuwachs. Und die paar Momente, wo bei diesem Anforderungsprofil wirklich die CPU ans Limit kommt dürften verschwindend gering ausfallen.

Um es mal provokant zu formulieren: ich befürchte, ziemlich genau das gleiche machen unsere Damen im Marketing/Vertrieb auch mit den Rechnern ;) und die sind extrem zufrieden :)

VG,
Mad

Celeron wäre dann diese Zusammenstellung?

210,35€ bei 2 Händlern + Versand

http://geizhals.de/?cat=WL-359002

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1B/4)
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V
1 x LiteOn DS-8A9SH, Slim, SATA
1 x Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX (600045950)

Gemeint ist der Beitrag von Madman1209:

Madman1209 schrieb:
Hi,

Intel NUC - Mushkin 4 GB RAM - Mushkin Atlas SSD

In Summe zwar bei rund 250 Euro, aber kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger und trotzdem stromsparender wird's nicht.

VG,
Mad

Bei dem Anforderungsprofil halte ich diese Zusammenstellung auch für Vertretbar, da sich die Anwendungen am unterem Ende von "Office" ansiedeln werden ;)

Hallo, was mir gerade einfällt. Da der Anwender noch von der alten Schule ist, ist ein CD/DVD-Laufwerk inkl Brenner pflicht :freak:

gibts sowas auch mit laufwerk

Hi,

darf es auch extern sein? Ansonsten musst du eine andere Zusammenstellung wählen, die "NUC" sind viel kleiner als ein CD Laufwerk, das passt da überhaupt nicht rein :)

VG,
Mad

Intern wäre schon gut... geht dann mehr in die Richtung von derius.

Es gibt doch auch Mini-Gehäuse, in denen ein Laufwerk passt :)

Am besten würde ich bei einem Händler kaufe, der gleich alles zusammenbaut.

Was ist mit den von F1Freak genannten dell optiplex oder hp elite pc.

DELL http://www.ebay.de/itm/PC-DELL-OPTIPLEX-380-INTEL-CORE-2-DUO-E8500-2x-3-16GHz-160GB-HDD-2GB-RAM-/360750877870?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item53fe6d8cae

HP http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-8000-Elite-SFF-C2D-2-93GHz-4GB-Win7-250GB-DVD-LW-A-Ware-pc-hp-8000w7-/231071691091?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item35ccf23153

Kann der hier genannte NUC da mithalten bzw. übertrifft er die beiden Varianten?

Grüße Toni

Ergänzung (siehe Thread 1):
- PC sollte idealerweise schon zusammengebaut sein oder vom Händler zusammengebaut werden
- CD-/DVD-Brenner ist Pflicht :)
- Betriebssystem wird nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Kann der mit dem NUC-Rechner mithalten?

Alternative wäre der NUC-Rechner + ein externes Laufwerk.
Dann komm ich aber nicht mehr ganz mit dem Budget hin.
Max. wären 250€

Zurück
Oben