Suche PC für Bildbearbeitung, Office, Videos schauen

ein normaler i5 (z.B.: i5 6600 und ein h-Board) reicht vollkommen. Glaube nicht, dass für Hausaufgaben in Photoshop jede Sekunde zählt. Grafikkarte würde ich außer wenn Spiele ein Thema sind auch verzichten. Kann ja außerdem noch nachgerüstet werden, wenn man beim Netzteil ein wenig Reserven einplant.

Reicht die empfohlene 750Ti aus um Skyrim (laut Anita75 vorhanden) in 4k zu spielen? Mit meiner alten HD6970 ging das nicht so wie mir das gefallen hat. Und die 750Ti ist soweit ich weiß nicht schneller als eine HD6970.

Nachdem die 750Ti auch schon 120 € kostet könnte man auch über eine R7 370 stattdessen nachdenken. Die ist, laut Computerbasetest 26 % schneller und kostet aktuell das gleiche.

Wenn mit so einer Grafikkarte gespielt wird müsste man natürlich mit FullHD spielen, 4k sieht die GTX 750TI wahrscheinlich kein Land wie du richtig anmerkst.

Das mit der R7 ist ein guter Tipp, bin bei low-end Grafikkarten nicht wirklich fit ;)

Edit: @ Pupsi, ich hatte vorher schon eine Xeon e3 1231 v3 Zusammenstellung gepostet. Die Frage ist halt wie viel ausgegeben werden soll.

Der Skylake Xeon macht meines Erachtens aus P/L sicht einfach gar keinen Sinn. Zudem können die meisten Consumerrelevanten Skylake Features per PCIe nachgerüstet werden.

der ist ~12 euro teurerr als der 1231v3.

wenn nämlich der 6600k genommen werden sollte, dann fehlt da HT. bin mir sicher den skylake xeon kann man auch über BCLK oc
deswegen würd ich sagen wäre keine schlechte wahl.

der 6700k kostet ~100 mehr. und es wäre keine halbwegs gute gpu möglich mit dem 6700K

Leistungstechnisch bietet er aber keinen Vorteil und das Board kostet zusätzlich 50€ mehr. 65€ mehr für vielleicht 5% Mehrleistung lohnt sich eben nicht meiner Meinung.

Edit: Okay laut Computerbase Test 4-10% je nach Anwendungsfall. Ich finde trotzdem nicht das es sich lohnt. Dann lieber ein i7.6700 ohne k mit Gigabyte B150 HD3P, kommt preislich aufs selbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
asus z170 pro gaming kostet sogar mehr als das asus E3 pro gaming ;)

Es ging mir aus um den Vergleich von
Xeon e3 1231 V3 + Asus B85 Pro Gaming --> 345€
Xeon e3 1230 V5 + Asus E3 Pro Gaming --> 410€
i7 6700 + Gigabyte B150 HD3P --> 415€
i7 6700k + Asus Z170 Pro Gaming --> 500€
(Preise mit Cashback)

Daher lohnen sich meiner Meinung nur die Xeon e3-1231 v3, i7 6700 oder i7 6700k Kombinationen aus P/L Sicht :) Welche hängt jetzt von Budget ab bzw. wie viel ausgegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle.
Aber was soll ich nun nehmen? Bin jetzt etwas verwirrt.
Sorry, aber so viele tolle Varianten.

Xeon e3 1230 V5 + Asus E3 Pro Gaming --> 410€

ich würde die nehmen. wegen HT (HyperThreading)

Ich würde dir wenn du es günstig willst zum Xeon e3 1231 v3 raten, wenn du mehr Leistung möchtest/benötigst dann zum i7-6700k.

Wie angemerkt emfinde ich den Xeon e3 1230 v5 als schlechte Wahl da er zwar 4-10% schneller ist als der Xeon e3 1231 v3 aber dafür auch 20% mehr kostet mit Board. Bei Xeons brauchtest du aber auf jeden Fall eine Grafikkarte da sie keine interne Grafikeinheit besitzen.
Falls dir doch die interne Grafik reicht und du nicht so viel ausgeben willst könntest du die Kombination mit i7-6700 nehmen.

Hyperthreading bieten alle Kombinationen.

Hier ein Link zur Leistungseinschätzung (Photoshop ist auch dabei):
https://www.computerbase.de/2015-12.../2/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Der i7 6700 ist nicht vertreten aber dürfte so ca 5-7% hinter dem i7-6700k liegen (wenn die 100% die Leistung des i7-6700k darstellen)

Der Badner schrieb:
...
Hier ein Link zur Leistungseinschätzung (Photoshop ist auch dabei):
https://www.computerbase.de/2015-12.../2/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows
...

