Suche Outdoor IP Kamera OHNE Cloud und dubiose Verbindungen in die Welt

gössi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Haus mit 3-4 IP Überwachnungskameras ausstatten. Ich benötige WLAN als auch PoE Kameras und hätte gerne Schwenkbare sowie Fixe. Full-HD reicht mir als Auflösung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Hersteller wo die Kameras nicht in die ganze Welt telefonieren, oder wo ich das zumindest abdrehen kann. Cloud Zugriff sollte auch abschaltbar sein, das will ich selbst via VPN machen.

Schön wäre es natürlich auch wenn dieser Hersteller vielleicht auch noch einen NVR im Angebot hätte.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke

Moin moin,
ich schmeiß mal das Produktsortiment von Reolink in den Raum. Das "Homecalling" / Cloud-Ding kannst Du dort in den Settings abschalten. Mit denen hab ich noch nie Probleme gehabt. Zur Aufzeichnung empfehl ich Dir 'n Synology. Da installierst Du die Surveillance Station drauf und hast 'ne richtig schicke Software mit richtig schicken Bildern zu einem richtig schicken Preis! :-)

BG

• Gefällt mir
Reaktionen: gössi
Hallo @gössi

Die Lösungen von upCam arbeiten nur optional mit Cloud, die Basislösungen aber ohne. Zudem handelt es sich um einen deutschen Anbieter.

Bosch bietet da auch Lösungen an.

In diesem Thread wurde das Thema auch bereits behandelt.

• Gefällt mir
RedGunPanda schrieb:
Zur Aufzeichnung empfehl ich Dir 'n Synology. Da installierst Du die Surveillance Station drauf

Dazu soltle aber erwähnt werden, dass immer nur zwei Lizenzen enthalten sind. Pro Lizenz 1 Kamera. Siehe letzter Link unten.

Beispiel DS218:
Maximal 20 Kameras, im Lieferumfang enthalten sind Lizenzen für 2 Kameras, weitere muss man nachkaufen.
https://www.synology.com/de-de/products/DS218#specs

Bei der DS918+ sind es dann maximal 40 Kameras, ebenfalls nur zwei kostenlose Lizenzen.
https://www.synology.com/de-de/products/DS918+#specs

Leider werden auf der Synology Webseite keine Preise für die Lizenzen angezeigt, die erfährt man wohl nur wenn man in der Diskstation Lizenzen hinzufügen möchte.
https://www.synology.com/de-de/products/Device_License_Pack

• Gefällt mir
Das ist natürlich richtig, sieht aber aber ja im NVR-Berater auch gleich, was dabei ist.

Die Lizenzen für die Surveillance Station kann man ganz easy bei Amazon oder von eBay kaufen 24/7 E-Mail Versand sag ich nur ^^. 4 weitere Kameras kosten dann ca. 150€ Lizenzgebühr einmalig.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde ich mir gleich einmal ansehen :) .

@RYZ3N Den Thread hab ich gesehen, doch wollte ich den nicht wieder aufwärmen da dieser doch schon fast ein Jahr alt ist

@RedGunPanda Danke für den Synology Tipp dann vergesse ich die Idee von einem NVR gleich einmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und SVΞN
Jede Kamera telephoniert nicht in die Welt, wenn du ihr als Standardgateway eines gibst, das sie nicht erreichen kann, z. B. 1.2.3.4. Dann ist sie nur im lokalen Subnetz zu erreichen, vorausgesetzt sie hat eine passende IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: gössi, Raijin und Slainer
Ich habe seit Jahren eine Vivotek im Außenbereich hängen. Schnee, Regen, Sonne, Wind haben ihr bisher nichts anhaben können. Bei meinem Modell geht hinten nur ein Ethernetkabel rein, sonst nichts. Also kein Kabelwirrwarr, für das man noch ne zusätzliche Box irgendwo anbringen muss damit nichts nass wird.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Jede Kamera telephoniert nicht in die Welt...

Aber gerade die auf Cloud ausgelegten Kameras telefonieren dann gerne auch mal gar nicht mehr.

Meine YI Cam z.B. nutzt tatsächlich die Cloud für die Konfiguration und Adressübermittlung. Abhilfe hat da nur ein Hack geschaffen, wodurch die Cam per RTSP erreichbar ist und auf die Cloud Features verzichtet.

