Suche passenden CPU-Kühler für mein Gehäuse

TSGarp

Newbie
Hallo,

ich bastel grad mal an der Config für einen neuen Rechner und blicke langsam nicht mehr durch. Habe jetzt schon Pro und Cons einiger Kühler verglichen aber komme nicht wirklich weiter. Erstmal zum Plan:

• Es soll ein leiser Rechner entstehen, der aber auch gewisses Potential zum Übertakten hat, wenn man es braucht (z.B. E7200 als Basis). Plan ist soweit möglich auf nen dedizierten Lüfter für die CPU zu verzichten. Den Job soll das Netzteil übernehmen.
    Somit wäre wohl ein Kühler mit größerem Lamellenabstand von Vorteil.
  • Der Lüfter sollte maximal so um die 30€ kosten
  • Die Einschränkungen: beim Nachmessen stellte sich heraus, dass wohl das Gehäuse die ganze Sache etwas einschränken könnte. Ich hab von der Mainboardebene ca. 14.5 cm bis zur Kante des Mainboardschlittens und ca. 16.5 cm bis zum Gehäuserand (plus jeweils nen halben cm Sicherheitsabstand). Beim Xigmatek 1264, den ich schon in der engeren Wahl hatte, könnte es mit seinen 159mm schon ziemlich eng werden.

Nun zu meinen Fragen:
  • Hat jemand den S1264 in Betrieb und kann mir sagen, ob das überhaupt passen kann? Bin auch offen für weitere Empfehlungen (wenn sie passen)
  • Wie ist es mit Montage? Lohnt sich ein Montage-Kit bei dem der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird und wäre dafür nicht eine Montage auf dem Montageschlitten geeigneter (was natürlich die Höhe wieder einschränkt)? oder reicht die Montage mit den Push Pins?
  • Achja, falls jemand eine HD4850 mit Arctic Cooling S1 im Einsatz haben sollte wäre es nett toll, wenn mir jemand mal die Gesamthöhe des Ganzen über Mainboard sagen könnte.

Naja, dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ihr mir Licht ins Dunkel bringen könnt. :)

Gruß,
TSGarp

Willkommen im Forum :schluck:

Ich fürchte allerdings, Dein Vorhaben wird schwierig werden, denn Du beabsichtigst eine (semi-)passive CPU-Kühlung, die aber auch noch oc-Potential haben soll, aber nicht zu ausladend sein darf, und das Ganze für "nur" 30 €, also das grenzt schon fast an die eierlegende Wollmilchsau :lol:

Es ist zwar kein sonderliches Problem, einen Intel C2D Dual Core passiv zu kühlen, allerdings rate ich Dir aus eigener Erfahrung, ein Augenmerk auf die Temps von NB und SpaWa zu haben, denn DIE sind u.U. viel kritischer als die CPU-Temperatur, da sie ohne Luftstrom des CPU-Kühlers schnell über 60° C kommen können, und wenn Du auch noch oc willst, kann es da schnell heikel werden :rolleyes:

Das NT zur CPU-Kühlung zu nutzen, wird auch schwer werden, denn Du willst ja ein LEISES System, das verträgt sich nicht mit einem kräftigen NT-Lüfter :p - die derzeit leisesten aktiven NT wie das Coolermaster Silent Pro sollen dem vernehmen nach sogar schon einige Probleme mit einer ausreichenden EIGENkühlung haben, mit der zusätzlichen Systemkühlung wären sie vollends überfordert :(

Zurück zur CPU-Kühlung: Die besten Passivkühler sind derzeit meines Wissens von Scythe der Orochi sowie Ninja Plus oder Ninja 2 (nehmen sich nicht viel) sowie von Thermalright der iFX 14 und HR-01 plus. Orochi und IFX 14 scheiden aus Preis- (und evtl. auch Platz-)Gründen aus. Der TR HR 01 plus dürfte dem Ninja leicht voraus sein, liegt allerdings auch schon bei knapp 35 €. Hier ist noch ein test, der Dich interessieren könnte:
http://www.silentpcreview.com/article842-page1.html

Allerdings ist der TR ebenfalls knapp 16 cm hoch, der Ninja immerhin 15.

Alternativ wäre noch der Zerotherm BTF 95 zu nennen, der kompakter ist und dennoch eine gute Kühlung aufweist (den hatte ich seinerzeit auf meinem C2D E 6750 verbaut, wo er semi-passiv, mit 2 8cm-Lüftern im heck, etwa so gut küjhlte wie der Intel stock @ 12 V - also voll ausreichend, aber ohne große oc-reserven).

