Suche passende "UHD" Grafigkarte

Anthony_02

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
48
Hi,

ich suche eine passende Grafikkarte für ein bestehenden System, an die ich einen UHD Monitor/Fernseher (4096 × 2560) anschließen kann. Zusätzlich sollen an die Grafikkarte mindestens 3 Monitore (inkl. UHD-Monitor) angeschlossen werden, Ohne einen dp-Adapter verwenden zu müssen.

Die GPU soll auch für Spiele tauglich sein, wobei das nicht die höchste Prio ist.
Ansonsten laufen noch Grafik- und Simulations-Programme auf dem Computer.


Das aktuelle System Sieht wie folgt aus:

Socket: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
"Grafikkarte: SAPPHIRE HD 6990 4GB GDDR5"
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM: 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
SSD: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel
Adapter: HIS His Active DisplayPort to Single Link-DVI Eyefinity Adapter
Case: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition (ohne Netzteil)


Ich hatte bei der neuen GPU an eine Radeon r9 270x gedacht.
Erfüllt die meine Anforderungen und passt das zu dem System?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich würde eine Grafikkarte mit möglichst viel VRAM kaufen. Also 4GB+, damit fällt z.B. eine GTX970 weg. Etwas wie GTX980 oder AMD 290x. Vor allem die AMD 290er mit 8GB Vram könnte bei UHD + 2 Monitor etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Karten mit HDMI 2.0 (wird benötigt für 3840X2160 @ 60hz) sind die "großen" Nvidia Maxwell Karten, 980, 970 und 960 gtx.

Sollte der Fernseher kein DP besitzen, musst du aktuell zwingend zu Nvidia greifen.
 
@StefanG3: Wollte jetzt nicht viel mehr als 300€ rein stecken

@Kenny [CH]: Unterstützen die GTXs den 3 Monitore ohne dp-Adapter?
 
es gibt keine karte die deinen anforderung entspricht

uhd schafft keine karte

und monitore ohne dp wirste auch nicht anschließen können die meisten karten haben nur 1 dvi 1 hdmi und rest dp

würde warten auf die komende radeon 390X das dauert aber noch ein wenig und die wird teuer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. ich meinte jetzt nicht das ich keinen dp zu hdmi Adapter verwenden möchte sondern das ich mir keinen "Multi-Stream Transport Hub" kaufen möchte
 
Was hast du denn gegen DP? Die meisten neueren Monitore haben den Anschluss und Adapter kriegt man für unter 10 Euro.
Da Displayport im Gegensatz zu allen anderen Anschlüssen lizenzfrei ist, wird er sich in Zukunft noch mehr verbreiten.
 
Würde ich mich für die 8GB Variante der 290X entscheiden, reicht dann noch mein Netzteil aus? und kann ich die GPU-Leistung auch voll nutzen? oder ist dann die GPU nicht vielleicht zu stark für das restliche System, sodass die GPU an einer anderen Stelle ausgebremst wird?
 
Deine CPU sollte in den meisten fällen genug Leistung liefern für die Grafikkarte. Es kann aber vorkommen, dass die Grafikkarte und auch die CPU am Limit laufen. Das ist aber abhängig von der Software.

Z.B bei CS:GO limitiert die CPU eher als eine Grafikkarte
bei Crysis 3 wird eher die Grafikkarte limitieren auf 4k als die CPU.
Hisn hat darüber ein Beitrag geschrieben => https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Die sonstige Konfig ist sehr gut, dürfte hier keine Probleme bzw. Ausbremsung geben. Was das Netzteil angeht, dürfte es auch reichen, würde es aber nicht unterschreiben. Hat bestimmt noch jemand eine Meinung dazu.
 
Zurück
Oben