suche preiswertes 5 / 5.1 oder 7 / 7.1 set

Slashchat

Commodore
hi,
hab jetzt ein 43er samsung auf 9m2 und suche ein passendes gaming sourround set,
rear speaker evtl. wireless.
aktiv waere von vorteil,
sollte ein aktuelles 2022 set sein nach moeglichkeit.
eine soundbar mit 5.1 funktion waere evtl. auch eine option, wenn die rearspeak physikalisch enthalten sind.
hatt jemand eine aktuelle anlage im einsatz die zu empfehlen waere, z.b. fuer battlefield 2042 oder aehnliche games.
preis von 300-1000 euro oder etwas mehr.
vielen dank
lg
slashchat

keiner eine idee??

Schwierig. Vor kurzem hätte ich dir noch einen AV-Receiver und ein kleines 5.1 System empfohlen. Aber die Preise von AV-Receivern sind fast genauso durch die Decke gegangen, wie bei den Grafikkarten. Selbst Einsteigergeräte, die vor kurzem für 200-300€ zu bekommen waren, kosten nun 600€+.

Die Soundbars, die ich bis jetzt gehört habe, haben mich wenig begeistert. Wenn kein Platz vorhanden ist vllt. eine gute Lösung, aber wenn es möglich ist ein richtiges 5.1 System aufzustellen, würde ich das auch machen. Ebenso bzgl. kabellose Lautsprecher. Wenn es irgendwie möglich ist Kabel zu verlegen, würde ich das auch machen. Vollständig kabellos sind die Lautsprecher ja sowieso nie. Der Strom muss ja irgendwo herkommen.

Konkreter Vorschlag: Ich würde mir an deiner Stelle mal das CONCEPT E 450 Digital von Teufel genauer anschauen. Das solltest du über den optischen Digitaleingang mit deinem Fernseher verbinden können (sofern beim TV vorhanden). Außerdem muss der Fernseher in der Lage sein 5.1 Sound von der Konsole (ich gehe davon aus, dass es dir darum geht) durchzuschleifen. Damit kenne ich mich nicht aus, da ich bisher immer mit einem AVR gearbeitet habe. Im Zweifel einfach testen, ob bei entsprechenden Spiele aus allen 5 Lautsprechern ein Ton kommt.

Nur als Ergänzung: Denon AVR-S660H + SAXX CR 5.1 EVO
Wäre natürlich wesentlich flexibler und du hättest mehr Anschlussmöglichkeiten. Aber der Denon ist im Moment nur schlecht verfügbar und 200-300€ zu teuer für das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Konkreter Vorschlag: Ich würde mir an deiner Stelle mal das CONCEPT E 450 Digital von Teufel genauer anschauen.

Ernsthaft? Die Sats sind im Frequenzgang ab 150Hz angegeben, das ist nicht akzeptabel für ein Set dieser Preisklasse! Da kommt viel zu viel ortbarer Anteil aus dem Sub.

Dann lieber so eine Lösung, die man bei Bedarf ändern kann und wo die Sats teifer gehen: klick

Meine Idee würde auch in die selbe Richtung gehen.
5-7 mal die Quadral argentum 320
In meinen Ohren für den Preis absolut in Ordnung.
1 mal Elac debut s12EQ die 50€ Aufpreis zum kleineren 10er sind es definitiv Wert.

Das würde allerdings einen AVR voraussetzen. Wobei es da in meinen Augen/ Ohren auch ein Gebrauchter sein darf.
Damit ist man dann am oberen Ende der Preisspanne, aber richtig auf und eingestellt ist man auch ganz weit vorne.

@Sound-Fuzzy die Herstellerangaben zum Frequenzgang kannst du doch generell in die Tonne treten. Alle Systeme mit kleinen Satellitenlautsprechern und großen Subwoofer haben das von dir angesprochene Problem, dass die Sats nicht tief genug gehen und der Subwoofer zu früh einsetzen muss. Das wird bei dem Onkyo-System nicht anderes sein und ist vor allem bei der Musikwiedergabe ein Problem. Bei Gaming und Filmen eher weniger.

Aber immerhin hast du bei Teufel kleine Zweiwege-Lautsprecher, die Sats bei Onkyo haben lediglich einen Treiber. Zudem ist der Subwoofer bei Teufel wesentlich leistungsfähiger. Trotzdem hat das Onkyo-System natürlich den Vorteil, dass du im Nachhinein auch noch andere Lautsprecher anschließen könntest und der mitgelieferte AVR mehr Anschlussmöglichkeiten bietet (lediglich HDMI 2.1 fehlt, deshalb hab ich oben den aktuellen Denon verlinkt). Aber bezüglich des Klangs sehe ich das Teufelsystem vorne.

Wie gesagt, ideal wäre eine Kombination aus kompakten Regalboxen, wie @SeniorWitti vorschlägt oder das oben erwähnte SAXX CR 5.1 EVO mit einem AVR. Aber die Preise für AVR sind im Moment sehr hoch, egal ob neu oder auf dem Gebrauchtmarkt.

BelaC schrieb:
@Sound-Fuzzy die Herstellerangaben zum Frequenzgang kannst du doch generell in die Tonne treten. Alle Systeme mit kleinen Satellitenlautsprechern und großen Subwoofer haben das von dir angesprochene Problem, dass die Sats nicht tief genug gehen und der Subwoofer zu früh einsetzen muss. Das wird bei dem Onkyo-System nicht anderes sein und ist vor allem bei der Musikwiedergabe ein Problem. Bei Gaming und Filmen eher weniger.

Aber immerhin hast du bei Teufel kleine Zweiwege-Lautsprecher, die Sats bei Onkyo haben lediglich einen Treiber.

1. Nein, das Problem ist nicht immer so! Bei passenden Chassis und Abstimmung kann ein 3"-Chassis sehr viel tiefer spielen als man denkt. Die Onkyo-Sats haben ca. 45% mehr Brutto-Volumen ggü. den Teufel-Sats (1,46 Liter vs. 1,01 Liter) und eben einen ganz anderen Antrieb. Die Größe des Chassis oder Gehäuses allein sagt noch wenig über den Frequenzbereich (Beispiel Kopfhörer...)! Nur wenn es um den maximalen Pegel geht, dann wird die Kombination aus Chassis und Volumen ggf. interessant, der Rest ist einer Frage der Konstruktion/Abstimmung und Chassiswahl... ;)

Und selbst wenn die Sats des Teufel-Sets in der Lage wären, tiefere Frequenzen als 150Hz darzustellen, die Elektronik des Subs lässt es nicht zu!

2. Das ist keine Frage von Musik oder Film, die ortbaren Frequenzen sind immer gleich! Was bringt es bitte, wenn eine tiefere Männerstimme aus dem Sub statt aus dem Center kommt oder der LKW einen "Umweg" über den Sub macht, statt einfach vorbei zu fahren???
Das Kino-Feeling machst Du mit zu hoher Trennung ebenso kaputt wie guten Musik-Sound!

3. Ein Zwei-Wege-System ist nicht immer im Vorteil, schon gar nicht im unteren Preissegment!
Je mehr Chassis, desto weniger Geld bleibt pro Chassis übrig. Außerdem muss es auch passend abgestimmt werden. Dafür braucht man eine Frequenzweiche, die zusätzlich Geld und Entwicklungskosten frisst.
Mit einem clever gewählten einzelnen Breitband-Chassis hast Du daher im unteren Preissegment eine Einsparung bei den Bauteilen und der Entwicklung, daher kannst Du qualitativ bessere Chassis im gleichen Preissegment für den gesamten Speaker nehmen.
Hinzu kommt das i.d.R. bessere Abstrahlverhalten eines Breitbänders ggü. einer 2-Wege-Konstruktion oder gar Pseudo-d´Appolito-Anordnungen...

Als wenn die Onkyo Lautsprecher mit sehr viel tiefer kommen... Am Ende sind beides Brüllwürfel.

Sind beide nur begrenzt empfehlenswert. Wie schon oben geschrieben sind die AVRs aktuell sehr teuer vor 1-2 Jahren hat man für 100€ noch ein tolles Setup rund um den Denon X1500 bekommen, mittlerweile geht das nur mit noch billigeren AVRs.

Ansonsten halt die oben verlinkten SAXX, ansonsten kann ich auch zu Argon Alto raten (Eigenmarke Hifi-Klubben), Lautsprecher gibts da schon einiges gescheites. Subwoofer Mivoc Hype 10 G2, den kann aber immer noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben