Suche Office-Mini-Desktop-PC

Ich beziehe mich jetzt auf das Angebot Preisvergleich:

Die CPU ist ein gutes Stück leistungsfähiger ABER im Gegensatz zu madman1209s Vorschlag hat das Gerät "nur" eine Festplatte herkömmlicher Bauart. Madman hat eine SSD vorgeschlagen, die zwar weniger Speicherplatz bietet, die Anwendungsgeschwindigkeit (gefühlt wie reale) in den aller meisten Fällen jedoch derart steigert, dass Rechner mit langsamerer CPU und SSD im Vergleich zu schneller CPU mit HDD die Rechner mit SSD immer gewinnen (solang die CPU ein Mindestmaß an Leistung bietet).

Insofern ist das Ding von HP ein Kompromiss aus Preislimit zur Anwendungsgeschwindigkeit. Wobei ich sagen würde, dass es kein schlechter Kompromiss ist. Der Performance Gewinn von SSDs wird erst unverzichtbar, wenn man SSDs einmal gewöhnt ist. Hat mein keinen Vergleich wird sich der Rechner erst einmal sehr flott anfühlen.

Ok... Danke für die vorschläge.
Gibts solche rechnerauch gebraucht und generalüberholt?
Außerdem angebote auch ohnebetriebssystem zu finden?

Auf Anfrage gibt es die Kisten sicher auch ohne Betriebssystem. Musst halt aktiv danach fragen, fraglich ist auch in wie weit das zu einer Kostenersparnis braucht.

Was jedoch Gebrauchtrechner angeht, da gibt es viele Anbieter, die dir den aller größten Rotz verkaufen und eben auch welche, die ganz ordentlich arbeiten. Also Augen auf! Habe jedoch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (nie selbst gekauft aber Arbeitgeber die all zu gern an der falschen Stelle gespart haben)

Hallo, HP600B bei cyberport scheint vergriffen zu sein.
Hast du ähnliche Modelle im gleichen Preissegment?
VG Toni

djdone000 schrieb:
einen Office-Desktop-PC, idealerweise in einer Minibauform, gebraucht ist auch kein Thema.

Budget 150-200€

Ergänzung:
- PC sollte idealerweise schon zusammengebaut sein oder vom Händler zusammengebaut werden
- CD-/DVD-Brenner ist Pflicht :)
- Betriebssystem wird nicht benötigt

Hab dazu auch noch 2 Vorschläge. Leistungsmäßig wie der NUC:

1)
1 x Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E)
1 x HGST Travelstar Z5K500 500GB, SATA II (0J11285/HTS545050A7E380)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S9/4G)
Ca. 190€
Alternativ auch mit SSD, dann wären es aber nochmal +45€

2)
Asus VivoPC

Zu beiden MiniPCs noch einen externen Brenner. Der könnte auch beseite gelegt werden, wenn er mal länger nicht gebraucht wird.
Damit wäre das Budget zwar leicht überschritten (aber noch unter 250€), aber ich denke, dass sind hübsche Geräte:)

Zuletzt bearbeitet:
@Barnburner: vielen Dank für die Vorschläge, was sagt Piktogramm dazu? :) ähnlich leistungsstark wie der von dir vorgeschlagene?

Was mir einfällt, ich hab hier noch einen DVD-Brenner liegen, gibts dazu eine Art Adapter bzw. Gehäuse um diesen als externen zu benutzen.

Also ich persönlich finde die kleinen Rechner super. Wie groß sind die denn, habe keine Abmaße gefunden.

djdone000 schrieb:
Was mir einfällt, ich hab hier noch einen DVD-Brenner liegen, gibts dazu eine Art Adapter bzw. Gehäuse um diesen als externen zu benutzen.
Hast du schon mal zu der Frage gegooglt?
Die Frage ist ja auch, ob sich ein Gehäuse preislich lohnen würde. So ein externer Brenner kostet ja keine 30€ mehr und ist kleiner als ein Brenner, den du zu Hause hast, mit Gehäuse.
Externe Gehäuse 5.25"
Ergänzung ()

djdone000 schrieb:
Also ich persönlich finde die kleinen Rechner super. Wie groß sind die denn, habe keine Abmaße gefunden.
Die Maße stehen auf den Geizhals-Seiten dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also essol in solchermini werden, wie nent man die art von rechnern?
Weitere vorschläge? Budget weiterhin 250€. Inkl. Ssd und externes laufwerk.

Nächste woche soll bestellt werden :-)
Ergänzung ()

Hallo, also ich schaue gerade nach konkreten Angeboten.

- Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E)
116,- bei Mindfactory
Link Zotac

- Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S9/4G)
39,- bei hardwareversand.de
Link Kingston

- SSD
Da weiß ich nicht, welche oben in die Box reinpasst :)
Hoffe auf eure Rückmeldung.
Link zu der hier genannten Mushkin SSD
die kostet 86€ bei Alternate

- externes Laufwerk
Amazon Basics
Ich denke der sollte reichen.