Aber wie gesagt: Achte beim Board unbedingt auf eine gute Kühllösung für NB und SpaWa und denke auch an eine ausreichende Gehäusebelüftung ;)

LG N.
edit: Ich weiß nicht, ob CPU-Kühler wie der Xigmatek, die ersichtlich primär für eine aktive Kühlung konstruiert sind , sich wirklich gut für Passivbetrieb eignen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
TSGarp schrieb:
Hallo,

ich bastel grad mal an der Config für einen neuen Rechner und blicke langsam nicht mehr durch. Habe jetzt schon Pro und Cons einiger Kühler verglichen aber komme nicht wirklich weiter. Erstmal zum Plan:

• Es soll ein leiser Rechner entstehen, der aber auch gewisses Potential zum Übertakten hat, wenn man es braucht (z.B. E7200 als Basis). Plan ist soweit möglich auf nen dedizierten Lüfter für die CPU zu verzichten. Den Job soll das Netzteil übernehmen.
    Somit wäre wohl ein Kühler mit größerem Lamellenabstand von Vorteil.
  • Der Lüfter sollte maximal so um die 30€ kosten
  • Die Einschränkungen: beim Nachmessen stellte sich heraus, dass wohl das Gehäuse die ganze Sache etwas einschränken könnte. Ich hab von der Mainboardebene ca. 14.5 cm bis zur Kante des Mainboardschlittens und ca. 16.5 cm bis zum Gehäuserand (plus jeweils nen halben cm Sicherheitsabstand). Beim Xigmatek 1264, den ich schon in der engeren Wahl hatte, könnte es mit seinen 159mm schon ziemlich eng werden.

Nun zu meinen Fragen:
  • Hat jemand den S1264 in Betrieb und kann mir sagen, ob das überhaupt passen kann? Bin auch offen für weitere Empfehlungen (wenn sie passen)
  • Wie ist es mit Montage? Lohnt sich ein Montage-Kit bei dem der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird und wäre dafür nicht eine Montage auf dem Montageschlitten geeigneter (was natürlich die Höhe wieder einschränkt)? oder reicht die Montage mit den Push Pins?
  • Achja, falls jemand eine HD4850 mit Arctic Cooling S1 im Einsatz haben sollte wäre es nett toll, wenn mir jemand mal die Gesamthöhe des Ganzen über Mainboard sagen könnte.

Naja, dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ihr mir Licht ins Dunkel bringen könnt. :)

Gruß,
TSGarp

Ganz falsch, ein NT niemals zur entlüftung benutzen! Oder willst du die ganze Hitze deiner Komponenten durch NT jagen?! Der Accelero nimmt - mit einem 35mm tiefen Lüfter ca. 3 Slots weg. Um welches Case genau handelt es sich?! Ein super passiv Kühler ist der Scythe Ninja, benutze aber trotzdem mindestens einen Gehäuselüfter zur Entlüftung, ein NT ist dafür einfach nicht konzipiert und würde nur extrem hoch drehen.

Falls du vor leichtem Basteln nicht angst hast wäre das Lian Li A05 perfekt, ein Loch in den Deckel und ne Dual Radiblende drauf wobei vorne und hinten unten die Lüfter reinpusten und oben ggf. noch 2 raus (diese bei ca. ~600RPM), da eignet sich ein passives Netzteil noch am besten + Ninja + Accelero.

@Nobbi56:
Ja, schon klar, dass sich das wie die altbekannte Wollmilchsau anhört. Daher: die Präferenz liegt auf low noise. Daher ziehe ich jetzt den thermalright HR-01 Plus in Betracht, auch wenn ich immer noch nicht weiss, ob das Ding in mein Gehäuse passt. Die Fünf Euro machen da dann auch nichts meht aus. Danke für den Tip. Werde jetzt mal nach nem Mainboard schauen, dass ne ordentliche Haetpipekühlung hat.
beim Luftstrom werde ich mich wohl auch nur bedingt auf das Netzteil stützen und nen ordentlichen Gehäuselüfter anbringen, was allerdings arbeiten am Gehäuse erfordert. Luftfluß soll durch entsprechende Blenden gelenkt werden, damit es nicht zu einem Luftstau durch sich behindernde Lüfter kommt. Das kann ich aber auch erst später ausprobieren. Trotzdem vielen Dank.

@doesntmatter:
Den ersten hatte ich schon durchgearbeitet. Wie auch schon beschrieben, ist mein Problem auch eher, ob ein 160mm hoher Lüfter in mein Gehäuse passt. Daher wäre ich an Einbauhöhen der Gesamtkonstruktion über dem Mainboard interessiert. Muss ich da mit nem halben oder mit nem cm rechnen??

@I-HaTeD2:
Die Höhe zielte eigentlich darauf ab, zu klären, ob das Ding höhenmässig in mein Gehäuse passt. Die Seitenwand wollt ich dafür eigenltich nicht aufflexen. Mir ist auch bewusst, dass das mit dem Netzteil nicht die optimale Möglichkeit ist, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :)

Also, zusammengefasst.Hat jemend mal den Zollstock angelegt und kann mir sagen wie hoch die Kühlerkonstruktion (overall) z.B. für nen HR-01 plus über dem Mainboard ist. das wäre mir eine große Hilfe. Mir reicht auch die Höhe des Sockels mit eingelegtem Prozessor.

Danke.
TSGarp

Zurück
Oben