Suche portablen Router mit NAS-Funktion

7hyrael

Rear Admiral
Registriert
Mai 2012
Beiträge
5.277
Moin zusammen,

ich suche aktuell einen kompakten Router um auf Reisen unkompliziert (daher wireless via WiFi) Bilder/Videos von Kamera auf die Festplatte zu übertragen und Filme & Serien von Festplatte auf dem Tablet schauen zu können.

Optional wäre, wenn der gute auch gleich noch eine 3G/4G-Funktion bieten würde um vor Ort via Simkarte und wenn mit Akku dann auch unterwegs ins Internet verbinden zu können ohne dass jeder eine eigene Simkarte benötigt.

Leider finde ich hierzu kaum Geräte, das was dem ganzen am Nähesten kommt wäre der RAVpower filehub. Allerdings ist der nicht mehr gut zu bekommen und auch nicht gerade taufrisch was mich insbesondere an der Geschwindigkeit beim Schreib- und Lesezugriff auf die externe Festplatte etwas misstrauisch macht.

Gibt's tips von eurer seite? Grade die Fotografen unter euch dürften sowas doch häufiger brauchen.

€dit: Da es sonst zu missverständnissen kommt:

Brauche:
- Kompaktes Gerät
- baut Wifi-Netz auf
- >1TB Storage intern oder Extern via USB 3.0

Wünschenswert aber nicht wichtig:
- sim slot für 3G/4G
- Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen

- kompakten router
- mit akku
- mit wlan
- mit nas
- mit sim

Puh.. Mir wäre kein Gerät bekannt, dass das in einem bietet. Ist auch nur bedingt sinnvoll, wenn du mich fragst. Schon die eierlegenden Wollmilchsäue @home können die einzelnen Funktionen eher schlecht als recht bedienen - zB NAS via USB mit 5-10 Mbyte/s... Für adäquate Geschwindigkeiten als NAS braucht ein Router auch ein gewisses Maß an CPU-Power und das ist eigentlich das Gegenteil von dem was die mobilen Hotspots bzw. Reiserouter mitbringen - dafür sind sie auch nicht gedacht.


Ich würde es anders machen. Filme schauen am Tablet/Notebook kann man ganz einfach, wenn man die Filme auf der Festplatte des Notebooks speichert und über einen Medienserver oder ganz banal via Freigabe am Tablet anbindet und abspielt.

Den Router selbst kann man nun entweder aus der Gruppe der mobilen HotSpots wählen - also mit Akku - oder aus der Gruppe der Mini-/Reiserouter wie zB dem TP-Link MR3020. Wobei letzterer für die 3G/4G-Funktion einen Surfstick inkl. SIM benötigt. Evtl. gibt es mittlerweile ein Modell inkl. SIM-Slot, hab ich nicht geprüft. Alternativ gibt es noch Reiserouter von GLI, die ähnlich sind - evtl gibt's dort einen inkl. SIM. Reiserouter haben in der Regel einen LAN-Port falls das von Interesse ist. Ich hab zB den MR3020 immer auf meinen Reisen dabei und dazu noch einen kleinen 5-Port-Switch für alle Fälle. Allerdings habe ich berufsbedingt auch viel Technik dabei (zB 2 Laptops) und da ist so ein kleines LAN im Hotelzimmer ganz nett ;)
 
Akku und Sim muss wie gesagt nicht sein. Das wäre die Eierlegende Wollmilchsau die man für solche Cases ja nie findet.

Das Notebook kann man eigentlich streichen, unwahrscheinlich dass es dabei sein wird (mobile workstation, für das teil brauch ich fast allein schon einen Koffer, davon ganz abgesehen dass ich schiss hätte dass es schaden nimmt hinter dem Kofferband am Flughafen wenn die idioten die Koffer wieder rumwerfen als wären es Mehlsäcke ... dazu war das ding viel zu teuer) und das Tablet hat keinen SD-Slot daher ist schnell schicht im Schacht. Neues Tablet kaum eine Option, geschaut hab ich aber da kommt ja offenbar seit Jahren nur mist raus oder ist völlig überteuert - nein auch kein iPad, da treffen gleich beide Kritikpunkte zu).
Ergänzung ()

mrsaiman schrieb:
TP-Link M7350 sollte alles bieten was du suchst

Hat leider keinen USB 3 Anschluss um eine externe Festplatte anzuschließen. Der SD-Slot schluckt nur 32GB und selbst wenn mehr doch geht, bis ich mit SD-Karten genug Speicher zusammengekratzt habe um die Videos der GoPro 5 (4K -> Frisst ziemlich platz) unterzubringen, kann ich mir auch ein Surface Book und einen 2. Netgear Nighthawk kaufen denn ich dann mitnehme :freak:.
 
Der D-Link sieht tatsächlich interessant aus. Danke den schau ich mir mal an! :)
 
Zurück
Oben