• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passendes Mainboard zum AMD Ryzen 5 1600X

Max654468

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin neu im Forum, hoffentlich ist das im richtigen Bereich.
Ich habe seit längerem einen sehr langsamen CPU (AMD A10-7800) und würde gern meinen Rechner mit einem günstigen, aber dennoch zuverlässigen CPU pimpen, um Overwatch und Starcraft 2 flüssig spielen zu können. So stieß ich auf den Xeon 5650. (https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...184851?hash=item1a2c3a8ed3:g:gxgAAOSw3Z9aueFo) welches Mainboard bräuchte ich für diesen?

Meine derzeitigen Komponenten:
CPU: AMD A10-7800
Grafikkarte: NVIDEA 1050TI
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock Slim Kühler
RAM: 8GB (1 Riegel)
Mainboard: A55BM-A/M32BF/DP_MB

Ich würde mich riesig über eine hilfreiche Antwort freuen.
Danke schon mal im voraus.

LGA 1366 X58 Board brauchst du, wie z.B. p6t Deluxe V2
Die bekommst du nur noch gebraucht und sind auch recht teuer. Guck mal bei Ebay vorbei, in den Marktplatz darfst du ja noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Da brauchst du ein passendes x58 Board zu, die bekommst du dann auch nur noch gebraucht und eigentlich überteuert.
Was willst du denn gesamt ausgeben?

• Gefällt mir
Wenn du kein passendes Board dazu hast würde ich mir die X58 Geschichte sparen. Die Boards kosten 100€+ und sind nur noch gebraucht erhältlich.

Welches Budget hast du denn für das Upgrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella und Max654468
Kein konkretes Limit, aber 100€ wenn nicht weniger, wäre schon super, da ich in naher Zukunft meinen RAM erweitern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein ähnliches/etwas höheres Budget bekommst du auch nen 4770k mit Board, da wirst du wahrscheinlich mehr Spaß mit haben.

• Gefällt mir
Naja mit 100€ kommt man nicht weit. Abgesehen von Board und CPU werden auch noch ein Tripple Channel RAM kit nötig um die Plattform sinnvoll zu nutzen womit wir dann bei 170-220€ wären für eine 10 Jahre alte Plattform...

• Gefällt mir
deveth0 schrieb:
Für ein ähnliches/etwas höheres Budget bekommst du auch nen 4770k mit Board, da wirst du wahrscheinlich mehr Spaß mit haben.
Kannst du mir einen Link senden? Ich finde keinen wirklich billigen. Wenns nicht viel Teurer ist, ist das dann sogar besser.

Willst du den X5650 denn übertakten? Wenn nein such mal nach einem Mainboard vom Dell T3500. Da würde ich dann aber auch eher einen X5670/5675 kaufen.

Sonst würde ich aber auch eher auf die günstigeren Sockel 11** setzen.

• Gefällt mir
Unsicher, mein Ziel ist, so wenig Geld in einen halbwegs guten Prozessor u. Mainboard zu stecken. Will 100 FPS in Overwatch bei Hohen Einstellungen haben. Ein Benchmark von ca 10000 Sollte da glaub ja schon reichen. Ich google mal, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Willst du den X5650 denn übertakten? Wenn nein such mal nach einem Mainboard vom Dell T3500. Da würde ich dann aber auch eher einen X5670/5675 kaufen.

Sonst würde ich aber auch eher auf die günstigeren Sockel 11** setzen.
Ich würde dann lieber auf den 11 Sockel setzten, da kann ich vermutlich einen etwas Leistungsstärkeren CPU bekommen, da ich leichter an ein billiges Board rankomme. Eine Empfehlung? Budget was ich derzeit habe ist ca. 350, etwas über 100-200 ist das gewollte.
Ergänzung ()

Ich habe mich noch ein wenig umgeschaut, ich glaub ich bin mit dem AMD Ryzen 5 1600X gut beraten. Hat jemand dafür ein billiges und gleichzeitig gutes Mainboard? oder generell eine bessere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Ryzen bräuchtest du halt noch neuen RAM (DDR4), da wird es dann schnell teurer...

CPU ~160
RAM (16GB) ~180
Board (B350) ~70
-----------------------
=> 410€

Vielleicht hast du gebraucht etwas mehr Glück, die älteren Ryzen gehen aktuell recht günstig weg (siehe Marktplatz)

• Gefällt mir
Ich bin beim RAM bei ca. 80€ wenn das Mainboard günstig ist, ist das für mich sogar noch machbar. Trifft sich dann generell ganz gut, denn den Speicher wollte ich eh irgendwann noch erneuern.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Für den Ryzen bräuchtest du halt noch neuen RAM (DDR4), da wird es dann schnell teurer...

CPU ~160
RAM (16GB) ~180
Board (B350) ~70
-----------------------
=> 410€
Ich würde 8GB nehmen, 16 empfinde ich noch nicht als wirklich nötig. Oder sind 16GB im Vergleich zu 8 ein großer Unterschied?
Ergänzung ()

Den Marktplatz kann ich derzeit leider noch nicht betreten, da ich ja erst seit Heute angemeldet bin.
Ergänzung ()

Kleines ausschweifen, worin Unterscheiden sich Mainboards eigentlich? Wo sind die Unterschiede?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1172687.html

Das wären dann derzeit die Teile, Passt das mit einander und dem Rest meines Rechners zusammen? Falls jemand eine bessere Alternative hat, bitte nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein großer Unterschied? Ich empfand 8 schon mehr als ausreichend.

16GB ist kein großer unterschied zu 8 in overwatch. In zukünftigen Spielen kann das aber schon einen guten unterschied machen.

• Gefällt mir
Teile sind dann bestellt, ich möchte mich nochmals bei jedem bedanken, der mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Danke an alle. :)

Zurück
Oben