Sicherheit haben wollen, aber WLAN Kameras nutzen...! Wenn dann alles Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
chr1zZo schrieb:
Sicherheit haben wollen, aber WLAN Kameras nutzen...! Wenn dann alles Kabel.

Ist aber nicht immer zu realisieren und mit einer ordentlichen Verschlüsselung tut’s auch WLAN für den Heimgebracht. Bitte wer sollte den Aufwand betreiben sich da einzuhacken?

Wer wirklich eine sensible Sicherheitslage hat, weiß das in der Regel und setzt auf entsprechende Lösungen.

SeeD schrieb:
Aber gerade die auf Cloud ausgelegten Kameras telefonieren dann gerne auch mal gar nicht mehr.

Und? Das ist doch genau das, was der OP möchte. Wenn er sowieso vorhat, das ganze mit einem VPN zu lösen, ist die Erreichbarkeit ausschließlich im Subnetz doch perfekt.

YI ist halt typische Chinabilligware. Wenn die ihr Zeug so verrammeln, daß es keinen lokalen Webserver mehr auf der Kamera gibt, den man per Browser erreichen und konfigurieren kann, muß man davon Abstand nehmen.

DeusoftheWired schrieb:
Jede Kamera telephoniert nicht in die Welt, wenn du ihr als Standardgateway eines gibst, das sie nicht erreichen kann, z. B. 1.2.3.4. Dann ist sie nur im lokalen Subnetz zu erreichen, vorausgesetzt sie hat eine passende IP.

Stimmt ist natürlich auch eine Möglichkeit ich finde es halt schade wenn man alles so "verbiegen" muss damit die Kamera das nicht macht

@chr1zZo Ja da geb ich dir recht, ich bin auch noch am Überlegen eventuell alles per PoE zu machen. Und notfalls mach ich ein eigenes WPA2-Enterprise (Das wahrscheinlich keine Cam kann) :D

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Und? Das ist doch genau das, was der OP möchte. Wenn er sowieso vorhat, das ganze mit einem VPN zu lösen, ist die Erreichbarkeit ausschließlich im Subnetz doch perfekt.

Sofern die lokale Möglichkeit besteht natürlich, bei diesem ganzen Cloud Dreck ist das aber im Normalfall bedauerlicherweise nicht vorgesehen.

Deswegen bin ich am Ende bei der YI gelandet, weil es dort einen Hack gibt der den ganzen Cloud Mist deaktiviert und weiterhin lokal funktioniert. Will man eine passable Kamera ohne den Mist, ist man schnell beim dreifachen Preis

gössi schrieb:
Stimmt ist natürlich auch eine Möglichkeit ich finde es halt schade wenn man alles so "verbiegen" muss damit die Kamera das nicht macht

Solche Lösungen sind immer schlecht weil sie die Flexibilität einschränken. Entweder man macht es richtig oder man lässt es. Alles andere ist Gebastel.

@chr1zZo Ja da geb ich dir recht, ich bin auch noch am Überlegen eventuell alles per PoE zu machen. Und notfalls mach ich ein eigenes WPA2-Enterprise (Das wahrscheinlich keine Cam kann) :D

Ich kann zwar das WLAN Argument nicht nachvollziehen (was soll daran unsicher sein?), aber ich bevorzuge auch ein Kabel aus verschiedenen Gründen. 1. weil ich damit eine garantierte Verbindungsqualität habe und 2. weil ich damit auch PoE nutzen kann. Bezüglich WPA Entprise sei auch hier wieder ein Verweis auf die schon o.g. Vivoteks erlaubt. Die können nämlich auch 802.1x

http://download.vivotek.com/downloa...rity/vivotek_security_hardening_guide_v01.pdf

• Gefällt mir
DonConto schrieb:
Ich kann zwar das WLAN Argument nicht nachvollziehen (was soll daran unsicher sein?),
Bin gerade auch auf der Suche nach IP-Cams, die sich ohne Cloud betreiben lassen und dabei auf diesen Thread gestoßen.
Wifi Cams lassen sich mit einem Wifi Jammer ziemlich einfach unbrauchbar machen - das ist u.a. an Wifi IP-Cams unsicher. Einen Wifi-jammer bekommt man ab 50€. Ansonsten gibt es, sofern das Wifi nicht WPA3 verwendet, noch weitere Angriffsvektoren, die ein Angreifer nutzen könnte um die IP-Cam auszuschalten (das wäre dann etwas subtiler als ein Jammer).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben