• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passende LGA 775 CPU, die eine GTX 570 nicht ausbremst

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin etwas unzufrieden mit der Leistung meines q6600. Habe ihn übertaktet auf 3GHz und man spürt deutlich, dass der meine GTX 570 ausbremst. Je nach Spiel sind das im Vergleich zu meinem i5 20-40 Prozent weniger fps. Nun ist mir der q9550 ins Auge gesprungen. Mein Mainboard unterstützt diese CPU. Würde sich das lohnen? Ich denke, das mit den 3,5GHz schafft das Mainboard dann beim q9550 locker. Der q6600 hat ja @stock schon 105 Watt Verlustleistung und der q9550 gerdade mal 95 Watt. Da müsste ja dann Luft nach oben sein.
Was mich aber gleichzeitig auch noch stört, ist dass ich bei diesem Mainboard gerade mal 4GB Ram nutzen kann. Es gibt nämlich nur zwei Rambänke und das Board hat einen Intel Chipsatz, also kann ich nur diesen abnormal teuren Ram verbauen. Ich wollte da auch mal 8GB reinmachen und konnte nichts unter 80€ pro Dimm finden. Dafür könnte ich mir einen neuen Prozessor samt Board und Ram kaufen :freak:
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-G31M-S2L. Wie könnte ich den Rechner aufrüsten?

Danke schon mal für Hilfe

Was hindert dich daran den Q6600 auf 3,6 Ghz zu bringen?

Ich würde entweder die Brechstange ansetzen oder ein G4560 + dem einen H110 Board mit Kaby Lake unterstützung. Kostet dich überschlagen inkl. 8GB RAM 160€.

Der PC geht nicht mehr an, wenn ich über 3GHz gehe. Seltsamerweise läuft er mit 3GHz aber ganz stabil. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass der verbaute Arctic Cooling Freezer 7 Pro nicht genügend Kühlleistung hat.
Eben war ich auf der Asus Webseite und angeblich unterstützt das Mainboard maximal 4GB Ram... :(
Wie sollen aktuelle Spiele darauf überhaupt vernünftig laufen :rolleyes:

Wäre ein G4560 schneller als ein gebrauchter i5 2300? Die bekommt man bei Ebay für 30 Euro und es wäre dann wenigstens ein echter Vierkerner.

Hast du ein Board für einen Sandy? Der G4560 ist etwa mit einem 2500K@stock gleichauf. Natürlich gibt es Ausnahmen die von 4 physischen Kernen mehr profitieren, aber im CB Testparkour sind die beiden vergleichbar.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

Mögliche Kaufliste:

https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html

https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC ist Windows 7 installiert. Dann müsste ich ja auch noch Windows 10 kaufen. Außerdem wäre das auch viel mehr Aufwand wegen der ganzen Software. Muss ich mir dann noch überlegen. Ich war eigentlich froh, dass ich wenigstens noch einen PC habe, auf dem ich dieses gottverdammte Windows 10 nicht laufen hatte, weil ich Spiele habe, die nicht mehr auf Windows 10 lauffähig sind :rolleyes:
Danke erstmal :) Ich finde es sehr interessant, dass diese Einsteiger-CPU so viel Leistung hat. Da ist ein i3 ja überhaupt nicht rentabel. Würde der G4560 eine GTX 1060 bremsen?

Wie wäre es mir einem q9550? Der konnte meine r9 270x auslasten.

Nitr0up3 schrieb:
Wie wäre es mir einem q9550? Der konnte meine r9 270x auslasten.

auch gelesen was der TE schreibt ?

so 3. Zeile im Eingangspost.

Der Q6600 schafft dieses
overclocking
Overclock popularity 278
Overclock review score 5
Overclocked clock speed 3.52 GHz
Overclocked clock speed (Water) 3.75 GHz
Overclocked clock speed (Air) 3.52 GHz
versuch mal die Spannung anzupassen

Ein gescheiter Quad sollte dann mit gutem oc einen fsb von 450+- schaffen.

Dann klemmt die CPU auch nicht mehr, ansonsten Grafik hochdrehen.

Ein q9650 sollte 400 schaffen macht dann 4 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Q9550 auf dem Board halbwegs sauber läuft hast du das RAM Problem. Von daher gewinnt eine neue Plattform wieder an Attraktivität. Die Boards auf denen Sandy CPUs passen sind derzeit unverhältnismäßig teuer, weil die CPUs günstig geworden sind...

Welcher RAM wird verwendet? Bei DDR2-677 MHz ist es kein wunder dass du nich über 3 GHz kommst.
8 GB RAM sollten auch auf dem Mainboard laufen https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-max-4gb-unterstuetzung-8gb-ram.1089454/
Du brauchst dann aber zum übertakten am besten DDR2-1066 MHz ob man da gebraucht was günstig bekommt weiß ich nicht.

