Suche Overclocking Anleitung für Ivy Bridge

scudmissile

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
56
Bin seit Montag Stolzer Besitzer eines i5-3570k Prozessors.
Meine letzte CPU war noch ein i7-930 (Bloomfield) damals war das Overclocking noch komplett anders.
Hat jemand von euch eine Gute Overclocking Anleitung für die Ivy Bridge? Habe im Internet nur eine Anleitung auf einer Schweizer Seite gefunden, die leider nicht sehr detailliert war.
Am liebsten wäre mir eine Komplett Anleitung, wo auch andere Spannungen, Parameter, Stromsparmechanismen, RAM-OC usw. berücksichtigt werden.
 
Ich würde lieber nicht übertakten, da gibt es mit der Ivy Probleme... und zwar werden die sehr warm, teilweise bis zu 100grad, das kommt daher das die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder schlecht aufgetragen würde

Das Übertakten ist recht leicht, du musst im Bios nur den Multiplikator anheben und Spannung festseten
 
das mit der wärmeleitpaste ist schwachsinn, wurde auch schon wieder zurückgenommen.

die temps kommen wohl daher das der chip so klein ist

naja selbst 100c wären ja nicht so schlimm sind ja bis mx temp 105 pder so freigegeben von intel
 
Applegator schrieb:
Ich würde lieber nicht übertakten, da gibt es mit der Ivy Probleme... und zwar werden die sehr warm, teilweise bis zu 100grad, das kommt daher das die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder schlecht aufgetragen würde

Das Übertakten ist recht leicht, du musst im Bios nur den Multiplikator anheben und Spannung festseten

aber sicher nicht wenn er leicht übertaktet!

Laut anderen Berichten benötigt Ivy Bridge Flüssigstickstoff bereits für Taktraten über 5,5 GHz und riesige Luftkühler für 4,5 GHz. Auch seien relativ hohe Spannungen notwendig, um diese Erfolge zu erreichen. Ein Core i7 3770K mit 4,8 GHz und 1,31 Volt überschritt bei Benchmarks demnach sogar die 100 Grad Celsius-Grenze.

Quelle
 
@Applegator

das kommt daher das die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder schlecht aufgetragen würde

Blödsinn, erst informieren, dann posten.

Aber Willkommen im Forum! ;)
 
dann richtig informieren

klick
 
Immer diese Internet Mythen.
Da wurde nichts schlecht aufgetragen und es wird auch keine schlechte WLP verwendet.
Die DIE Size ist einfach klein und weniger Fläche leitet wärmer schlechter, ergo werdens wärmer als die Sandy Bridge CPUs.

Die 100° erreichen die die unbedingt 5GHZ wollen und dann noch mit Lukü kühlen, da sind aber die Volt sowie jenseits von gut und böse. 1,5 bei 22nm ist sehr schädlich. Bei Sandy ist schon alles über 1.35 nicht Gesund, bei Ivy weis es noch niemand aber besser wird es nicht.


http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=164927

Der Guide ist gut.
Kann zwar je nach Mainboard und UEFI abweichen, aber das wichtigste wird erklärt.
 
@Applegator

Dann kann ich dir auch nicht helfen. :(
 
Applegator schrieb:

Und Overclockers, die Quelle der beiden, wird im Netz grad zerrissen, weil die komischerweise höhere Temperaturen mit einer guten Wakü gemessen haben wollen, als andere bei selbem Takt mit einer Luftkühlung oder einem All-in-One Kühler!
Also haben die entweder eine verdammt schlechte CPU erwischt oder sich schlicht vermessen!

Schau mal auf Awardfabrik, die haben gleich mehrere IBs bei OC verglichen und da gibt es, wie bei neuen CPUs üblich, unterschiede bei den benötigten Voltzahlen für 4,5 Ghz zwischen 1,2 und 1,3 Volt!

Das von Overclockers ist Panikmache und Clickhunting, mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
scudmissile schrieb:
Bin seit Montag Stolzer Besitzer eines i5-3570k Prozessors.
Meine letzte CPU war noch ein i7-930 (Bloomfield) damals war das Overclocking noch komplett anders.
Hat jemand von euch eine Gute Overclocking Anleitung für die Ivy Bridge? Habe im Internet nur eine Anleitung auf einer Schweizer Seite gefunden, die leider nicht sehr detailliert war.
Am liebsten wäre mir eine Komplett Anleitung, wo auch andere Spannungen, Parameter, Stromsparmechanismen, RAM-OC usw. berücksichtigt werden.

Wofür übertaktest du? Mit der CPU biste jenseits von gut und böse und es limitiert garantiert die GPU.
 
wenn ich schon eine k - cpu habe möchte ich wenigtens mal leicht übertakten bzw. es zumindest mal ausprobieren.
 
Kannst ja auch.
Niemand hat geschrieben dass du was nicht kannst. Die Ivys werden halt etwas wärmer und brauchen mehr vcore als vergleichbare Sandy Bridge CPUs, das ist alles.

Der Rest sind Internet Mythen auf die ein paar reinfallen.
 
In erster linie über den Turbo-Multiplikator.
Dann halt Speedstep ausschalten und du hast die Taktrate dauerhaft. Eine Steigerung von 3-4 Stufen wird sicher ohne oV gehen.

Ich hab meinen Sandy auf 51x laufen, also der ist dauerhaft auf 5,1GHz, hab allerdings auch eine Kompakt-WaKü drauf.
 
Bei mir im Bios steht so gut wie alles auf AUTO. Wenn ich diese alle auf "normal" ändere. Ist dann der Wert gefixt?
 
Zurück
Oben