• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passende Grafikkarte für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk

Mapa24

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten eine neue Grafikkarte schenken.
Er hat mir etwas von einer 1080 ti erzählt??
Leider habe ich so gar keinen Plan von der Materie.
Die Komponenten die in seinem PC verbaut sind wären: Ryzen 5, 2x8gb RAM, G-Force 1050 ti, Mainboard Msi -B350M Pro-Vdh.
Das Netzteil hat 430 W
Monitore hat er zwei angeschlossen....warum auch immer😕. Samsung S24F3567
Ich hoffe das reicht um mir eine Grafikkarte zu empfehlen oder mir zu schreiben welche sinnvoll wäre.
Das Budget liegt so bei 300- 500 €
Wäre für jede Hilfe und jedem Tipp dankbar!!

Beim Netzteil ist das genaue Modell wichtig für eine passende Empfehlung. Grundlegend für ~300€+ RX5700

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Revan1710
Mapa24 schrieb:
Er hat mir etwas von einer 1080 ti erzählt??

Kostet mal eben 700 € aufwärts...sehr bescheiden...

Am besten wie vorgeschlagen eine AMD 5700 bzw. 5700XT, die ist locker 3x so schnell wie die vorhandene 1050Ti. Und ein neues Markennetzteil dazu im 80-100€ Bereich 500W aufwärts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und je87
Wenn er eine Nvidia Karte in den Raum wirft von sich aus, dann würde ich auch damit um die Ecke kommen sonst gibt es worst case lange Gesichter. ;)
Da können hier im Forum noch so viele sagen das eine AMD Karte eine bessere P/L haben.

1080Ti mit dem Netzteil könnte gewagt sein wenn es ein LingLong Netzteil aus einem FertigPC ist und gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, schlechte Idee wenn man keine Ahnung von der Materie hat wie du selbst sagst.
Würde eher Richtung RTX 2060 oder 2070 gehen je nach Budget ausreizung.

Edit: Achja wenn dein Sohn Ahnung hat, dann würde ich ihn lieber selbst eine aussuchen lassen, damit sind meist beide Parteien besser dran. Gilt generell für fast alle Weihnachtsgeschenke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, konkretor, Porky Pig und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und Arcturus
Danke für die schnellen Antworten!
Also muss definitiv noch ein neues Netzteil her.....verstehe ich das jetzt richtig?
Netzteil weiß ich jetzt nicht
Gehäuse war von sharkoon

Hallo, mit neuem Netzteil, würde ich eine RTX 2070 Super empfehlen, die hat ca. die Leistung einer GTX 1080Ti.

Die 1080Ti ist schneller als eine 5700 bzw 5700XT.
Aber kauf lieber eine Karte aus der aktuellen Serie (also 20xx).
Eine 2060 super sollte auch passen (passt ins Budget).

Seby007 schrieb:
Weil eine 1080ti
a) EOL ist und nicht mehr neu zu kaufen
b) gebraucht 450-500€ kostet
c) die 5700(XT) ganz sicher nicht 3x so schnell ist; sondern in jedem Falle langsamer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Vollkorn
Seby007 schrieb:

Am besten wie vorgeschlagen eine AMD 5700 bzw. 5700XT, die ist locker 3x so schnell. Und ein neues Markennetzteil dazu im 80-100€ Bereich 500W aufwärts...
Wenn nicht neu dann Siehe Link unten...
Seby007 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
https://www.ebay.de/b/GTX-1080Ti-Grafik-Videokarten/27386/bn_7005369773

Und bitte schreib nicht wieder so einen Schrott rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dann reden wir einander vorbei: Die 1080Ti würde ich aufgrund EOL / des Alters überhaupt nicht empfehlen, sonst hätte ich was dazu geschrieben.

Die 3fache Performance + X war auf die vorhandene 1050Ti gemünzt.

