Suche Preis/Leistungsgerechte Kombination aus CPU+MB+RAM

tirestar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

In den letzten 5 Jahren habe ich mich so gut wie gar nicht mehr mit dem Markt auseinandergesetzt und mir fehlt völlig der Überblick bei dem aktuell riesigen Angebot.

Wie ihr schon im Titel gelesen habt, suche ich eine faire Kombination aus CPU, Mainboard und Ram. Das Budget liegt bei max. 400€.

Ansprüche: Ich möchte ganz gerne für die Zukunft gut gewappnet sein was potentielle Upgrades angeht. Die CPU muss kein Monster sein, mir geht es hauptsächlich um eine smoothe Performance zu einem fairen Preis.

Netzteil, GPU und SSDs werde ich aus meinem alten System übernehmen.

Falls es interessiert - Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
16 GB DDR3-1600 RAM
4 GB KFA2 GTX 1050 Ti OC
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

Ich war mit meinem 3570k jetzt 6 Jahre lang sehr zufrieden, allerdings scheint das Mainboard langsam Schwierigkeiten zu machen, habe in letzter Zeit relativ viele Freezes bei Belastung obwohl die Temperaturen stimmen und die Performance des Systems laut Benchmarks okay ist.

Ich danke euch im Voraus!

hast du schon versucht windows neu zu installieren?
vielleicht löst das das problem mit den freezes

für die zukunft aufrüsten ist immer super. "smoothe performance" bei was? sicher dass die "freezes" am MB liegen?

ein MSI X370 Gaming Plus mit BIOS-update, nem 2600 und 16GB G.Skill Aegis 3000 sollte bei ~400€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
Danke für eure Antworten.

Manuel1985 schrieb:
hast du schon versucht windows neu zu installieren?
vielleicht löst das das problem mit den freezes

Die Freezes treten ohne Bluescreen auf. Neben Windows 10 betreibe ich auch Manjaro Linux, dort tritt das Problem ebenfalls unter Last auf.

Deathangel008 schrieb:
für die zukunft aufrüsten ist immer super. "smoothe performance" bei was? sicher dass die "freezes" am MB liegen?
.

Die "smoothe Performance" wäre mir hauptsächlich beim Surfen, Office und dem Betreiben einer virtuellen Maschine wichtig. Gaming in 1080p wäre nett, ist aber kein Muss.

Da ich kein Experte bin lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber die Temperaturen stimmen, ich betreibe kein Overclocking. Deshalb war mein Tipp das Mainboard.

Ich stimme soweit @Deathangel008 zu. Nen Ryzen 2600 mit 16GB G.Skill Ram geht soweit in Ordnung.
Beim Mainboard würde ich vielleicht ein anderes mit X370 Chipsatz nehmen z.b. von Gigabyte das Aorus GA-AX370-Gaming K5 (u.a. bekommste dann wenigstens keine USB 2.0 Slots mehr aufgezwungen)

Da deine Freezes unter Last auftreten probier mal Memtest86 drüber laufen zu lassen. Bei mir war vor Jahren mal ein Ram Riegel defekt und der hat zu ähnlichen Problemen geführt.
Wenn das nichts gebracht hat mal Prime95 als Stresstest für die CPU.
Oder Furmark für die Grafikkarte.
Damit hättest du dann alles abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tirestar
@LeWhopper:
nein, z.b. nicht das Aorus GA-AX370-Gaming K5, das hat miese VRMs.

was ist schlimm an USB2.0? für maus und tastatur doch völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Meine Gigabyte Aivia Osmium weitert sich partou auf USB 2.0 zu funktionieren. Einzig auf 3.0 oder 3.1 Steckplätzen verrichtet sie ihr Werk ohne murren.
Außerdem ist USB 2.0 nicht grade optimal wenn man ein externes Speichermedium anschließen möchte.

Und ich bin kein Fan von MSI. Zu viele Probleme mit deren Produkten gehabt.
Dann wieder einschicken aber da die ja nur Herstellergarantie geben wartest du Wochen bis du mal ne Antwort bekommst. Dann haben die dein Produkt nicht mehr vorrätig und du bekommst nen Warengutschein aufgedrückt. Nie wieder ohne Händlergarantie. Da schickste was ein und bekommst flott was neues.

Das was Dir Deathangel008 vorgeschlagen hat passt, es hat ja nicht nur USB 2.0.
Gigabyte schlimme: VRM, Bios Updates und unübersichtliches UEFI.

@LeWhopper:
die MSI-bretter haben ja auch USB3.0. die meisten Gigabyte-bretter für AM4 haben schrottige VRMs. wenn X370 von Gigabyte dann das Aorus GA-AX370-Gaming 5 (ohne K!) oder Aorus GA-AX370-Gaming K7. den rest kann man in die tonne treten.

Zurück
Oben