Suche Powerbank für Surface 3

MrBalbo

Ensign
Hallo,
Ich bin wie gesagt auf der Suche nach einer Powerbank für mein Surface 3.
Die meisten Powerbanks liefern ja 5V
Auf dem Original Netzteil des Surface steht allerdings 5,2V
Die Spannung einer Powerbank ist doch somit zu niedrig
Kann ich trotzdem eine benutzen oder wird sie das Surface nicht laden? Mein Budget geht bis max. 60€ aber wie immer gilt umso günstiger umso besser.
Ich würde das Surface 1-2 mal damit voll aufladen können (mehr ist natürlich besser)

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

USB Spannung ist zulässig: 4,5V-5,25V
bewegt sich also alles im erlaubten Bereich und ist unbedenklich.

Wie kommst du drauf, dass du damit das surface 1-2 mal laden kannst? Laut Notebookcheck hat der Akku 28Wh,alleine da geht deine Rechnung nicht auf. Im Test dazu steht, dass laden über USB grundsätzlich möglich ist aber nur im ausgeschalteten Zustand, da der Verbrauche des Geräts zu hoch ist. Eine powerbank sollte es also laden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannung sollte das kein Problem sein.

Ein Surface 3 sollte der Anker Astro E7 mit 27Ah rund zweimal aufladen können - allerdings nur wenn das Surface beim Laden ausgeschaltet ist.

evilhunter schrieb:
Laut Notebookcheck hat der Akku 28Wh

Hast natürlich recht, hab mal meinen Beitrag angepasst

Mit was für ner Powerbank könnte ich es denn 1-2 mal aufladen, also hast du ein konkretes Beispiel?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ein Surface 3 sollte der Anker Astro E7 mit 27Ah rund zweimal aufladen können

Ok jetzt bin ich Verwirrt...
Evilhunter meinte doch das geht nicht und sein Argument mach ja auch durchaus Sinn, wie soll eine Powerbank mit weniger Kapazität als der Akku das Surface 3 dieses laden können?

MrBalbo schrieb:
Ok jetzt bin ich Verwirrt...
Evilhunter meinte doch das geht nicht und sein Argument mach ja auch durchaus Sinn, wie soll eine Powerbank mit weniger Kapazität als der Akku das Surface 3 dieses laden können?

Weil du Ah mit Wh vergleichst. W = A * V
Beide Geräte haben Akkus die bei 3,7V arbieten, da überall LiPo verbaut ist.

Surface 3: 28Wh, d.h. ~7,6Ah Akkukapazität
Anker E7: 26,8Ah, d.h. 99Wh Akkukapazität

Wenn du dich jetzt wunderst warum das Surface nicht 99/28 = 3,5 mal aufgeladen werden kann liegt das an den Ladeverlusten, die bei ~40% liegen, d.h. eine Powerbank kann nur einen halb so großen Akku vollständig aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, hab da einen Bock Geschossen, hab selber übersehen, dass man da Blödsinn vergleicht. So ist das wenn man nebenbei in der Uni hockt. Da muss ich mich entschuldigen.

Zurück
Oben