Suche passende Mainboard und Grafikkarte

sushi_fit

Newbie
Hallo,

bin gerade neu in diesem Forum und bräuchte direkt von euch mal eine Kaufempfehlung.

Ich suche:

Eine neue Grafikkarte und ein neues Mainboard. Beides soll relativ preisgünstig sein und am besten gute und flüssige Gaminggrafik liefern, die es mir erlaubt Spiele wie Guild Wars 2 oder Assassins Creed 3 auf relativ hohen Details / Auflösungen, zu zocken .

Ich habe:

Einen Intel E8400 Prozessor und suche daher ein Mainboard mit entsprechendem Sockel.

Der Preisrahmen soll ca. 150€ betragen. Außerdem wollte ich noch folgendes wissen: Was meint ihr ist in diesem Preissegment überhaupt mit annehmbarer Gaming Hardware zu rechnen oder muss ich meine Preisvorstellung nach oben korrigieren? Des Weiteren würde mich interessieren ob meine CPU, dieses überhaupt noch möglich macht oder muss ich auch die demnächst durch einen anderen neueren Prozessor ersetzen?

Ich danke im Vorraus.

ps.: Ich habe den Thread mal in diesem Bereich gepostet, da ich sonst nicht genau wüsste wo ich ihn sonst hätte posten können und zwei Threads, separat für Mainboard und GraKa, wollte ich jetzt auch nicht zwingend erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das

sushi_fit schrieb:
am besten gute und flüssige Gaminggrafik liefern, die es mir erlaubt Spiele wie Guild Wars 2 oder Assassins Creed 3 auf relativ hohen Details / Auflösungen, zu zocken.

und

Ich habe:

Einen Intel E8400 Prozessor und suche daher ein Mainboard mit entsprechendem Sockel.

wird eng mit

Der Preisrahmen soll ca. 150€ betragen.

weil

...oder muss ich auch die demnächst durch einen anderen neueren Prozessor ersetzen?

zutrifft.

Für die alte CPU kaufst du kein neues Board mehr. Wenn, dann musst du CPU, Board, RAM und wahrscheinlich auch Graka neu kaufen.

Willkommen auf CB,
ich würde nicht mehr auf einen 2Kerner setzen, da dieser für Deine angegebenen Spiele überfordert ist.
Am besten guckst mal hier im Forum, der Ideale Gaming Pc nach einer günstigen Amd Zusammenstellung.
Investier lieber etwas mehr der Spielespass wird es Dir danken.

Hallo und wilkommen im Forum,

da du ja auch ein Board suchst würde ich komplett neues System empfehlen.
Ein E Prozessor ist schon recht betagt, ein Q wäre für die Games schon viel besser.

Nur preislich kommst du damit nicht hin.
Aus diesem Grund würde ich gebrauchte Hardware suchen.

Gruss vom Joe

PS: Einen Q6600 hätte ich inclusive Board noch rum liegen. Zur Not auch noch eine 8800 GTS.

Zuletzt bearbeitet:
@sushi fit

Kauf dir ein gebrachtes Asus P5Q oder das P5Q Pro(ca 40-55€) in der Bucht bzw etwas mit P45 Chipssatz. Dazu noch eine gebrauchte GTX470(ca 90-100€) in der Bucht. Das ist da einzige was für 150€ drin ist mit deinen Ansprüchen. Damit sollten dann eigentlich deine Anforderungen abgedeckt sein.

Hört hier eigentlich jemand zu? Der TE hat 150€ und will ein Brett samt Graka!

Wow, ich bin begeistert von den schnellen Antworten, danke schonmal dafür. Naja ich hab 4GB Ram, ich denke da brauche ich kein Ersatz, sofern es da nicht auch noch markante Unterschiede gibt. Aber die anderen müssen wohl wirklich dran glauben. Wenn meine Grafikkarte (übrigens eine 8800GT) nicht jetzt ihren Geist aufgegeben hätte, würde ich vermutlich nächstes Jahr noch krampfhaft versuchen die genannten Spiele in irgendeiner Auflösung zu spielen. Trotzdem großes Dankeschön an euch!

dirky8 schrieb:
Hört hier eigentlich jemand zu? Der TE hat 150€ und will ein Brett samt Graka!

