suche passendes Mainboard

th3CruSh3r

Ensign
moin moin

ich Möchte mir ein neues (gutes) Mainboard kaufen.
Meine Graka ist die nVidia 7600GT, RAM habe ich 2x 512MB 667MHz (2 sollen noch dazu), CPU AMD64 3500+ (S.939)
Möchte aber schnellst möglich ein neuen CPU kaufen mit AM2. Also bräuchte ich ein Mainboard was beide Sockel kann. Oder ist das nicht so gut.
Ausgeben will ich ca. 120-130€ und takten soll er gut ab können :-)
Wie sieht es mit einem Mainboard aus das 2 Grakas kann, läuft er auch stabil wenn nur eine drin ist? Oder sollten schon 2.

mfG CruSh3r

Zuletzt bearbeitet:
th3CruSh3r schrieb:
moin moin

ich Möchte mir ein neues (gutes) Mainboard kaufen.
Meine Graka ist die nVidia 7600GT, RAM habe ich 2x 512MB 667MHz (2 sollen noch dazu), CPU AMD64 3500+ (S.939)
Möchte aber schnellst möglich ein neuen CPU kaufen mit AM2. Also bräuchte ich ein Mainboard was beide Sockel kann. Oder ist das nicht so gut.
Ausgeben will ich ca. 120-130€ und takten soll er gut ab können :-)
Wie sieht es mit einem Mainboard aus das 2 Grakas kann, läuft er auch stabil wenn nur eine drin ist? Oder sollten schon 2.

mfG CruSh3r

mir ist kein MB bekannt welches S939 und AM2 unterstützt, da S939 auch noch DDR I Speicher nur unterstützt, wirst keins finden...

@th3CruSh3r es gibt kein Mainboard wo beide Sockeltypen drauf sind (Sockel 939 und AM2) bzw. wo man verschiedene CPUs einbauen kann, sowas hats noch nie gegeben und wirds auch niemals geben.

Genauso wenig wie nen Intel Sockel 478 und 775 zusammen auf einem Mainboard usw.

Also Entweder du verscherbelst deine Sockel 939 CPU bei Ebay oder an nen Kumpel und kaufst dir nen AM2 Mainboard
und der dazu passende AMD Athlon64 oder Athlon X2 im AM2 Sockelformat oder du behälst deinen Athlon 3500+ und dein jetziges Sockel 939 Mainboard.

Und natürlich läuft ein Mainboard mit 2 PCIe 16x Steckplätzen (SLI oder Crossfire) genauso stabil auch wen nur eine PCIe Grafikkarte drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm jo ich kenn au kein board des beide sockel könnnte und vom nem adapter oder so was in der art hab ich au noch nie was gehört..

wenn man ein board hat wo sockel 939 und am2 möglich sind, fragt man sich ob du dich jemals informiert hast bzw. ob du überhaupt weißt was in deinem rechner steckt.

wenn die sig stimmt.. :rolleyes:

ein Kollege hat mir eben erzählt das ein AM2 CPU auch auf 939Sockel passt. Ich war mir da auch nicht sicher.
Also muß ich wohl mein CPU loswerden und Mainboard und CPU neu kaufen... und welches?

Eigentlich weiß ich schon was da drin ist...

na dein kollege hat ja ne menge ahnung. :rolleyes:

dann passt bestimmt auch auch nochn sockel a da rein. mit gewalt geht alles.

wie wärs wenn du dir mal dein mainboard anguckst. und zwar ganz genau.

ja und ram auch, da würde ich dich aber mal auf was hinweisen, eh ich dir ein board empfehle es gäbe ne möglichkeit eine intel CPU zu nehmen mit einem asrock board da könntest du deinen RAM weiter verwenden, würd dann so ca. 220€ machen wäre dann ca. so schnell wie ein X2 4800+

moe:p schrieb:
hmm jo ich kenn au kein board des beide sockel könnnte und vom nem adapter oder so was in der art hab ich au noch nie was gehört..

Ich schon ;)

Der Adapter schimpft sich "Futureport" im Handel hab ich das Teil allerdings auch noch nicht zu Gesicht bekommen ( hab aber auch nicht danach gesucht )

Future Port Karte

Nur würde ich ASRock nicht unbedingt zugestehen das sie "gute Boards" bauen die auch zum takten geeignet sind...