In Summe wäre ich dann bei 270€

Ich freue mich auf euer Feedback. Grüße Toni

Bei den SSDs musst du ein größeres Format nehmen, genauer gesagt eine 2.5". Nimm einfach eine Samsung Evo. Und den Kingston RAM kannst du auch nehmen.
Bei den externen Brennern kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke da ist es relativ egal welchen du nimmst. Der hier kostet bei Mindfactory das gleiche wie der von Amazon, hat aber noch nen Standfuß dabei.
Ergänzung ()

Der Zusammenbau sollte ganz leicht von der Hand gehen. Da gibts dann jeweils eine Steckverbindung für SSD und RAM. So ähnlich wie bei Lego:)

So jetzt mal alles bei Mindfactory in den Warenkorb gepackt.

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
€ 85,53*

Service Level Gold >> brauch ich das überhaupt?
€ 4,90*

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single
€ 36,89*

Zotac ZBox ID18 Intel NM70 Barebone
€ 108,94*

Asus SDRW-08D2S-U LITE DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail
€ 29,90*

Zwischensumme:
€ 266,16

+ 13€ Versand bei Zahlung mit Paypal.

Bin ich bei 280€.

Passt oder?

Ja, passt so. Das Service Level Gold-Ding kannst du weglassen. Und bezahl doch per Vorkasse, dann sparst du nochmal 6€.

Ich mag diese kleinen Boxen. Wenn ich auch noch ne kleine Office-Kiste bräuchte, würde ich mir genau die gleiche Zusammenstellung holen

Also, Bestellung ist raus.
Zusammenbau sollte kein Problem sein, meinen PC (siehe Signatur) habe ich auch zusammengebastelt :)

Zwecks W7 (64bit) Installation... die Installation sollte ja normal über das Laufwerk funktionieren, auch wenn es ein externes ist oder muss ich die Installation über USB einspeisen?

Die Installation sollte über das externe Laufwerk funktionieren. Hat bei dem Rechner in meiner Signatur auch mit einem externen Laufwerk problemlos geklappt.

Kannst dann ja mal ne Rückmeldung geben, wenn der Rechner läuft, wie er so ist. Gefühlte Geschwindigkeit von Windows, beim surfen etc.

BTW: Rechner kam, wurde zusammengebaut und überzeugt auf ganzer Linie!

Freut mich zu hören.
Ergänzung ()

Wie siehts mit der Lautstärke des Lüfters aus? Ist der zu hören? Und wird der unter Last auch lauter?

Halli Hallo,
Nach langer Zeit brauche auch ich auch nochmal Hilfe :-)
Ich klinke mich hier einfach mal ein. Die Mutter meiner Freundin hat eine uralt Dell Maschine die ich letztens "reparieren" sollte da stehen. Nunja mir bleibt nach Sichtung des ganzen entweder das alte XP System neu aufzusetzen und mich dabei schwarz zu ärgern oder Ihr einen neuen anzudrehen :-).....

Nunja ich glaube solch ein wie hier von euch beschriebenes System könnte für sie genau das Richtige sein. Da das Verlegen von Kabeln in dem Haus sich jedoch schwierig darstellt, bräuchte ich ein System mit Wlan.

Wenn ich also die Konfig dahingehend anpasse : ZOTAC ZBOX ID81 HM65 Intel HD Graphics (
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ZOTAC-ZBOX-ID81-HM65-Intel-HD-Graphics_811413.html)

sollte das Ganze doch für ein bisschen Email, Buchhaltung mit Vereinssoftware und dem ein oder anderen Katzenvideo ( ja sie verschickt sie immer noch) reichen oder?
Müsste dazu natürlich noch eine Windows Version erstehen. Was sagt Ihr dazu bei einer Ü60 Dame, Win7 oder 8. ICh habe da meine Bedenken bei Win8 da sie mir in dem Falle 100% aufbürgt die Anleitungen aus dem Computerkurs an die Tiles anzupassen.

Viel Text, wenig dahinter :-). Also ?

Lg und Danke schon einmal

Oktavius

Die ZOTAC Box sollte reichen, mit Einschränkungen bei sehr komplexen Seiten und Videos jenseits 1080p
An sich aber tauglich.

Wieso nimmste nicht einfach eine Linux Distri? Ubuntu ist an sich sehr Nutzerfreundlich und kostet nix. Bei Win8 könntest du ja über div. Mods die Kacheln entsorgen und das Startmenü wieder hervorbringen

Danke ersteinmal für deine Antwort.

Die Buchhaltungssoftware mag Linux nicht so, außerdem will ich bei Ihr nicht alles umstellen, da ich mich auch selbst mit Linux nicht ganz so gut auskenne und daher nicht so gut helfen könnte.

Ja so ne hohe Auflösung braucht sie jetzt nicht.

Was wäre meine Alternative zur ZOTAC Box? Mir andere Komponenten raussuchen und das ganze in einen Minitower packen?

Lg und Danke!

Die Intel Nucs sind eine Alternative.

Es gibt ansonsten auch Boards mit entsprechenden, festverlöteten CPUs, da kommst du mit Gehäuse, ATX Netzteil, RAM, Festspeicher kostenmäßig beim selben raus. Dafür wäre das Gehäuse aber wohl deutlich größer.

Zurück
Oben