PHP Suche PHP Editor

razhthak

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche einen guten PHP und HTML Editor - textbasiert.

Ich arbeite nun seit 13 Jahren mit phase5, allerdings ist nun der Zeitpunkt gekommen, diesen Editor in den Ruhestand zu schicken und durch etwas moderneres und besseres zu ersetzen :)

Welchen Editor könnt ihr empfehlen?
Er sollte auf jeden Fall UTF-8, Syntax highlightning und zumindest rudimentäre Unterstützung für HTML/PHP unterstützen.

Würde dir auch notepad++ empfehlen, ich verwende ihn für HTML PHP und Javascript

Hi,

für größere Projekte Aptana / Eclipse, für einfache kleine Seiten Notepad++.

VG,
Mad

Danke einmal für die Vorschläge ... Notepad++ verwende ich bereits länger, aber eher für Textdateien. Mal ausprobieren, ob er für kleinere Webprojekte auch funktioniert.

Eclipse habe ich bisher nur für Java verwendet ... ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Er bezog sich auf Eclipse...wenn man nur ein 10 zeilen php script schreibt braucht man dafür nicht eine volle IDE...

Hi,

habe ich doch auch geschrieben, was ist denn an meinem Satz oben so unverständlich?

für größere Projekte Aptana / Eclipse, für einfache kleine Seiten Notepad++.

Außerdem schreibt der TE auch nicht, dass er ein 10 Zeilen Projekt startet, oder? ;)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Warum das bitte? Was hat den die Projektgröße mit der Programmiersprache zu tun?

VG,
Mad
Eclipse ist sehr mächtig, aber auch für meine Zwecke recht überladen... habe im Jahr gerade einmal wenige Wochen nebenbei mit PHP/HTML/Javascript zu tun, dafür lohnt sich meiner Ansicht nach der Lern- und Konfigurarionsaufwand nicht.

Prinzipiell gehts mir zunächst einmal um Komfort ;)

T. Smith schrieb:
Kannst dich hier ja mal umsehen:
phpDesigner
PhpStorm
Sieht interessant auch - danke.

Da gibts keinen Lernaufwand. Eclipse installieren, aus den Addon-Repositories noch das PHP-Modul nachladen, fertig. Danach kann man PHP-Projekte nach Belieben anlegen. In den Repos gibts auch noch passende Module fürs Highlighting in HTML, CSS und JS (aber noch keine HTML5-Tags).
Der größte Vorteil von Eclipse ist das geniale Variablen-Highlighting. Bei leichtgewichtigen Editoren geht mir das immer total ab, vor allem wenn neben 1-2 Includes auch noch n halbes Dutzend Dateien implizit per Klassen-Autoloader geladen werden.

Wenns was kleines, leichtes, schnelles sein soll und du nicht an Windows gebunden bist: Gedit oder, noch besser, Geany... gutes Highlighting für Klammern etc, aber die Variablendarstellung kommt einfach nicht an Eclipse ran. Dafür braucht Geany nur n Zehntel des RAMs von Eclipse *G*

Netbeans ist doch genauso wie Eclipse viel zu oversized.

Geany wäre perfekt, wenn es mit FTP umgehen könnte.

Da das leider nicht geht nutze ich Notepad++ (im Geany-Farbstil) mit FTP-Plugin.

Die FAQ kenne ich bereits.

Fuse und LUFS sind Tools für Linux, die eigentlich überflüssig sind, da Linux FTP/SSH/etc schon von Haus aus mounten kann.

Auf der Arbeite nutze ich ja Geany unter Ubuntu, nur zu Hause muss eben Notepad++ herhalten.

zu meiner windows zeit habe ich auch gerne mit pspad, notepad++ oder sogar noch proton (editor) gearbeitet.
zwischenzeitlich bin ich dann auf eclispe bzw auf aptana studio gewechselt. hat auch sehr gute arbeit geleistet, unter mac lion dann allerdings stark nachgelassen (performance).

inzwischen bin ich auch bei phpstorm gelandet. unabhängig von der performance der gui (laden von quellcodes über 500zeilen in millisekunden hat aptana zb garnicht mitgemacht) bietet das programm echt nette features. von syntax verfollständigung über das anerkennen von variabeln die über includes geladen werden, bis hin zum verarbeiten von classen über mehrere dateien hinweg.

aktuell läuft eine osteraktion, die private lizenz ist etwas günstiger zu bekommen. für jemand der länger mit php arbeiten möchte, auf jedenfall sehr zu empfehlen!

Wenn man nur remote arbeitet, eignet sich Komodo Edit (oder Komodo IDE) hervorragend, da es die Dateien nicht zwangsläufig lokal vorhalten muss und sie erst beim Öffnen herunterlädt. Dadurch ist man immer aktuell.

Netbeans hat extrem hilfreiche Features für PHP, muss aber den kompletten Code lokal haben, um ihn zu analysieren. Wurde remote was geändert, dauert das Aktualisieren der lokalen Kopie eine Weile. Dieses "Problem" hat Komodo nicht.

Da kommt es dann eben auf die Arbeitsweise an. Bei uns hat jeder Entwickler ein eigenes Git-Repo auf dem Entwicklungsserver, wodurch alles direkt getestet werden kann. Daher verzichte ich komplett auf lokale Kopien und arbeite mit Komodo remote. Trotzdem kann ich die ganzen Git-Features (insb. Branches, Stash) verwenden (obwohl eben alles auf dem Server stattfindet), weil Komodo nur die Dateien zieht, die ich gerade brauche.

Zurück
Oben