Suche Passende Soundkarte zum Headset Beyerdynamic mmx300 32 Ohm

Crazythomas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
118
Hey leute!!!

brauche eure Hilfe bzw. euren Ratschlag.Habe mir das Beyerdynamic mmx300 32 Ohm Headset gekauft und suche dazu die passende Soundkarte die es schaft das Headset voll zu belasten und an die Grenzen zu bringen.Habe jetzt aktuell eine SK von Creative drinne und zwar die Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series,und bin nicht ganz zufrieden.Denn ich habe mir mehr erhofft.Jetzt suche ich halt eine neue SK mit eurer Hilfe und Ratschlägen gegebenenfalls auch mit eigener Erfahrung.Möchte die Soundkarte hauptsächlich zum zocken(BF4) benutzen.
Hätte es fast vergessen,und nicht erwähnt das ich schon eine neue SK gekauft hatte,und zwar die Creative Sound Blaster ZxR.Aufgrund das sie so schlecht war in der Ortung der gegner(ansonsten sehr gut für Filme und Musik einstellung)gegenüber meiner alten Sk habe ich sie wieder ausgebaut,und die alte wieder eingebaut.
Würde evtl. auch ein Kopfhörer Verstärker auch reichen,wenn ja welchen und warum!!!

Ich hoffe jetzt auf eure mithilfe.

Danke!!!
 
Die Karte ist für den 32 ohm Hörer absolut ausreichend. Was gefällt dir denn genau nicht? Womit bist du unzufrieden?


Wenn es dir primär um eine skalpellartig präzise Ortung geht, hast du mit dem extrem basslastigen MMX 300 sowieso das falsche produkt gekauft. Nicht dass es schlecht wäre, im Gegenteil, aber das geht noch weit besser - für gut ~100€ weniger.
 
Eigentlich brauchst du keine Soundkarte, kannst dir mit der Onboard schon das Hirn wegblassen. Hab selber das MMX300 mit 600 OHM Inpedanz und betreib es an einer Asus Xonar Essence STX mit geringer Lautstärke, Lautstärke ist nicht alles bei Kopfhörern, es seih den du willst mit 30 ein Hörgerät haben.

Wenn würd ich eine Asus Xonar DG/X nehmen, die Past.;)

@ The_Jensie

so Basslastig finde ich das MMX300 garnicht, hab aber auch die 600 OHM Version, mit der kann ich Gegner quer über die Map punktgenau orten;)
 
so Basslastig finde ich das MMX300 garnicht, hab aber auch die 600 OHM Version, mit der kann ich Gegner quer über die Map punktgenau orten
Also ich empfinde das Headset und auch den DT 770 als sehr basslastig, einer der bassigsten seriösen Kopfhörer, die ich kenne. Vergleich das mal beispielsweise mit einem AKG K701 oder Q702!

Du wirst dich wundern, was für eine Steigerung das zum MMX300/Dt770 ist. :)
 
Kann auch uneingeschränkt die Xonar Essence ST/X empfehlen. Habe dort auch den MMX300 32 Ohm drann.
Dafür gibts auch noch gemoddete Treiber.

@ O-Saft-Killer
Könntest du mir deine Einstellungen vom Xonar Audio Center zukommen lassen?

Danke und Gruss
 
DasPommes schrieb:
@ O-Saft-Killer
Könntest du mir deine Einstellungen vom Xonar Audio Center zukommen lassen?

Danke und Gruss

Neue Bitmap.jpg

KHV auf 600 OHM, Lautstärke Volumen auf 12 %, empfinde ich klanglich am besten so, nicht zu laut und nicht zu leise. EQ usw hab ich nicht an, normales Stereo.
 
Crazythomas schrieb:
Hätte es fast vergessen,und nicht erwähnt das ich schon eine neue SK gekauft hatte,und zwar die Creative Sound Blaster ZxR.Aufgrund das sie so schlecht war in der Ortung der gegner(ansonsten sehr gut für Filme und Musik einstellung)gegenüber meiner alten Sk habe ich sie wieder ausgebaut,und die alte wieder eingebaut.

Die ZxR schlecht bei der Ortung?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Wie sahen denn da deine Sound-Settings der Karte aus?
Stereo oder SBX Pro Studio Surround oder Scout Mode eingestellt?
Und deine Ingame Soundeinstellungen von BF4?
(Kopfhörer,Hifi usw.)
Was hattest du da eingestellt?
 
Falls er CMSS3D bei der X-Fi nutzt und dieses Verfahren besser zu ihm passt wäre das durchaus möglich. Allerdings kann man bei dem ganzen Surround-Zeugs auch ganz schnell was falsch einstellen und es kommt nur Brei raus...
 
Jesterfox schrieb:
Falls er CMSS3D bei der X-Fi nutzt und dieses Verfahren besser zu ihm passt wäre das durchaus möglich. Allerdings kann man bei dem ganzen Surround-Zeugs auch ganz schnell was falsch einstellen und es kommt nur Brei raus...

Mal abgesehen davon verschlechtern die Surroundsims bei vielen die Ortung gegenüber Stereo auf einem sehr räumlichen, präzisen, detailreichen Kopfhörer.
 
@O-Saft-Killer


Ich kann dir wirklich nur empfehlen, mal einen AKG Hörer zum Zocken zu testen. Wenn es um Shooter/Gegnerortung geht, gibt es im Bereich bis ~300€ nichts besseres als K701, Q702 oder K612.


Einzig der DT 880 kommt da noch dran, aber eben nicht ganz.
 
Das ganze ist aber einfach sehr individuell. Ich nutz Dolby Headphone oder jetzt auch Razer Surround sehr gern, auch oder gerade mit dem AKG K701. Das packt einfach nochmal ne Stufe an Räumlichkeit drauf. (CMSS3D hat bei dagegen aber gar nicht funktioniert... aber ich bin da ja nicht repräsentativ ;-)
 
Klar, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Selbst wenn es bei mir funktinieren würde, verfälschen mir die Sims den Klang zu sehr.
 
Der Hall vom Dolby Headphone war wirklich gewöhnungsbedürftig, erzeugte aber in manchen Spielen erst die richtige Atmosphäre (z.B. Karazan in WoW ;-) aber deswegen bin ich auf die Razer Software umgestiegen, die verhält sich da Klangneutraler. CMSS3D ist eigentlich das Optimum, wenn es funktioniert, vor allem in alten EAX Spielen kann es Klänge sehr gut positionieren, da es unabhängig von den Audiokanälen agiert (sondern die Rohdaten aus EAX nutzt). Leider gibt's aber auch keine aktuellen EAX Spiele mehr :-(
 
@ CSO
Bei der ZXR hatte ich den Scout Mode an sonst alles aus und den Kopfhörer Modus eingestellt.Im Game die Einstellungen:Kopfhörer und einmal Stereo bzw.auch Surround.Hatte beides immer wieder ausprobiert,und nix von dem hat mir irgendwie gefallen.Meine jetzige SK ist in der Ortung der Gegner besser nur zu leise.Ich muss sagen das ich vorher ein Sennheiser PC360 Game Headset hatte, was generell lauter war als das Beyer,weil das Sennheiser 50 Ohm Impedance hat,und dewegen lauter war.Aber in Sachen Ortung ist das Beyer einfach besser nur zu leise.Also brauche ich mehr lautstärke!!!
 
Also es ist bestimmt kein "Hardwareproblem", oder sagen wir zu 99% nicht. Sowohl die X-Fi Titanium und erst recht die ZxR sind gut bis sehr gute Karten und es ist sehr unwahrscheinlich das du soviel pech hast und zwei schlechte Karten erwischt hast. Ich denke mal am Kopfhöhrer wird es auch nicht liegen. Ich würde mal direkt die ZxR wieder einbauen und alles durchchecken was in den Einstellungen geht, imho für die Ortung alles was in Richtung Souround geht weg den meistens funktioniert es nicht. MMn an sich keine schlechte Kombi die mmx und ZxR.
Grundsätzlich sind natürlich die Beyerdynamic fast durch die Bank deutlich Basslastiger als die AKG, weshalb imho auch immer beides getestet werden sollte um herauszufinden was einem persönlich mehr zusagt. Ebenso mit Souround, ist vielleicht sogar noch mehr Geschmackssache, ich persönlich kann es bei Kopfhöhreren nicht leiden und zum zocken schon dreimal nicht. Mir ist auch noch kein Souround-Kopfhöhrer untergekommen der es mit guten Stereo aufnehmen kann, aber hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Ich hatte jetzt schon einige Beyerdynamic am Ohr und muss für mich persönlich sagen, dass sie mir sowohl zum spielen, aber noch mehr für Musik zu Basslastig sind, mag aber auch sein das ich über die Jahre zu sehr an Referenzkopfhöhrer von AKG gewöhnt bin und von Natur aus nicht so Basslastige Musik zu großen Teilen höhre. Der mMn beste AKG im bezahlbaren Bereich ist derzeit sicherlich der 702, zusammen mit einer Asus STX extrem zu empfehlen. Da gebe ich ohne Zeid sofort zu das mein älterer 601 leider nicht mithalten kann. Allerdings ist der 702 so gnadenlos was die Quali der Musik angeht, dass man wirklich den Grauss kriegt bei Sachen die zuvor als zumindest noch Annehmbar galten.
Meine derzeitigen 601er sind jetzt im übrigen seit Ende 2006 nahtlos und ohne zu murren im Dienst. Bis auf 2 Polsterwechsel (die übrigens sehr gut gewaschen werden können) noch alles "orginal". Hatte davor schon fast 10 Jahre einen guten AKG, der leider durch eigenverschulden in Gras gebissen hat. Sollten die irgendwann mal den Geist aufgeben kommen mir sicherlich die 702er ins Haus oder ein entsprechender Nachfolger.

Mfg
PaWel
 
Würde vielleicht mal einen Hals Nasen Ohrenarzt besuchen, hört sich für mich so an, als wenn du schon hörgeschädigt bist (nicht böse gemeint!!). Ich kann das MMX300 sogar an alten billig Laptops voll aussteuern nur von der Lautstärke her, das kann nicht sein das der zu leise ist, es seih den du hast eine 600 OHM Variante von dem Hörer. Oder irre ich mich, das die 32 OHM Hörer leiser sind?
 
Das MMX300 hat ja auch nur 96dB @ 1mW und das Sennheiser PC360 112dB @ 1mW das ist dann auch kein Wunder das für dich das MMX300 zu leise ist, da schon die Steigerung von nur 10dB als doppelt so laut empfunden wird.
 
Die 32 Ohm Variante ist leiser!!! Das stimmt schon.Das hat mir der Telefonische Support gesagt.
@ Saft Killer & Reziel: Dann sagt mir mal bitte wie ich es im allgemeinen lauter bekomme??? Was soll ich machen??
 
Zurück
Oben