Du weißt nicht wie alt der Junge ist. Hab damals auch lange gequengelt bis mein alter Herr mir mein 32MB RAM Upgrade gekauft hat, ohne zu wissen (oder zu begreifen) das das mal eben gute 600 DM waren.
@Mapa24
Ganz allgemein gesprochen ohne zuviel Fachsimpelei:
Die Nvidia 1080 Ti wird nicht mehr produziert und nicht mehr wirklich neu verkauft. Es war eine sehr gute Karte die aber tatsächlich so um die 700€ gekostet hat.
Die Frage ist wirklich wie hoch das Budget ist. Der Hinweis von @
eRacoon mit dem langen Gesicht ist nicht verkehrt. Vielleicht mal leise nachforschen was ihm so gut an der Karte gefällt. Ob es wirklich die Leistung ist die ihm gefällt oder ob er auf die Marke abfährt.
Die AMD 5700XT ist nämlich keine schlechte Empfehlung. Von der Leistung liegt sie bei aktuellen Games etwas über der 1080 Ti (nicht 3 mal so schnell). Hat natürlich auch einen entsprechenden Preis.
Ein neues Netzteil ist auch nicht verkehrt. 430W ist doch etwas arg knapp für die Leistungsklasse. Ein solides Markennetzteil mit 550-600W liegt bei ungefähr 70€.
Platzangebot im Gehäuse wurde ja auch schon angesprochen. Wenn man das genaue Modell des PCs oder des Gehäuses nicht genau herausfinden kann würden auch Fotos helfen. Optimalerweise natürlich mit offenem Seitenteil.
[Edit] Zu langsam, teil wurde ja beantwortet.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
[/Edit]
@Seby007
P1 120