@JohnDoe1982 Der q9650 hat einen Multiplikator von 9 soweit ich weiß und 450 FSB schafft auch nicht jedes Mainboard.

Aber ich weiß nicht mal, welchen Ram ich nehmen kann. Soweit ich weiß unterstützt das Mainboard nur diesen einen Typ DDR2 Arbeitsspeicher, der 80 Euro pro 4GB Dimm kostet, weil das Mainboard diesen verdammten Intel-Chipsatz hat.
Um auf 8GB DDR2 zu kommen, müsste ich in die zwei Rambänke ja 4GB Dimms packen. Das ist das Problem.
https://www.amazon.de/Komputerbay-P...93472530&sr=8-1&keywords=intel+4+gb+Dimm+ddr2

Hier ist zum Beispiel ein 8GB Kit, das funktionieren würde - Preis 130 Euro :freak:
Soll ich mal auf gut Glück ein billiges Kit (das eventuell nur AMD unterstützt) kaufen und schauen, ob es läuft?

Lohnt nicht und wird nicht laufen!
Alle 4GB DDR2-Module laufen fast ausschließlich nur auf Server-Boards, aber nicht auf Desktop-Plattformen.
Wenn Du also ein DDR2-Board mit nur 2 Slots hast, dann wird es wirklich Zeit für ein Upgrade.

Einen i5-2xxx/3xxx bekommt man zwar günstig, aber Boards dafür kaum noch oder recht teuer. Lediglich ein niederländischer Anbieter hat noch neue Bulk-Ware des Biostar H61MGV3 für relativ faire 55,- inkl. Porto in der Bucht. Dazu 1x8GB DDR3.

Der G4560 ist dann eben die aktuellere Plattform, aber mit kleinen Hindernissen:
Beim S.1151 solltest Du über eine PS2-Tastatur und ein DVD-Laufwerk für die Win7-Installation verfügen, sonst wird es umständlich.
Die interne Grafik wird unter Win7 nicht unterstützt. Ein gesteckte Karte muss also betrieben werden, was einen späteren Einsatz als stromsparende Office-Plattform verhindert, ohne auf Win10 zu gehen.

Nun schau selbst, welche Punkte Dir wichtig sind und welche nicht.

Okay, dann muss vielleicht doch etwas Neues her. Irgendwie ist es schon blöd, dass der q6600 es nicht mal mehr schafft so eine olle GTX 570 auszulasten. So schnell ist die ja auch nicht. Im Vergleich zu meiner GTX 1060 schafft die GTX 570 ja gerade mal die Hälfte an fps und benötigt noch dazu den doppelten Strom.
Mit dem G4560 läuft Windows 7 niemals so stabil, wie mit Windows 10, weil es eigentlich nicht unterstützt wird... Also würde ich in diesem Fall sowieso Windows 10 installieren.

Naja, stabil laufen tut es schon, eben nur mit den o.g. Einschränkungen. Die Stabilität wird ansonsten nicht beeinflusst.

Bedenke das ein Q6xxx/Q9xxx schon sehr sehr alt ist, klar das da Leistung auf der Strecke bleibt. Dagegen ist die GTX 570 schon fast neu :).

Welche Spiele sollen eigentlich gespielt werden?

Die Spiele mit den höchsten Anforderungen sind BF4, BF3, GTA V und Witcher 3. Meistens ruckeln die aber nur wegen den 4GB Ram. Weder Grafikkarte, noch CPU sind sehr beschäftigt und der RAM ist voll.

GTA5 ruckelt auf jeden Fall wegen dem Prozessor. Hatte mal ein ähnliches System und habe dann selbst einen 3770k in die Knie bekommen. Merke: Sobald die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist liegt eigentlich immer ein CPU Limit vor, dass ist immer der beste Hinweis.

Bestes Beispiel bei mir Fallout 4, eine bestimmte Stelle: FPS brechen auf 38 ein... RAM ist nicht mal zur Hälfte voll, CPU dümpelt bei 40% (Kern)Last, Grafikkarte kommt auch nur auf 60% Auslastung. Die Auslastung der Grafikkarte sagt, dass mein Prozessor in der Szene überfordert ist, egal wie hoch der Prozessor angeblich ausgelastet ist... und das ist auch so :).

Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch einfach nen gebrauchten Pc mit nem passenden Phenom/Athlon/ Bulli oder halt mit den Intel pendants.
Halt irgendwas mit Ddr3 Mainboards. Dank Ryzen sind momentan recht viele Amd Systeme im gebrauchtmarkt zu finden.
Wenn du Win7 weiterhin nutzen willst wäre ein gebrauchtkauf viel einfacher.

Zurück
Oben