Suche Overclocking Anleitung für Ivy Bridge

Wozu eigentlich permanent OC (abgesehen vom SpeedStep)? Wieso nicht grundsaetzlich ueber Turbo? Die schalten heute doch schnell genug um und damit haet man weniger Energieverbrauch/Hitze, wenn keine grosse Last anliegt? Der genannte Artikel geht auch ueberhaupt nicht auf Turbo OC ein. Ich kann mir vorstellen, dass man zuerst mal ohne Turbo arbeitet, um stabile Einstellungen zu finden ... aber die koennte man danach ja auf den Turbomodus abgeben? Wobei ich mir das etwas schwer vorstelle, die EInstellungen fuer 1, 2 oder 3 Kerne zu finden ... und mir ist noch nicht klar, wie die Vcore mit den Turbos mitzieht.
 
Der Turbo ist in der Realität nur eine Erweiterung von Speedstep. Und bei vielen Boards ist Turbo OC garnicht ohne weiteres möglich, weil beim Übertakten der Turbo deaktiviert wird (auf non-K CPUs). Und selbst wenn es geht hat Turbo OC auch keinen echten Vorteil - mein i5-2400 läuft eigentlich permanent im Turbo, wenn ein wenig Last anliegt. Die "Original-Frequenz" sehe ich fast nie; entweder ein niedrigerer Takt durch Speedstep, oder der vollte Turbotakt.

Aber wie gesagt, bei einigen Baords kann man nur einen Multi einstellen; eigentlich sind die unterschiedlichen Taktstufen für 1-2-4 Kerne-Last auch Unsinn. Eine Last, die permanent anliegt, aber nicht 100% Leistung braucht, würde eh vom EIST abgefangen. Egal ob mit oder ohne Turbo.

mfg
 
Ich muss mich die Tage auch mal durch die Takttiefen meines Asrock Z77 Extreme4 graben. Da gibt es derart viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten (bis hin zu unterschiedlichen Multiplikatoren für die Einzelnen Kerne , Spannungen Beim Turbo Einsatz und ohne, Offsetspannungen , diverse Over+Unterclocking Voreinstellungen usw. usw. ).


Gestern als ich das Teil eingebaut und der 3770k seinen Thron bestiegen hatte war leider nicht mehr so wirklich viel Zeit zum testen.

Aktuell habe ich ihn unter der Luft meines Ninja 3 bei 1,1V (0,1V untervoltet) und 4,3GHz Prime-stabil bei ~55° Last (27° Raumtemperatur) am laufen.

Der Speedstep und Turbo gehen echt böse ran . Im Idle läuft er bei 1,6GHz und schaltet binnen Millisekunden bei Vollast auf 4,3GHz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du echt eine super CPU erwischt wenn du die 4,3 mit so niedriger vcore primestable packst!!
 
Es waren für den Test Gestern vorerst mal 15 Minuten (Prime) aber sah so weit gut aus. Werde das ganze die Tage bei Gelegenheit mal ein bischen länger fahren lassen und vorallem das takten insgesamt weitertreiben und ausloten.

Da ich bis Gestern früh noch C2Q-Takter war muss ich mir erst mal ein bischen in die Materie einlesen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
hat Turbo OC auch keinen echten Vorteil

Hm, ich dachte da daran, das permanentes OC auf X GHz laeuft ... aber mit Turbo krieg ich einen einzelnen Kern ja vieleicht auf X+Y GHz ... etwas mehr. Damit waer die Turbovariante schneller in fast allen Spielen? Das ist nur ein Gedanke, ich kenn mich da zuwenig aus.
 
die 60°C liest aber die AI Suite aus. Mit RealTemp wären es um die 80°C. Zumindest besteht bei mir zwischen den beiden Tools ein Unterschied von satten 20°C.
 
Habe heute wieder ein bischen Zeit zum takten und Prime´ln des 3770k gefunden (allerdings noch nicht all zu viel) . Aktuelle Testläufe:

4,3GHz / 1.1V / 60°
4,4GHz / 1.15V /65°
4,5GHz / 1.22V /70°

Je bei ~26-28°C Raumtemperatur, 20 Minuten Prime und ablesen der Temperaturen in RealTemp (bedingt durch die Testläufe und Gehäusedämmung natürlich alles bereits unter entsprechender Umgebungshitze im Rechnerinneren) .

Lustigerweise scheint es tatsächlich so als ob die 70°C so ziemlich der Schwellenwert sind an dem sich die Hitzeübertragung eine ganze Weile aufhängt (fragt mich nicht warum).
Ich habe um dies zu testen noch ein bischen Spannung gegeben , den CPU Kühler mal hoch und dann wieder aufs Minimum geregelt , bin auf 4,6 und 4,7GHz gesprungen ..... kaum Veränderung.. hielt sich relativ eisern bei 70°C .

Erst als ich (weil die Zeit knapp wurde) eine Voreinstellung des Bios zu 4,9 GHz nahm bei der er alle Spannungen zu irgendwelchen Mondwerten regelt (die zwar stabil, wohl aber eher viel zu hoch sind) ging die CPU in die 80er (83-84°C - VCore habe ich was von 1,36V gelesen Oo).

Ich werde ihn aber wohl dauerhaft bei den 4,3GHz um 0,1V untervoltet laufen lassen. Da bleibt das Teil wunderbar kühl und schön stromsparend :) .

Der Kühler ist ein Skythe Ninja 3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Hier ein paar Bilder meines UEFI (Asus P8Z77-V) habe einen 3570k Protessor.
Bin komplett Ratlos.
Vorallem was muss ich bei Long Duration Power Limit, Short Duration Power, Primary Plane Current Limit usw. einstellen?
 

Anhänge

  • 120509000934.jpg
    120509000934.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 345
  • 120509000924.jpg
    120509000924.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 338
  • 120509000906.jpg
    120509000906.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 315
ich push das mal weil ich es auch wissen will ;)
 
Zurück
Oben