Raijin
Fleet Admiral
jensxp schrieb:Also wenn ich von außen auf mein NAS will, z.B. DS Photo, dann mache ich das über DynDNS.
jensxp schrieb:Ich habe eine 6660 und die notwneigen Portweiterleitungen eingerichtet. Mit VPN habe ich mich nie beschäftigt.
Solltest du aber. Portweiterleitungen gehen direkt auf das Endgerät. Dabei musst du dich zwangsläufig darauf verlassen, dass eben dieses Gerät bzw. der jeweilige Dienst auch adäquat abgesichert ist. In vielen Fällen ist das nicht der Fall bzw. bei fehlenden / nicht durchgeführten Updates nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke steht das System offen wie ein Scheunentor - und damit dein gesamtes Netzwerk.
Hinzu kommt, dass bestimmte Dienste explizit NICHT für das Internet gedacht sind und somit durch Portweiterleitungen ein immenses Angriffspotenzial bieten.
VPNs sind virtuelle und vor allem verschlüsselte Netzwerkverbindungen, die man gefahrlos durch fremde Netzwerke wie das Internet hindurchleiten kann. Mit einem VPN schleppst du gewissermaßen den ganzen Tag eine fiktive Kabeltrommel mit einem Netzwerkkabel zu dir nach Hause mit dir herum. Andere können mit diesem Kabel aber nix anfangen, da verschlüsselt.
Eine Portweiterleitung wäre analog dazu etwas wie eine Katzenklappe in deiner Haustür - nur dass diese Klappe womöglich groß genug für einen Einbrecher ist....
Synology bietet eine integrierte VPN-Funktion, zu der es haufenweise Anleitungen gibt. Darüber kannst du von unterwegs gefahrlos deine Kameras anschauen - so als wärst du daheim auf der Couch.