Suche passende Ram-Riegel

Obscurito

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
314
Hallo liebe Community,

ich suche passende Ram-Riegel, für folgende Hardware, da die von mir gewünschten leider nicht lieferbar sind/waren:


Mainboard: Asus P7P55D EVO
CPU: Intel Core 2 i7-875K
Graka: Sapphire HD5870 Vapor-X


Es sollen 8GB werden (bitte nicht wieder über den Sinn von 4 oder 8Gb diskutieren, ich nutze Software die 8Gb braucht und nutzt unter meinem Win 7 64Bit)

Welche Riegel würdet ihr mir hier empfehlen? Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für eure fachkundigen Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, optimalerweise sollte ich mein Board mit 3 Riegel bestücken, nur weiß ich dann immer noch nicht welche ich da am besten nehmen sollte für obige Hardware.
 
Der Core i7 875K wie auch das Board Asus P7P55D EVO sind Sockel 1156 und unterstützen dementsprechend lediglich Dualchannel und kein Triple-Channel (Sockel 1366).

Als Speicher schlage ich ein 8GB(4x2GB) Kit G.Skill Ripjaws vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag mich jetzt nicht wegen unwissenheit, aber CL-7-7-7-20 ist am besten oder, also ausgehend von meiner Hardware?
 
Obscurito schrieb:
Schlag mich jetzt nicht wegen unwissenheit, aber CL-7-7-7-20 ist am besten oder, also ausgehend von meiner Hardware?

Ich glaube, den Unterschied zwischen CL7-CL8-CL9 kann man eher vernachlässigen, wichtiger ist da eher der Ram-Takt (falls man das System übertakten möchte), wobei man es hier auch nicht übertreiben sollte. 1333 ist die Spezifikation, mehr ist optional. Ich schlage 1600er vor, da die nach oben ein wenig mehr Luft haben als die 1333er. Da der 875K einen freien Multiplikator hat, muß man nicht mehr so sehr an der Bustaktschraube drehen.
Die Faustregel ist: Wenn es zwei Riegel-Kits mit dem gleichen Takt zu kaufen gibt und beide ähnlich viel kosten, nimmt man dann den mit der niedrigeren Latenz (CL). Wenn nicht, dann den billigeren. :-)
 
Vielen dank für die Erklärung, nun bin ich zumindest ein wenig schlauer :) also je kleiner die Zahlen um so besser bei gleichem Preis :)

Optimal also 1600er mit 7-7-7-20 oder ähnlichem wenn ich alles richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben