Suche optimale SSD für Windows und wichtige Programme

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.357
Guten Morgen Community
Für mein neues System suche ich noch eine gute SSD, auf der keine Spiele oder derartige Programme gespeichert werden sollen, sondern nur das System und einige Programme wie Internet oder dergleichen. Preis soll nicht über die 200 gehen....
Was sagt ihr zu den neuen von Intel? Sind die dafür geeignet?

http://www.mindfactory.de/product_i...GB-Corsair-Force-Series-2-5Zoll--6-35cm-.html
Was haltet ihr von der hier?

Liebe Grüße
 
Servus.

Wenn sie als reine OS-Platte dienen soll inkl. das eine oder andere kleinere Programm, reicht normal eine 60-64GB-Version aus. Meine ist mit W7 64bit prof. + diverse kleinere Programme+Treiber etc. zu 24GB belegt.

Ich verwende eine Force F60 in meinem HTPC. Hatte sie vorher in meinem Hauptrechner, der zu der Zeit noch ein Gigabyte-Board hatte und dort hatte sie nur Probleme gemacht (OS eingefroren bis hin zum Absturz).
Im HTPC war ein MSI-Board, jetzt eins von Asus und dort läuft sie einwandfrei.

Die neuen SSD würde ich im Moment noch nicht kaufen und die neue C400/m4 noch abwarten und schauen, was die User-Berichte und Tests so sagen.

Ich persönlich würde, wenn ich höchste Kopatibilität/Zuverlässigkeit will, eine Intel (Intel X25-M) nehmen oder für höchste Performance eine Crucial C300.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, hab jetzt gerade auch ncoh ein paar andere Threads gelesen und auch nur Gutes über die Crucial gelesen, ich denke ich nehme die...
Aber ist die wirklich so viel besser als die, die ich oben angegeben hatte?
 
Servus.

Was verstehst du unter "besser"?
Lt. Tests ist sie schneller, schon dreimal, wenn sie an einem Sata3-Slot auf dem Mobo hängt.

Grüßle ~Shar~
 
Mit besser meine ich, dass sie das System schneller hochfährt und die Programme schneller startet und laufen lässt, das sidn meine Prioritäten hier.
Nachdem du dich hier schienbar in vielen Bereichen gut auskennst, kannst du vielleicht auch etwas zu dem Problem meines Gehäuses und der Grafikkarte sagen?
Ich habe gesagt bekommen, dass die Grafikkarte vielleicht nicht mit dem System kompatibel ist, da sie zu viele Slots beansprucht und die Sata Stecker zu steif wären.
Hab ich bei der Grafikkarte dann überhaupt noch einen freien SATA 3 Anschluss für die SSD?

Das System ist folgendes:
Arbeitsspeicher
http://www.mindfactory.de/product_i...4096MB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-CL9-Kit.html

Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p724435_2048MB-Asus-EAH6970-DCII-2DI4S-2GD5.html

Prozessor:
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Laufwerk:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Brenner-SH-S223L-BEBE-SATA-Schwarz-Bulk.html

Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_i...54--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Pro-Gold-Series-M-600-80--Gold-Modular.html

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-HAF-912-Plus-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...FDDAC128MAG-1G1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-III.html


Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...igabyte-P67A-UD3-B3-P67-Sockel-1155-Rev3.html

nochmal vielen Dank für deine Hilfe bisher :)
Ergänzung ()

Das entsprechende Forum wäre das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-mainboard-fuer-mein-system.876619/#post-9611114
 
Servus.

Wenn dir Performance am wichtigsten ist, solltest du mit der C300 glücklich werden.

Ist richtig. Die Graka beansprucht ja drei Slots, womit sie die vier Sata-Anschlüsse (2x blau, 2x weiß) neben der Southbridge verdecken wird. Hab dir mal aufgezeichnet, was die GraKa in etwa verdecken wird -> s. Anhang.

Solltest du nur eine SSD und ein Laufwerk bereiben wollen, wird es kein Problem geben, zwei Sata-Anschlüsse sind ja frei zugänglich, wobei es möglich ist, daß die zwei Kabel dann über den hinteren Lüfter der GraKa liegen und diesen zum Teil verdeckt.
Evtl. kannst du die zwei anderen blauen Sata-Anschlüsse mit angewinkelten Kabel erreichen, da will ich für aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Zum Gehäuse. Sollte genügen Platz für die Karte bieten, zumal du den mittleren Festplattenkäfig auch entfernen kannst und so jede Menge Platz bekommst: klick mich

Tendenziell würde ich dir raten, ein anderen MoBo zu nehmen, wenn du bei der GraKa bleiben willst und erst Recht, wenn du ein CF/SLI-Verbund betreiben willst, wovon ich aber eher absehen würde. Ansonsten wäre m.M.n. zusätzlich ein Gehäuse mit besserer Kühlung dafür anzuraten.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Aufwand und deine Antworten, ich werde die C300 nehmen und ich denke die 6970 sollte genug Power liefern, dass ich auf Crofffire auch verzichten kann.
Jetzt sellt sich nur noch das Problem des Gehäuses... (Motherboard hab ich jetzt ein anderes empfohlen bekommen, bei dem die Sata Anschlüsse abgewinkelt sein sollen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p722017_Asus-P8P67-P67-Sockel-1155-ATX-Rev3.html )

Ich dachte eigentlich mein Gehäuse wäre für den Preis ganz anständig durchlüftet, aber du scheinst ja anderer einung zu sein...
Hast du einen heißen Tipp für ein besseres?
Presi darf nicht über 100 Euro gehen...

Dank dir
 
Servus.

Ja, das MoBo hat eine deutlich besseres Layout und Asus baut ja i.d.R. auch gute Boards. Bedenke aber, daß es bei Mindfactory frühestens im April wieder lieferbar ist, lt. deren Angaben.

Für eine GraKa sollte das Gehäuse schon passen.
Ansonsten bietet z.B. das ATX Xigmatek Utgard m.M.n. gute Lüfterbestückung.
Lt. Infos im Netz bietet das Gehäuse 300mm Platz für GraKas. Wenn diese Angabe und die von CB bei der Länge deiner gewünschte HD6970 von 295mm stimmen, sollte die Karte auch noch in das Gehäuse passen.
Unten in das Gehäuse noch ein guten leisen 140mm-Lüfter rein (dann darf das NT aber nicht länger als 17cm sein), die zwei 120mm-Lüfter an die eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung, der zusätzliche 140mm-Lüfter an die andere und der 170mm-Lüfter im Deckel direkt an 12V, denn lt. Test soll dieser bei 12V schon ruhig und mit akzeptabler Lautstärke arbeiten.
Der im Deckel und der hinter 120mm-Lüfter fördern raus, der 120mm-Lüfter vom Festplattenkäfig (diesen würde ich oberhalb der GarKa montieren, damit er den CPU-Kühler mit Luft versorgt; die SSD mit einem ) und der zusätzliche 140mm-Lüfter im Boden fördern Frischluft hinein.

Das Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=utgard&sort=p&xf=533_ohne
140mm-Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a535738.html (bevorzugt)
oder: http://geizhals.at/deutschland/a455948.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a476846.html

Für die gewünschte SSD wirst du noch ein Adapterrahmen brauchen, den der ist m.W. bei der C300 nicht dabei. Z.B.: http://gh.de/a598514.html

Grüßle ~Shar~

edit: Wenn du keine zwei GraKas betreiben willst, würde ich auch zu einem "kleineren" NT raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben