Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Programm dass mehrere Prozesse mit einem klick starten/beenden kann
Wie der Titel sagt, ich suche ein Programm womit ich meine Firewall, Antivirus und noch 1 oder 2 andere Prozesse mit einem oder zwei Klicks beenden kann und auch wieder starten kann. Starten wird wohl mit einer .bat Datei gehen (das letzte mal hab ich ne .bat Datei vor 8 Jahren oder so erstellt, geht das denn noch?), aber wenn man es anders machen kann wäre das auch prima. Am wichtigsten ist es mir dass es ohne viel rumgeklicke geht, denn dann kann ich es auch manuell machen.
ein Programm dafür kenne ich leider keines, jedoch könntest du dafürch doch einfach einen entsprechenden vbs-Script erstellen.
MfG mh1001
/Edit: Dies könnte dann etwa so aussehen:
Code:
Option Explicit
Dim programm1, programm2
Dim shell
programm1 = "%Pfad zum Programm 1%"
Set shell = wscript.CreateObject("shell.Application")
shell.Open programm1
programm2 = "%Pfad zum Programm 2%"
Set shell = wscript.CreateObject("shell.Application")
shell.Open programm2
wscript.Quit
Der Script kann dann um beliebig viele Programme erweitert werden.
CaptainIglo: Da ich mich so gut wie gar nicht mit Scripts und Programmierung auskenne wäre das super nett. Aber kann man damit dann auch Netzwerkverbindungen beenden/starten? Und wie sieht es aus mit Syntax hinter den exe Dateien? Kann ich sowas manuell eingeben hinter den Pfad? Meine Firewall startet z.B. nicht ohne einen Befehl dahinter.
Das mit dem Befehl geht ohne Probleme. einfach .exe per Dialog suchen und dann im eingabefeld den Befehl hinzufügen. Netzwerkverbindungen müssten auch möglich sein, muss mich mal etwas informieren.
Kannst mir ja mal genau sagen, was du brauchst, dann kann ich mal was kleines zur Demonstration machen und wenn`s passt alles so machen, wie du`s gerne hättest...
Das wär super!
Also das was ich brauche ist einfach, dass meine Firewall, Antivirus, WLAN Software und die Netzwerkverbindung mit einem oder zwei Klicks beendet werden und dann auch wieder mit einem Klick gestartet werden können. Nen Timer oder so brauche ich nicht.
Wenn du Dienste starten und stoppen möchtest, geht dieses am einfachsten mit dem Befehl: net start "dienst", bzw. net stop "dienst".
Einfach in einer Batchdatei (*.bat) schreiben und ausführen.
Tja ich glaube da gibt es dann doch ein Problem, was wohl alle Lösungen, die hier genannt wurden, nutzlos macht. Mein Antivirus und Firewall lassen sich nicht anders beenden als mit deren eigenem Menü (aus Sicherheitsgründen wohl). Dann bin ich wohl dazu verdammt es immer manuell zu machen.
Sowas geht ganz einfach ueber net start bzw net stop. Damit erstellst du eine Services_Start.bat und eine Services_Stop.bat in den schreibst du dann echo off und da unter dann jewals net start bzw net stop PROGRAMMDATEI, diese findest du ueber Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> _DIENST MIT RECHTE MAUSTASTE ANKLICKEN_ und dann siehst du, welche exe bzw welchen Pfad du brauchst um die jeweilige Option auszufuehren..
CaptainIglo: Geht nicht. Bekomme ne Fehlermeldung. Brauch ich evtl noch eine bestimmte dll Datei?
server: Es funktioniert nicht. Ich habe eben Batchrun getestet und da es wohl nichts anderes macht als das was du beschreibst funktioniert es nicht und ich bekomme ne Meldung, dass die Prozesse nicht beendet werden können. Auch wenn ich die manuell über den Taskmanager killen will, bekomme ich ne Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Dann überprüfe mal ob der Prozess des Programms auch gleich lautet wie die .exe heißt.
Hab auf die schnelle nur den Namen der .exe zum Beenden verwendet und nicht die ProcessID.
Oder Probiers mal einfach mit Notepad...