Suche Programm um Videos zu vergleichen

Metusalem

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
96
Suche Programm um Videos qualitativ zu vergleichen/analysieren

Genauer gesagt: Ein Programm, mit dem ich entweder

- zwei Videodateien identischen Inhaltes, aber verschiedenen Codecs, qualitativ miteinander vergleichen kann

oder

- eine Videodatei analysieren lassen kann, und das mir Richtwerte zur Qualität ausgibt (damit meine ich nicht einfach nur die Bitrate anzeigen lassen).

Hintergrund: ich will die Videos meiner Sprößlinge von DVI-AVI in ein anderes Videoformat umwandeln und dabei die höchstmöglichste Qualität erzielen.

Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt sowas gibt es (noch?) nicht...
So lange das Ausgangsmaterial ja identisch ist, wird es sowieso verdammt schwierig zu sagen, was nun wirklich besser ist. Außerdem stellt Qualität immer einen Kompromiss dar, höchstmöglichste Qualität hieße einfach unkomprimiert.

Wenn du hohe Qualität erzielen willst würde ich Codecs wie DivX und XviD bei einer Bitrate von mindestens 1000 bps empfehlen, oder eben direkt einen h.264 (-> evtl ist ja MeGUI dann was für dich).
DivX/XviD sind in Sachen Encodiergeschwindigkeit, Resourcenbedarf beim Abspielen und Verbreitung natürlich h.264 deutlich überlegen, aber dieser erreicht eine bessere Bildqualität bei weniger Speicher.
 
Hi,

die entscheidene Frage wäre: Wo willst du dir den Film ansehen?

Auf den DVD-Player?
Ohne Qualitätsverlust geht das nicht, weil du in MPEG2 konvertieren musst. Dennoch ist hier eine sehr gute Qualität machbar.

Auf den PC?
Der einzige Weg ohne Qualitätsverlust zu arbeiten ist das bearbeitete nicht gerenderte File wieder als DV-Avi auf Band zurück zu überspielen. Dann davon eine/mehrere Daten-DVD erstellen. Diese läuft natürlich nicht auf einem DVD-Player.

Beide Möglichkeiten sind auch eine gute Lösung.
 
Das Ursprungsvideomaterial wird von mir als DVI-AVI auf eine Festplatte gecaptured. Anschließend sollen die Videos nach H.264 encodiert werden. Aber für diesen Zweck gibt es ja verschiedene Encodertools. Und mit einem Analysetool würde ich gerne herausfinden, welches Encodertool am besten arbeitet. Ausserdem würde ich gerne mal mit diesem Encodertool eigene Vergleiche anstellen wollen, was die Qualitätsunterschiede zwischen DVI-AVI und DivX/ XviD/H.264/MPEG2 angeht.

Dieses Analysetool könnte doch z.B. evtl. die Anzahl vorhandener Artefakte ermitteln oder auch vielleicht das Rauschverhalten ermitteln können. Sowas muss es doch geben (vielleicht auch im Profi-Softwarebereich - auch wenn es richtig Geld kostet)?
 
Ich bezweifle dass eine heutige Software das subjektive Empfinden des Menschen nachahmen kann... außerdem würde die Software ja eher zum Einzelbildvergleich tendieren, aber die Video-Qualität entspricht nun mal nicht der Qualität der Summe aller Einzelbilder... ich verstehe es auch nicht eine Software evtl für x-Hundert Euro kaufen nur um sein Gewissen zu beruhigen...
 
Metusalem schrieb:
Und mit einem Analysetool würde ich gerne herausfinden, welches Encodertool am besten arbeitet.

Nicht das Tool ist für die Qualität entscheidend, sondern nur der verwendete Codec eines Codec-Herstellers. Z. B. gibt es einige Hersteller des MPEG2-Codec ... mit sehr unterschiedlicher Quali ...

Aber es gibt natürlich Analyse-Tools für z. B. den H.264.

Testen kann man ganz gut, indem man sich aus den verschieden codierten Videos immer das gleiche Frame als Bilddatei ausgibt und diese mit Hilfe eines Grafikprogramms vergleicht.
Dabei wird z. B. immer ein oder mehrere Testbilder unter den verschiedensten Bedingungen gefilmt.

Für den Bildvergleich gibt es auch eine Software, welche dir das Vergleichen abnimmt.
unbedungt die Doku vorher lesen Fritz Framalyzer evtl. ist das was für dich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank herja! Genau das (Fritz Framalyzer) habe ich gesucht!
 
herja schrieb:
Auf den DVD-Player?
Ohne Qualitätsverlust geht das nicht, weil du in MPEG2 konvertieren musst. Dennoch ist hier eine sehr gute Qualität machbar.

Wieso muss man in MPEG2 konvertieren? Es können doch jede Menge DVD Player MPEG4 abspielen!
 
Ach, und du meinst, in MPEG4 zu konvertieren, wäre verlustfrei?
Erst richtig lesen und dann tippen ...
 
Zurück
Oben