Müßte man dann wohl mit diesem Board betreiben, das ähnlich wie das Intel Pedant AGP und PCI beherrscht

Link

Ob das eine Empfehlenswerte Lösung wäre lasse ich aber mal dahin gestellt sein ...

OMG, für das was diese Zusatzplatine kosten wird bekommt man ja ein neues ASRock :lol:

ne Danke

hallo th3CruSh3r

Wenn du schon dir ein Neues Bord Kaufen willst dann Beschreibe auch richtig was du hast.

ein As-Rock 939dual SATA2,GeForce 7600GT,2x 512 DDR400 von infinion.
Und du hast dir Arbeitsspeicher 667MHz gekauft und die wolltest du auf dein Bord ASRock 939dual SATA2 drauf stecken aber das ging nicht.Da die zwei alten Rigel nur 400MHz haben.
Jetzt an Alle Lesser:

Ich suche jetzt ein Bord wo ich meine AMD64 3500+ @2500MHz und die 667MHz Arbeitsspeicher Rigel 2x512 drauf Tuhen kann da die neuen 667MHz nicht auf mein As-Rock 939dual SATA2 Passen.

Kann mir wer sagen welches Bord ich brauche und welches auch gut ist und 2 Krafickkarten Drauf passen.ich wollte mir das Bord Asus M2N-SLI Deluxe PCI Express Sockel AM2 Hollen.

Was sagt ihr dazu:

Kann ich auf das Asus M2N-Asus M2N-SLI Deluxe PCI Express Sockel AM2 Meine AMD64 3500+ @2500MHz und die 2X512 Arbeitsspeicher 667MHz Stecken.

Geht das oder nicht.

Bitte um Schnelle Antwort.

MFG th3Ripp3r.

wurde doch schon gesagt du kannst keine 939er CPU auf einen AM2 stecken darum mein vorschlag mit dem ASROCK und der Intel CPU

auserdem brauchst du bei einem AM2 DDR2 Ram was ich auch schon geschrieben habe

Also egal ob du nun @th3CruSh3r oder @th3Ripp3r heisst.

Du kannst keine AMD Athlon64 CPU Sockel 939 auf auf ein AM2 Mainboard stecken und umgedreht genauso nicht !

ES GEHT NICHT !

Das Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe hat den Sockel AM2 deine CPU Athlon 3500+ laut obiger Aussage ist noch Sockel 939 ....

th3CruSh3r schrieb:
CPU AMD64 3500+ (S.939)
Möchte aber schnellst möglich ein neuen CPU kaufen mit AM2. Also bräuchte ich ein Mainboard was beide Sockel kann.

ES GEHT ALSO NICHT !

Punkt , Aus , Kapito !

Ausserdem haben so gut wie alle Sockel 939 Mainboards noch DDR 1 RAM mit 184 Pin.
Und die neueren Sockel AM2 haben meistens immer DDR 2 RAM mit 240 Pin.
(bis auf wenige Ausnahmen wie ASRock die teilweiße DDR 1 und DDR 2 RAM Steckplätze auf dem Board haben)

Und das du jetzt noch ein Sockel 939 System hast aber mit DDR2 667 RAM glaube ich auch nicht.

th3CruSh3r schrieb:
Meine Graka ist die nVidia 7600GT, RAM habe ich 2x 512MB 667MHz CPU AMD64 3500+ (S.939)

In deiner Signatur steht aber ganz klar DDR 400
!

Und das ist DDR 1 RAM ... mit der Bezeichnung 667 wäre es aber DDR 2 RAM mit 240 Pin diese Speichermodule sind also länger und passen niemals in dein Sockel 939 Mainboard.

DDR 1 ist meistens in den Bezeichnungen DDR 266 , DDR 333 und DDR 400 zu haben.
DDR 2 gibts in den Varianten DDR2 533 , DDR2 667 und DDR2 800

*** Ich lasse jetzt mal spezielle Overclocking RAM Module wie DDR 500 oder DDR2 1000 usw. weg weil diese nicht dem Offiziellen Standard entsprechen ***

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben