Suche preiswertes CPU & Mainboard-Bundle

knüppelheinz

Ensign
Hallo,

ich suche für eine Freundin eine preiswerte Möglichkeit, ihren alten Rechner zumindest etwas schneller zu machen. Es soll keine Rakete werden und Spiele wird der Rechner eh nie in seinem Leben zu sehen bekommen. Allerdings werden die Rechenoperationen, die für die derzeitige Diplomarbeit gebraucht werden, auf dem Rechner nur sehr langsam ausgeführt.

Zur Zeit verrichten ein Duron mit 800 MHz und 768 MB RAM auf einem KuDoz 7E/333X Mainboard ihre Arbeit. Da das Mainboard nur Athlon bis 1,4 MHz und Athlon XP bis 2,1 Mhz unterstützt, die neu eh kaum mehr zu haben sind, hatte ich daran gedacht, ein neues Komponentenbundle in Form von Mainboard und CPU einzubauen. Die anderen Komponenten (2 IDE-Platten, AGP-Karte, 2*DDRAM) sollten nach Möglichkeit alle übernommen werden.

Der Preis sollte 100 Euro nicht überschreiten. Nicht viel, aber immerhin. Bei Ebay habe ich in dieser Preisklasse beispielsweise Bundles mit einem Athlon XP 2800 oder auch einem Sempron 3000 gefunden. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert und wollte fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, mit welchem Bundle bzw. Prozessor ihr am ehesten geholfen wäre. Ach ja, und vielleicht dazu noch ein leiser CPU-Lüfter...

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht nicht einfacher bei einer uni oder jemanden an zu fragen der einen server oder gute workstation hatt und der das rechnet?
Für 100 euro bekommt man kaum was "modernes"!
Gut der Athlon XP wird wohl schon etwas dezent flotter sein als der duron 800 an sich eine ganz passable CPU.

So ich hab hier mal eine AMD Lösung

Board: Link

CPU: Link

Kühler: Link

Gruß

vreag

PS: Die Intel ist auch nicht schlecht...

Vor/Nachteile AMD: weniger Leistungsaufnahme, wahrscheinlich bessere Graka, obwohl onboard, kein aktueller Sockel mehr, aber aufrüstbar durch Überbau, bessere Kompatibilität und nicht zusammengeschustert, PCIe-Steckplätze für die Zukunft, teurer

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
So ich hab hier mal eine AMD Lösung ... einen Moment

Board: Link

Kühler: Link

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Er wollte gerne Graka und RAM behalten. Die Graka ist bei deinem Board ja Onboard, also das behoben und was ist mit dem RAM??

Den leisen Kühler hab ich nicht bedacht. Sry^^ ;-)
Wenn beim Celeron aber der Kühler dabei ist, wie beim C2D, ist der boxed-Kühler auch leise.

MfG Stumie

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Board sind SDRAM Module verbaut. Wenn du aufrüsten willst brauchst du auch neue Speichermodule (DDRRAM).

Dann wird das mit den 100 Euro schon schwiriger.

Das genannte Asrock Board hat leider nur einen IDE-Kanal. Ich würde zu einem Sockel 754 oder AM2 Aufrüstkit raten.

MB Foxconn 754
CPU Sempron 2600
512MB DDR Kingston

Damit kann man zwar keine Bäume ausreißen. Als Office System reicht das aber dicke aus. Die Foxconn-Boards verbauen wir in der Firma in großem Stil und bisher ohne Rückläufer. Ein AM2-System hätte aber den Vorteil der besseren Aufrüstfähigkeit.

Schnidi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

danke für die vielen Vorschläge. Soweit ich weiß, ist da DDR verbaut, aber ich kuck noch mal genau nach...

Danke schon mal für die Infos

vielleicht bringst du deinen SDRAM noch irgendwie verkauft ;) also der ram würd nämlich auch die neue cpu irgendwie bremsen

Ich habe meinen obigen Beitrag geändert. Mit RAM geht es für knapp unter 100 Euro +VK

Schnidi

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der RAM-Geschichte... Sicher eine blöde Frage, aber wenn ich einen Athlon 64 verbaue, kann ich dann trotzdem ein 32 Bit Windows XP installieren?

Ich würde einfach in verschieden Foren nach so einem Kombo suchen.

Ich bin selber vor kurzem in der gleichen Situation gewesen und konnte ein Sockel 754 mobo und einen 3400+ für 70€ inkl ergattern.

Ein super deal in meinen Augen. ;)

knüppelheinz schrieb:
Abgesehen von der RAM-Geschichte... Sicher eine blöde Frage, aber wenn ich einen Athlon 64 verbaue, kann ich dann trotzdem ein 32 Bit Windows XP installieren?

Natürlich kannst du das, wäre ja sonst irgendwie blöd.^^

EDIT: Nimm einfach meine Combo von oben, dann kannst du später noch auf Core2Duo und DDR2 aufrüsten. Falls du das möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Ne wenn da wirklich SDR drauf ist, nimm lieber das:

so forget it und werd mit welcher Kombo auch immer günstig glücklich...

PS: Falls noch jemand Interesse hat, ich beende die Kombo auf Wunsch gerne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben