Suche Programm zum "durchnummerieren" von Dateien

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

leider habe ich nichts passendes im Netz gefunden und weiß auch einfach nicht, wie man solch eine Software nennt.

Ich bin Suche nach einem Programm für Windows 10, welches mir folgende Arbeit abnehmen soll:

Ich war letztens schön im Heidepark und habe viele Fotos gemacht (400 Bilder). Die Kamera nummeriert die Fotos in folgenden Format20140511_185801".

Nun suche ich ein Programm, womit ich quasi alle Dateien makieren und die "neu" durchformatieren kann, sprich z.B. 2014_HeidePark_001, 2014_HeidePark_002, ect. Dies sollte natürlich dann automatisch passieren.

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.... gefunden habe ich es aber noch nicht :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Der TotalCommander mit der Funktion Mehrfachumbenennen müßte diese Aufgabe erfüllen können.

Grüße

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

@EDV-Leiter:
Der TotalCommander hat in meinen Erinnerungen wachgerüttelt, dass ich mir für ein paar Monaten SpeedCommander 16 gekauft habe! Mir war diese Funktion dennnoch nicht bekannt und hat ohne Probleme funktioniert. Echt genial!

DANKE!
Kann geschlossen werden

Hallo zusammen,

@ Stefan.M1990

Speed Commander kann das auch. Absolut empfehlenswertes Programm. Kriegst du auch in einer Testversion für 60 Tage. Hier der Link:

http://www.speedproject.de/

Einfach als Testversion Ausprobieren. Dann kannst du immer noch Entscheiden, ob es für dich Lohnend ist es zu Erstehen. Wobei das nicht Teuer ist, erst Recht wenn man bedenkt, was man alles machen kann damit.

Unter "Datei" findest du den Punkt "Mehrfachumbennen". Es reicht aber, wenn du "F11" aufrufst. Das geht Schneller.

ERGÄNZUNG: Ich merke gerade, daß du schneller warst und das Programm sogar schon hast. Na ja, dann hast du nicht genau geschaut. Wenn dir das schon entgangen ist, dann wirst du auch noch feststellen, daß du noch von einigem mehr nichts weißt, was das Programm kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann Windows auch selber. Die Frag ist nur, ob dir das Ergebnis gefällt:

Alle gewünschten Bilder markieren.
Das erste per "Rechtsklick -> Umbenennen" mit gewünschtem Namen versehen
Enter drücken

Entspricht das Ergebnis nicht deiner Vorstellung, brauchst du tatsächlich Extratools.

Der Aufnahmezeitpunkt steht doch für gewöhnlich schon in den Metadaten. Aber ja, einfach zusammengehörige Bilder in einen Ordner, dann nach Datum sortieren. Funktioniert bei mir schon seit Jahren problemlos.

Zurück
Oben