Suche Programm um NTFS Cluster-Größe zu ändern

S

SpeedMan

Gast
Suche Programm...

Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem man die Cluster-Größe bei NTFS ohne Formatieren ändern kann.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Doch das sollte mit Partition Magic funktionieren.

Hallo,
mir sind die 40MB für Partition-Magic Testversion zuviel (56k ohne Flatrate). Habe gehört, dass Partition-Magic eine Startdiskette erstellt mit dem Programm zum Ändern der Cluster-Größe. Könnte mir das vielleicht jemand zuschicken?
Gibt es eine Alternative zu Partition-Magic, die max. 3MB braucht?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Original erstellt von The Prophet
Doch das sollte mit Partition Magic funktionieren.

Wäre schon, ist aber leider nicht so. :(

Es gibt aber doch eine Möglichkeit mit PM die Clustergrösse zu veränderen.

Das was hier steht hab ich nicht ausprobiert, nur gelesen. ;)
Also alles auf eigene Gefahr.

PM starten und benötigte Partition ins FAT32 konvertieren.
Bei der FAT 32 Dateisystem ändert man die Clustergrösse ins gewünschte Kb Grösse.
Anschlissend die Partition ins NTFS konvertieren.

Aber es gibt noch Paragon Festplatten Manager. :rolleyes:
Der kann zwischen NTFS Versionen unterscheiden (was PM nicht kann) und die neuste Version soll (wenn ich nicht träume) bei NTFS Clustergrösse veränderen können.

Hallo,
ich habe gerade die Demo von Paragon Festplatten-Manager heruntergeladen. In der Demo ist es leider nicht möglich, die Cluster-Größe zu ändern. Und 60€ für die Vollversion sind mir definitiv zuviel um nur die Cluster-Größe zu ändern. Kennt vielleicht noch jemand ein anderes Programm?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Hallo,
gibt es denn kein Freeware-Programm dafür?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Es gibt XFDISK, aber diese Programm setzt grundlegende Kenntnisse vorraus, im Dosbereich und von den partitionstabellen.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html, ob Du allerdings ohne formatieren etwas ändern kannst, glaube ich nicht. Kannst es ja mal lesen.

Hallo,
ich brauche aber unbedingt ein Programm, mit dem man ohne Formatieren die Cluster-Größe ändern kann!
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Partition Magic erstellt divinitiv eine Diskette, mit der alle Vorgänge durchgeführt werden können! Du kannst auch die Clustergröße verändern (bin mir bei NTFS zwar nicht ganz sicher, aber sehr sicher)!

Ich könnte dir die Daten der Diskette schon zuschicken, aber ist das dann nicht illegal? Falls man die Diskette NUR mit der Vollversion erstellen kann, wäre es illegal...

Hallo,
habe mir gestern die Demo-Version von Partition Magic heruntergeladen und damit eine Bootdiskette erstellt. Ich habe 2 Laufwerke 1x 2GB und 3x 40GB im Raid0. Ich habe auf beiden Festplatten NTFS. Die Cluster-Größe kann man bei beiden Laufwerken nicht direkt ändern, sondern müssen erst zu FAT(32) konvertiert werden um die Cluster-Größe ändern zu können und dann müssen sie zurück zu NTFS konvertiert werden. Das Ganze funktioniert aber nur auf der 2GB-Festplatte, bei der Raid0-Platte ist die Funktion nicht verfügbar. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

MfG
SpeedMan

Warum musst du die Größe denn unbedingt ändern ?
Apropos Raid, du redest von der Clustergröße, nicht von der Blockgröße.

Original erstellt von Blutschlumpf
Warum musst du die Größe denn unbedingt ändern ?
Apropos Raid, du redest von der Clustergröße, nicht von der Blockgröße.
Hallo,
natürlich rede ich von der Cluster-Größe und nicht von der Stripe-Size. Ich habe mal am Anfang, wo ich meine 3. Festplatte im Raid0 konfiguriert habe und neu formatiert habe, den Fehler gemacht und eine Cluster-Größe von 64KB gewählt und deshalb habe ich eine riesen Platzverschwendung! Und deshalb möchte ich die Cluster-Größe ändern!

MfG
SpeedMan

Hallo,
ich weiß jetzt warum PartitionMagic 7.0 bei meiner 120GB-Platte nicht funktioniert. PartitionMagic unterstützt nur Festplatten bis 80GB.
Kennt denn wirklich keiner von euch ein anderes Programm, womit ich die Cluster-Größe bei 120GB-Platten ändern kann?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Hallo,
ich habe mir die Demo von Paragon Partition Manager 5.0/Festplatten-Manager heruntergeladen. Da ist die Funktion "Ändern der Cluster-Größe" verfügbar. Könnte mir jemand die Vollversion des Programms zuschicken? Ich werde das Programm auch sofort wieder löschen, nachdem ich die Cluster-Größe geändert habe. Ich weiß sonst keinen anderen Ausweg.
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Wozu brauchst du die Vollversion denn, wenn die Funktion auch in der Demo verfügbar ist ?

Vieleicht ist es ein "richtiges" Demo, du stehlst alles ein was verändert werden soll und drückst dann ausführen.
...aber es wird nix verändert. :D
Hab so was bei PMagic 4 Demo erlebt. :heuldoch:

Original erstellt von Sergy
Vieleicht ist es ein "richtiges" Demo, du stehlst alles ein was verändert werden soll und drückst dann ausführen.
...aber es wird nix verändert. :D
Hab so was bei PMagic 4 Demo erlebt. :heuldoch:
Hallo,
genau so meine ich das, man kann die Cluster-Größe ändern, bekomme aber dann beim Klick auf OK den Hinweis, dass diese Funktion nur in der Vollversion verfügbar wäre.
Ich kann mir doch das Programm nicht kaufen, nur um die Cluster-Größe ändern zu können! Das wäre ja hirnrissig!
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Dann Daten sichern und neu formatieren mit der richtigen Clustergröße, wennste Dir das Proggi ned kaufen willst.... Alles andere ist jenseits der Legalität......

Zurück
Oben