Suche passende LGA 775 CPU, die eine GTX 570 nicht ausbremst

Dass GTA V wegen der CPU soo ruckelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der q6600 ist zu 80 Prozent ausgelastet und die GTX 570 zu 60 Prozent. Der Arbeitsspeicher ist voll... Manchmal springen die Fps hoch, dann ist der Prozessor bei 99/100 Prozent und die GTX 570 bei etwa 75 Prozent. Also liegt auch eine Ram-Limitierung vor. Die GTX 570 ist für GTA V eigentlich noch top. Leider hat sie dasselbe Problem wie die CPU - es fehlt der Speicher... 1,28GB VRAM sind etwas wenig :rolleyes:

BF3 wird klar von der CPU limitiert, nicht vom RAM
BF4 wird wieder vom RAM limitiert
The Witcher 3 sollte auf Grund der 4GB RAM nicht laufen und so fühlt sich das auch an... GPU-Auslastung 40 Prozent - und ich kriege maximal 20fps auf niedrigsten Einstellungen. Das ist so natürlich blöd.

Meinem Vorredner danke ich vielmals. Ich habe mir jetzt ein Mainboard mit AM3 Sockel und einen Phenom 2 x4 965 bestellt (gebraucht). Der sollte die GTX 570 rocken. Insgesamt hat das jetzt 60 Euro gekostet (+2x2GB DDR2).

Wenn der die bremst, fresse ich nen Besen :D

Irgendwie ist es schon seltsam, dass man eine CPU wie den x4 965 billiger bekommt, als einen q9650.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal wie es ist, auf meinem P5Q-e lief der Q9550 immer mit FSB 450 @ 3,825ghz - 1,200v. Selbst 4Ghz sind machbar mit 1,256v. Aber das Problem ist die Vollrambestückung. Prime95, Memtest und Linx stabil, aber Ingame oder beim Internetsurfen reboot... Mit Standardeinstellung @ FSB 333 läuft´s ohne Probleme.

Ich seh´s ja selbst, die 6gb (2x2 + 2x1) DDR2-800er Speicher sind immer voll. Sieht man im Task Manager wo der Wert frei steht. Eine HD7970 @ 1.200/1.600 kann er mit 4Ghz schon noch in BF3 auslasten.

Hefeteigmeister schrieb:
Meinem Vorredner danke ich vielmals. Ich habe mir jetzt ein Mainboard mit AM3 Sockel und einen Phenom 2 x4 965 bestellt (gebraucht). Der sollte die GTX 570 rocken. Insgesamt hat das jetzt 60 Euro gekostet (+2x2GB DDR2).

Wenn der die bremst, fresse ich nen Besen :D

Guten Appetit

Die Mehrleistung ist sowas von überschaubar..

Komischer Wechsel. Ein Q6xxx ist in etwa genauso schnell bzw LANGSAM wie ein Phenom bei halbwegs gleichen Takt...wobei die IPC des Intels sogar höher sein sollte.. alt auf alt, sinnvoll ist anders o_0. Achso: Warum verstehst du das mit dem CPU Limit einfach nicht! Ein 4,5GHz I7 limitiert in GTA5, da limitiert dein Prozessor extrem. Die Prozessorauslastung ist egal, sobald die Grafikkartenauslastung fällt limitiert dein Prozessor, was ist daran so schwer zu verstehen ;).

Ich hatte selbst einen Phenom X4 945 @3,7 GHz mit einer HD7850. GTA hatte immer drops auf 30 FPS, der Phenom limitiert halt in GTA unglaublich, ist halt kaum eine Verbesserung zu deinem alten Prozessor.
Jeder halbwegs aktuelle Prozessor ist mit 2,5GHZ schneller als der Gurkenphenom mit über 3GHZ. Schade nur das du für fast gar nichts Geld ausgegeben hast.
@ Gaugaumera: Sehr schwache Kaufempfehlung von dir. Der TE hat jetzt Geld ausgebeben aber für was? Für 10% mehr Leistung? Das ist lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 ist ~25% schneller als der q6600. Wenn der Phenom auf 3.7GHz getaktet wird (was fast jeder Phenom ohne Probleme Packt) ist er nochmal schneller.
Das ganze für 60€ ist völlig im Rahmen meiner Meinung nach.

Das man mit 3-4 fachem Budget mehr bekommt ist klar. Ab 150€ für CPU und Board fangen alle Sandys oder besser an. Für 160€ gibts den neuen Pentium + Board und dann brauch er noch neuen Ram für ~100€.
Die neuen Ryzens sind auch nicht günstiger....

Welche Kaufempfehlung für unter 100€ würdest du geben?
Immer die Leute mit ihrer Highend Hardware die nicht verstehen das auch ein Phenom in Spielen in FHD bei 30-60 Fps funktioniert.
Wer keinen I7 der neusten Generation hat kann ja garnichts am PC spielen weil ja alles ältere müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. bei !gleichem! Takt hat der Q6600 eine höhere IPC und ist demzufolge schneller. Ein 3,7Ghz Phenom dürfte in etwa so schnell wie ein Q6600@ 3,4-3,5 Ghz sein...

Das Problem hierbei ist aber der Energiebedarf. ;) Das wird dann schön heiß beim q6600.

JohnDoe1982 schrieb:
Ein gescheiter Quad sollte dann mit gutem oc einen fsb von 450+- schaffen.

Dann klemmt die CPU auch nicht mehr, ansonsten Grafik hochdrehen.

Ein q9650 sollte 400 schaffen macht dann 4 GHz

Haa schrieb:
Welcher RAM wird verwendet? Bei DDR2-677 MHz ist es kein wunder dass du nich über 3 GHz kommst.
8 GB RAM sollten auch auf dem Mainboard laufen https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-max-4gb-unterstuetzung-8gb-ram.1089454/
Du brauchst dann aber zum übertakten am besten DDR2-1066 MHz ob man da gebraucht was günstig bekommt weiß ich nicht.

@JohnDoe1982 Der q9650 hat einen Multiplikator von 9 soweit ich weiß und 450 FSB schafft auch nicht jedes Mainboard.

Q9550 schafft mit LuKü 4GHz bei 471/472er FSB auf nem ordentlichen Board (EVGA 780i o.ä.) liegt bei mir in der Ecke samt 4x2GB DDR2-1066er Corsair Dominator C5D-Ram und aktiver RAM-Kühlung.

Hefeteigmeister schrieb:
Das Problem hierbei ist aber der Energiebedarf. ...

mit nem Chinaböller isses auch nicht empfehlenswert. ich hab mir seinerzeit ein 1kW NT für etwa 400€ gekauft. Der Strom soll ja auch da ankommen, wo er benötigt wird und nicht einfach nur in Wärme gewandelt werden bis das NT abbrennt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben