suche privaten Cross Platform Kalender

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
722
Hallo App-Experten!

Mein neues Android Handy hat außer der von Google keine Kalender App. Google möchte ich meine Termin nicht mitteilen.

Wer kann mir eine App empfehlen die meine Termine nirgendwo hinschickt - außer an die, die sie aus meiner Sicht sehen sollen?

Ideal fände ich wenn ich meinen Kalender grundsätzlich mit meiner Lebenspartnerin teilen könnte, wobei ich allerdings schon die Möglichkeit haben möchte einzelne Termin für mich behalten. Und einzelne Termine möchte ich gerne Freunden oder Familienmitgliedern mitteilen bzw. an ihre Kalender schicken.

Und diesen oder einen kompatiblen Kalender hätte ich gerne auch auf dem Windows PC, wop ich momentan noch keinen habe. Zukünftig eventuell auch auf MacOS, da ich plane mir ein MacBook zu kaufen.

Gibt's sowas?
 
CalDav ist ziemlich weit verbreitet - auch wenn gerade Google da versagt (oder es bewusst(?) nicht richtig implementiert)...
Halt einfach nicht Google Kalender nutzen, sondern den Kalender des jeweiligen E-Mail-Anbieters. Den kann man dann überall einbinden...
 
Du brauchst halt eine Serveranwendung mit der du das ganze synchronisieren kannst.
Das wird dann via CalDAV sein
Wo hast du denn deine mails
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nextcloud auf privatem Server aufsetzten…ist zwar für den anwendungsfall totaler Overkill aber hey…hat alles was du brauchst

Edit: dann kannst deiner holden Gattin sogar ne Task-Liste erstellen wo sie wann/was zu putzen hat…. Die Reaktion darauf könnte -zumindest für Außenstehende- interessant sein 😂

Edit2: wobei du grundsätzlich-aufgrund der unterschiedlichen Darstellung von Terminen Für diverse Personen- Zugriffsberechtigungen brauchst…mein Hinweis auf Nextcloud war zwar scherzhaft gemeint, aber ich glaube kaum(mag mich irren) dass du bei den normalen Caldav-kalendersystemen ein rechte-Management direkt inplementiert vorfindest ( im Sinne von: wer darf welchen Termin sehen)

Edit3: solltest du diese Lösung in Betracht ziehen dann empfehle ich dir für android die Apps über fdroid zu ziehen… also DavX und die Nextcloud Apps (war jedenfalls ne zeitlang sinnvoll weil davX im playstore was kostet, über fdroid nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Rechtevergabe für Einzeltermine gibt es IMHO nicht. Wofür auch? Ein Termin selbst ist ja nur Text.
Man kann jedoch Kalender teilen.
Wir haben je einen Kalender für meine Frau, je die Kinder, Familien events und mich. Wir sehen gegenseitig unsere Terminde, können aber nicht eintragen.
Du kannst auch noch einen weiteren Kalender (letztlich nicht nehr als eine andere Farbe und die Berechtigung) mit Terminen, die nur du siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Eigentlich könnte ein iPhone genau das was er haben möchte, auch wenn die iCloud for windows App nicht so gut ist. Man kann ja auch alles per Browser machen.
Da ein neues Handy (+evt eins für die Partnerin) aber hohe Kosten mit sich bringt würde ich auch eher die Nextcloud Lösung bevorzugen. Läuft schon auf einem RaspberryPi als Docker.
wus schrieb:
Google möchte ich meine Termin nicht mitteilen.
Fraglich ist auch was du hiermit meinst. Ich glaube nicht, dass Apple da weniger Datenkrakig vorgeht, wo wir wieder bei der selfhosted Nextcloud wären.
 
DAVx ist die Lösung.
Fossify Calendar auf Android und einen beliebigen Windows Calendar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich h abe mir jetzt den Fossify Calendar installiert. Der kann laut Einstellungsmenü Termine als ics-Datei importieren. Aber in meinem alten Samsung Kalender (v 10.6.06.5, auf Android 9) finde ich keinerlei Export-Funktion. Bin ich zu doof oder gibt es dort tatsächlich keinen Export?
 
Zurück
Oben