PHP Suche PHP Editor

Aptana Studio (basierend auf Eclipse Rich Client Platform) ist ideal für Webprojekte mit PHP. Viel Ballast aus Eclipse findet man dort nicht, den Komfort hat man trotzdem.

also ich nutze entweder Eclipse oder wenn es nur Kleinigkeiten sind auch gerne mal Bluefish

character schrieb:
Wenn man nur remote arbeitet, eignet sich Komodo Edit (oder Komodo IDE) hervorragend, da es die Dateien nicht zwangsläufig lokal vorhalten muss und sie erst beim Öffnen herunterlädt. Dadurch ist man immer aktuell.
Nix was ne Kombination aus Geany und einer SSH-Mount - Lösung nicht auch kann. Sogar Eclipse kann man mit SSH-Mounts füttern, buggt aber etwas. Kommt immer auf das OS an. Mit Windows würd ich solche Experimente nicht machen, das ist da noch reichlich rückständig.

Ich habe schon länger nicht mehr mit Geany gearbeitet (vor allem nicht unter Windows). Es war damals absolut zu empfehlen und ist mittlerweile vermutlich noch besser. Komodo gibt es aber auch für Linux und es ist durch die Gecko-Engine sehr gut erweiterbar.

Das große Problem bei Geany (bzw. den meisten Editoren unter Windows) war aber bei mir eben auch die SFTP-Geschichte. Die sshfs-ähnlichen Lösungen für Windows fand ich bisher alle richtig schlecht.

Für n Editor Geld auszugeben halte ich für unnötig, es gibt genügend wirklich tolle OpenSource - Lösungen. Ja, das könnte man als "Umsonst-Mentalität" bezeichnen, aber da ich lieber unter Linux arbeite sitzt der Gedanke schon recht tief, dass gute Software nix kosten muss, wenn genügend fähige Leute dazu beitragen.

Nimm doch PHPDesigner, es gibt eine Testversion und mit 30€ ist es auch nicht zu teuer.
Habe vor 2-3 Jahren sicher alles ausprobiert was es gab und das war das rundeste Paket.
Alles was man braucht, auch für kleinere/mittlere Projekte. Lediglich für die pros ist es nicht mehr ausreichend.

PHPed ist auch super, allerdings etwas mehr auf Unternehmen getrimmt als der Designer.
Die restlichen sind zu fummelig, viel zu viel Zeugs zum einstellen, vor allem Eclipse mit den plugins und dem ganzen Zeugs...

Zuletzt bearbeitet:
Was is da bei Eclipse denn "fummelig"?
Eclipse installieren -> Addon-Liste aufrufen -> nach PHP suchen -> n paar Häkchen setzen, n paar mal Ja und Amen sagen -> neustarten -> mit PHP anfangen

Zurück
Oben