• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche PC für Bildbearbeitung, Office, Videos schauen

Anita75

Cadet 2nd Year
Liebe Forengemeinde!

Ich gehe in die Oberstufe mit Schwerpunkt Fotografie und Design und wir benötigen nun einen PC zur Bildbearbeitung und Erstellung von Grafiken in Illustrator, Indesin etc. Unser Familienlaptop reicht dafür nicht mehr aus.
Ich habe nun mit Hilfe meiner Großeltern und Eltern die notwendige Kohle zusammengespart.
Würdet ihr mir bitte helfen, da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe?

1. Preisspanne?
Maximal so um 1500 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Soll bis zur Matura halten, 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Bildebarbeitung (Photoshop & Lightroom)
Schulsoftware (Adobe Illustrator, Ingesign)
MS Office (Excel, Word, Power Point und so)
Videos schauen (HD)
Internetten

3.1. Spiele
gelegentlich mal (hab nur Risen und Skyrim)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Auf meinem PC sollen hauptsächlich Bilder bearbeitet und mit Illustrator und Indesign die Schulaufgaben erstellt werden. Wir machen viel mit Raw-Bildern und HDR und so. Ich hab dafür eine Canon Eos 6D zur Verfügung.
Ganz selten tun wir auch kleine Videos zusammenschneiden, aber da nur ganz basal mit Effekten arbeiten. Wenn das mit dem PC länger dauert, ist das auch ok, kann mir keine Turbomaschine leisten.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nur ein Laptop.
Habe eine 2TB Festplatte von meinem Bruder als, wie er sagt "Datengrab" bekommen. So eine Eco Green. Die sollte als Datenplatte rein, zum Arbeiten eine SSD halt.

Software bekomm ich von der Schule (Windows, Office und Adobe)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte unbedingt einen 4K Monitor, da wir ein paar Geräte in der Schule haben (von Dell) und das Arbeiten damit echt toll ist. (Ich weiss, daß das kein Super-Grafiker-Monitor sein wird, aber die Qualität reicht mir aus.)
Kartenlesegerät sollte da sein, sowie USB 3.0 Anschlüsse.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kaufen würde ich im Februar. würde aber dringend einen Tipp wegen dem Zusammenbau (wo kann man das machen lassen) brauchen. Wohne in Tirol in Österreich.

Ich hab mir mal Einiges im WWW durchgelesen und lange gesucht:
Das wäre so meine Zusammenstellung. Wäre das ok?

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x LG 27MU67-B, 27"
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Urls dazu:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x LG 27MU67-B, 27"
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habe mir gedacht, daß ich diesen Xeon Prozessor nicht nehme, falls ich mal das System upgraden muss. Und deshalb den 6600 Prozessor genommen. Auch hab ich die schwächere Grafikkarte gewählt und so gegenüber dieser 390X einiges an Geld eingespart.

Was sagt ihr dazu? Reicht das für meine Zwecke aus, oder ist das zu schwach oder überdimensioniert?

Besten Dank für eure Hilfe!
LG
Anita

für 1500 euro geht da mehr.

schon erst recht bei der gpu

Grafikkarte brauchst du da nichtmal. Ausser ein RAW Konverter kann GPGPU nutzen.
Das Z170 Mainboard braucht man nicht: du übertaktest nicht. GA-B150-HD3P (wegen M.2 und USB 3.1) oder so was.
Ein CPU Kühler fehlt. EKL ben Nevis z.B.
Eine 1-2 TB Festplatte für die Daten fehlt noch. AUch (mehrere) Externe als Backup.

Finde das Setup ganz gut (Board siehe Homini Lupus), der Monitor soll laut Prad.de ganz ordentlich sein.

Ich würde allerdings auf den Xeon setzen. Ganz einfach wegen dem Hyperthreading, die Aufrüstbarkeit ist egal. Bis du eine CPU vom Schlage Xeon/i5-6600 aufrüsten musst ist das Board in beiden Fällen überholt da es einen neuen Sockel gibt.
Wenn du nicht wirklich spielst ist die Frage ob du so eine starke GPU brauchst. Wie stark besagte Programme eine GPU brauchen und nutzen weiß ich nicht.

Aber ganz ehrlich: Ich frage mich wirklich ob du einen solchen Rechner+Bildschirm brauchst. Kannst du die Aufgaben die du hast nicht mit den Schulgeräten erledigen?

@Pupsi: Das Budget sind 1000€für den PC, 1500€ inklusive Bildschirm,

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
HominiLupus schrieb:
Grafikkarte brauchst du da nichtmal. Ausser ein RAW Konverter kann GPGPU nutzen.
Das Z170 Mainboard braucht man nicht: du übertaktest nicht. GA-B150-HD3P (wegen M.2 und USB 3.1) oder so was.
Ein CPU Kühler fehlt. EKL ben Nevis z.B.
Eine 1-2 TB Festplatte für die Daten fehlt noch. AUch (mehrere) Externe als Backup.

Die Grafikkarte brauch ich wegen den Videos etc. Haben mir Freunde unbedingt nahe gelegt. Und für gelegentliches Spielen hat.
Danke wg. dem Mainboard. Da schau ich nach.
Warum brauche ich einen Kühler? Der ist doch auf dem Prozessor drauf?
Die Festplatte mit 2 TB habe ich. Und zum Sichern leih ich mir die von meinem Paps. Der hat 2 so externe größere Platten in einem Gehäuse. Das reicht doch, oder?

Der Badner schrieb:
Finde das Setup ganz gut (Board siehe Homini Lupus), der Monitor soll laut Prad.de ganz ordentlich sein.

ich würde allerdings auf den Xeon setzen. Ganz einfach wegen dem Hyperthreading, die Aufrüstbarkeit ist egal. Bis du eine CPU vom Schlage Xeon/i5-6600 aufrüsten musst ist das Board in beiden Fällen überholt da es einen neuen Sockel gibt.
Wenn du nicht wirklich spielst ist die Frage ob du so eine starke GPU brauchst. Wie stark besagte Programme eine GPU brauchen und nutzen weiß ich nicht.

Aber ganz ehrlich: Ich frage mich wirklich ob du einen solchen Rechner+Bildschirm brauchst. Kannst du die Aufgaben die du hast nicht mit den Schulgeräten erledigen?

qpupsi: Das Budget sind 1000€für den PC, 1500€ inklusive Bildschirm,

Wir haben viele Projektaufgaben, die wir zu Hause erledigen müssen, auch mag ich nicht immer in der Schule rumhängen.
Unsere Professoren meinen, der Prozzi sollte schon was taugen, da die Bildbearbeitungssoftware und das Lighroom schon was an Leistung brauchen.
Aber wäre der Xeon nicht teurer? Kannst du mir dafür ein mainboard empfehlen?

Danke
Ergänzung ()

Wenn es weniger ist, wär das auch toll? Mann (oder in meinem Fall halt Frau) muss ja auch noch Kohle für das Drumrum haben. Die Accessoirs sind ja auch nicht grad billig ;)

Das Setup ist gut, ich glaube aber nicht dass das Budget zwangsläufig ausgereizt werden muss ;)

Würde es so machen: Xeon mit Cashback 860€

Edit: Der Sockel 1150 Xeon kostet 260€ + Board 85€ (wenn mATX geht 65€). Dieser hat auf jeden Fall mehr CPU Power als der i5-6600. Wenn es das Budget her gibt kann man mit noch mehr CPU Power auch die vorgschlagene i7-Asus Z170-DDR4 Kombi nehmen.

Edit2: Keine Chance selber Zusammen zu bauen? So schwer ist es nicht. Kann dein Vater dir nicht helfen? Zusätzlich gäbe es noch eine Helferliste.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte raus lassen,
die neuen intel HD530 sind schnell genug für 4k-60fps und dafür einen i7 rein.

Der Badner schrieb:
Das Setup ist gut, ich glaube aber nicht dass das Budget zwangsläufig ausgereizt werden muss ;)

Würde es so machen: Xeon mit Cashback 860€

Edit: Der Sockel 1150 Xeon kostet 260€ + Board 85€ (wenn mATX geht 65€). Dieser hat auf jeden Fall mehr CPU Power als der i5-6600. Wenn es das Budget her gibt kann man mit noch mehr CPU Power auch die vorgschlagene i7-Asus Z170-DDR4 Kombi nehmen.

Edit2: Keine Chance selber Zusammen zu bauen? So schwer ist es nicht. Kann dein Vater dir nicht helfen? Zusätzlich gäbe es noch eine Helferliste.

Nö, mein Paps ist Arzt und hat 2 Linke Hände, wenn es um diese Sachen geht. :evillol: Er hat schon einiges kaupttrepariert :D
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Grafikkarte raus lassen,
die neuen intel HD530 sind schnell genug für 4k-60fps und dafür einen i7 rein.

Echt? Schafft diese interne Grafik die Software und das Videoschauen? So manchmal das Spielen kann ich aber dann nicht, oder?
Und welchen Prozzi dann?
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:

Aber dann bin ich mit dem Monitor noch immer weit über meinen 1500

Zuletzt bearbeitet:
So sähe das aus: Vorschlag Pupsi abgewandelt. Auf das Board gibt es momentan 25€ Cashback.

Die interne Grafik reicht für alles aus außer Spiele. Aber Skyrim in FullHD in niedrigster Qualität könnte sogar auch noch möglich sein. Wenn du doch mehr spielst wäre ein gebrauchte Grafikkarte für 100-120€ kaufen oder eine neue GTX 750TI mit weniger Leistung als eine gebrauchte empfehlenswert.

Wenn du keine dezidierte Grafikarte hast bzw die 750TI dann kannst du das Netzteil BeQuiet Straigth Power 10 400W nutzen.

Edit: Haha Pupsi hat seinen Vorschlag wohl schon selbst abgewandelt :D

HEVCmain10.jpg

HEVC Main10 ist das neu HDR-10bit 4k UltraHD Format,
die CPU wird maximal mit ca. 20% belaste, rest übernimmt die iGPU HD530.

Zurück
Oben