Hilfreicher Link wie ich finde. Wie man sieht liegt der i5 6600K bei 1:22Min und der i7 6700K bei 1:08Min. Also 14 Sek. dahinter beim Umwandeln von 34 RAW Bildern!!! Ich meine wie oft macht man das wirklich. Wenn man das einmal im Monat macht, kann man sicher die 14 Sek. warten oder? :)

Topleistung braucht man nur im professionellen Umfeld wo es um bares Geld geht. Punkt.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Ich habe per PN einige interessante Artikel zugesandt bekommen:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/
https://www.pugetsystems.com/recomm...be-Photoshop-139/Hardware-Recommendations#CPU

und
http://www.techspot.com/review/972-intel-core-i3-vs-i5-vs-i7/

Ich acker das mal durch.
Ergänzung ()

Was hilft mir eigentlich das HT? Beschleunigt das die Prozesse, auch wenn in photoshop und Lightroom primär nur 1 Prozessor benutzt wird?

Sorry, dass ich da so nervig nachfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Hyperthreading bedeutet mehr oder minder das simuliert wird die CPU habe anstatt der 4 "echten" CPU-Kerne 8 vorhanden (bei 4-Kernen, allgemein gilt doppelte Anzahl der Kerne). Dabei werden die Threads (Bearbeitungsaufgaben) möglichst intelligent auf die echten 4 Kerne verteilt und somit nach Möglichkeit jeder Kern optimal ausgelastet.
Normalerweise gilt 1 Kern - 1 Thread. Wenn die CPU auf Informationen warten muss (beispielsweise aus dem Arbeitsspeicher) wird der Kern in diesem Moment nicht ausgelastet. Bei HT werden pro Kern mehrere Threads bearbeitet, indem dieser Kern die Berechnung anderere Threads übernimmt während sie auf Daten die für einen anderen Thread benötigt werden wartet (beispielsweise aus dem Arbeitsspeicher).

Praktisch bedeutet das schlicht und ergreifend mehr CPU Power da sich die CPU verhält als hätte sie mehr Kerne.

Ich würde dir bei deinem Anwendungsgebiet zu dem Xeon E3 1231 V3 raten, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest oder keine dezidierte Grafikkarte brauchst/kaufen willst kann man auch den i7 6700 oder bei noch mehr Investionsvolumen i7 6700k nehmen. Vom Xeon E3 1230 V5 rate ich dir ausdrücklich ab, da er ein schlechtes P/L hat.

Zuletzt bearbeitet:
der E2 1230V5 hat kein schlechtes P/L!
zudem skylake als neuer sockel.
MB preis ist was anderes.
da geh i mit

Natürlich muss man den Plattform Preis gesamt sehen. Im Endeffekt muss man Board und CPU bezahlen, wie sich die Kosten aufteilen ist egal. Wenn Skylake für ~410€ dann den i7 6700. Da hast du ein "normales" Skylake Board, 100MHz mehr Kerntakt (bei 4 Kernen), höheren Boost bei weniger Kernen und eine interne Grafikeinheit für den selben Preis.

Nenne mir mal bitte ein Argument für den Xeon. Skylake ist der i7 6700 auch ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo!

Da ich in der Zwischenzeit einen Crash mit meiner Vespa hatte und lange im Krankenhaus lag :heul::heul:, möchte ich Euch noch ein paar Dinge fragen:
Ich muss jetzt doch ein paar kleinere Abstriche mache , da ich ne neue Vespa brauche und etwas mitzahlen muss.

Ich würd den I7-6700 nehmen mit einem Asus z170 A Board. Die K-Version brauch ich eigentlich nicht, die Prozzi Leistung ist eh besser als ich es mir erwartet habe. Bekomme von meinem Bruder 2 Stück 2000 GB Platten und eine 250 GB Ssd Platte.

Nun meine Fragen:

Hat der i7-6700 genügend Leistung um den 4k Monitor zu befeuern? Ich würde gerne noch mit der Grafikkarte etwas warten, wenn das geht.

Brauche ich da wirklich einen anderen Prozessorlüfter als den der schon drauf ist?

Und zu guter letzt: Ich habe für Windows 10 einen Code (von der Schule aus), aber keine Dvd. Wie krieg ich das Betriebssystem auf den leere Rechner?

Danke für Eure Hilfe
Anita

https://www.mindfactory.de/shopping...22135e1685325268ca71944a5e94af2e7f72e7f6499d4

Zurück
Oben