Ja, allerdings passt seine Aussage hier:

und am besten gute und flüssige Gaminggrafik liefern, die es mir erlaubt Spiele wie Guild Wars 2 oder Assassins Creed 3 auf relativ hohen Details / Auflösungen, zu zocken .

mit vorhandener CPU und Budget nicht zusammen. Deshalb gebe ich auch nichts speziell vor, sondern sage lediglich das er wohl mehr investieren muss.
Klar kann er sich noch ein altes Board und ne alte Graka kaufen, aber hohe Auflösung und hohe Details wird er damit, zumindest Ruckelfrei, nur schwer spielen können.

Korrekt, pack lieber 100,- drauf für:

1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M
2 x Kingston ValueRAM 4GBCL9 (DDR3-1333)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5

ich denke auch, dass das die billigste Möglichkeit ist an ein halbwegs spieletaugliches System zu kommen.

Alternativ warte bis nach Weihnachten bzw. spar nochmal nen Monat und geh bei der Graka nochmal auf in das PReissegment 150-200€, da gibt es das beste P/L Verhältnis.

@gnoarch: Danke für die Unterstützung, denn das ist genau meine Meinung!

Ich denke eher das ihr zu hohe Anspüche habt;)Er hat 150€ und will ein Mainboard samt Graka. Das er kein neues Sys weiß er glaube ich selber. Eure Unterstützung gegenseitig in allen Ehren. Aber geholfen ist dem TE damit nicht. Kann mich aber auch irren.

Er hat ne 8800er samt E8400. vllt definiert er ja die Aussage flüssig+hohe Auflösung anders;). Wir wissen auch nix über seine Auflösung.

Und ein "Halbwegs" spieletaugliches System hätte er mit E8400 samt GTX470. Den 8400 auf 4GHz getaktet.

Ich Spiele mit einer GTX280 samt I7 920@4,2 GHz @1920x1200. Selbst BF3^^

Ich würde nur noch auf den E8400 setzen, wenn ich extrem billig an ein geeignetes Board zum übertakten kommen würde. Die Grafikkarte kann auch leicht überdimensioniert sein, da du eh irgendwann Aufrüsten wirst bzw den E8400 übertaktest. Beachte das dein Netzteil, dass auch alles mitmacht.

Loopman schrieb:
Nein, die 8800 ist verreckt.
Das hab ich gelesen...ja. Meine Aussage bezog sich auf seine Absprüche bezüglich der BQ
vllt definiert er ja die Aussage flüssig+hohe Auflösung anders;).
Also hör auf meine Aussage zu diskreditieren. Denn nix anderes ist dies was du machst.

Deine 2zeiler ohne wirkliche Hilfe für den TE kannst steckenlassen. Genauso wie deinen ersten Post.

@minime
Er hat 150€ und will ein Board samt Graka. Dafür gibt es nunmal keine Neuteile. Wenn er 250 hätte, würde er dies angeben das er 250€ hat. Geholfen hat dem TE bis jetzt hier Keiner, ausser das seine vorhandene Hardware schlechtgeredet wird.

dirky8 schrieb:
@minime
Er hat 150€ und will ein Board samt Graka. Dafür gibt es nunmal keine Neuteile. Wenn er 250 hätte, würde er dies angeben das er 250€ hat. Geholfen hat dem TE bis jetzt hier Keiner, ausser das seine vorhandene Hardware schlechtgeredet wird.

Versteh dich nich. Mir ging es darum, dass sich das P/L nicht lohnt, wenn man heute noch in so ein altes System investiert. Normalerweise sollte man doch die beste Möglichkeit empfehlen, oder? Außerdem kann er den E8400 ja auch verkaufen...

gebrauchte hardware!! board+graka - neuteile für 150 € kannste knicken und dich dann darüber ärgern das das geld rausgeworfen war, wenn du in naher zukuft doch wechselst ;-)

eine 6850/70 gibs hier oder bucht für ~50 € sowie ein pentium sockel 1155 ~35-40 €, passendes board um die 30 € oder neu für um die 50 €, speicher ~ 20 € macht zusammen: Biste ca ~ 150€! Und hast ein solides system.

Alternativ holst du dir NEUTEILE: i3 ~100 € + Board ~50 €, bräuchtest dann noch ~15-20 € für den ram, und holst dir später eine grafikkarte dazu.

RHYN

Zurück
Oben