Gehäuse ist von Sharkoon, also wird das Netzteil zu 99% NoName sein --> Austausch notwendig für potente Grafikkarte. Wenn man mutig ist, kann man es aber mit dem Netzteil probieren, was ich aber nicht empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
eRacoon schrieb:
Wenn er eine Nvidia Karte in den Raum wirft von sich aus, dann würde ich auch damit um die Ecke kommen sonst gibt es worst case lange Gesichter. ;)
Da können hier im Forum noch so viele sagen das eine AMD Karte eine bessere P/L haben.

1080Ti mit dem Netzteil könnte gewagt sein wenn es ein LingLong Netzteil aus einem FertigPC ist und gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, schlechte Idee wenn man keine Ahnung von der Materie hat wie du selbst sagst.
Würde eher Richtung RTX 2060 oder 2070 gehen je nach Budget ausreizung.

Edit: Achja wenn dein Sohn Ahnung hat, dann würde ich ihn lieber selbst eine aussuchen lassen, damit sind meist beide Parteien besser dran. Gilt generell für fast alle Weihnachtsgeschenke. :D
Ich glaube einfach das er die 1080 ti genannt hat weil ein Freund diese verbaut hat, der wiederum auch komplett besser ausgestattet ist.
Also das Netzteil war nicht aus einem fertig PC....die Komponenten haben wir vor zwei Jahren einzeln bestellt und dann zusammengebaut😊

Seby007 schrieb:

Du weißt nicht wie alt der Junge ist. Hab damals auch lange gequengelt bis mein alter Herr mir mein 32MB RAM Upgrade gekauft hat, ohne zu wissen (oder zu begreifen) das das mal eben gute 600 DM waren.

@Mapa24
Ganz allgemein gesprochen ohne zuviel Fachsimpelei:
Die Nvidia 1080 Ti wird nicht mehr produziert und nicht mehr wirklich neu verkauft. Es war eine sehr gute Karte die aber tatsächlich so um die 700€ gekostet hat.
Die Frage ist wirklich wie hoch das Budget ist. Der Hinweis von @eRacoon mit dem langen Gesicht ist nicht verkehrt. Vielleicht mal leise nachforschen was ihm so gut an der Karte gefällt. Ob es wirklich die Leistung ist die ihm gefällt oder ob er auf die Marke abfährt.

Die AMD 5700XT ist nämlich keine schlechte Empfehlung. Von der Leistung liegt sie bei aktuellen Games etwas über der 1080 Ti (nicht 3 mal so schnell). Hat natürlich auch einen entsprechenden Preis.

Ein neues Netzteil ist auch nicht verkehrt. 430W ist doch etwas arg knapp für die Leistungsklasse. Ein solides Markennetzteil mit 550-600W liegt bei ungefähr 70€.

Platzangebot im Gehäuse wurde ja auch schon angesprochen. Wenn man das genaue Modell des PCs oder des Gehäuses nicht genau herausfinden kann würden auch Fotos helfen. Optimalerweise natürlich mit offenem Seitenteil.

[Edit] Zu langsam, teil wurde ja beantwortet. :) [/Edit]

@Seby007
P1 120 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon, #.kFk, Seby007 und eine weitere Person
Die 1080ti ist eine gute Karte aber nicht mehr zu empfehlen (treiberoptimierungen gibt es nicht mehr wirklich) weil die Karte "out of Date" ist.

Besser wäre eine "2070 Super" die ist genau so schnell und in modernen Spielen sogar schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Das war dann etwas missverständlich formuliert mit dem 3 Mal so schnell.
Die 1080 Ti ist die Highend Karte der Vorgängergeneration.
Also im Bereich ca 1000€.
Sowas in einem Spiele PC für den Nachwuchs?
Halte ich für mehr als übertrieben.
Vom Budget her eine AMD 5700 oder Nvidia 2060 super. Beides unter 400€.
PS: Schau mal hier zum Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich kann nur betonen, dass es ganz wichtig ist vorher zu wissen, ob AMD oder Nvidia. Das ist so, als ob jemand eine Playstation erwähnt und eine Xbox bekommt oder Apple erwähnt und ein Samsung bekommt, Dortmund erwähnt und ein Bayerntrikot bekommt, und vice versa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, eRacoon und ghecko
Zurück
Oben