Suche Programm zum Lieder bearbeiten

yoT!mO

Commander
Hi,

mein Vater hat mich mit dem Auftrag belegt, seine alten Schallplatten zu digitalisieren. Dazu hab ich den LP an den Phono-Eingang an meiner X-Fi Elite Pro angeschlossen.
Jetzt würde ich aber gerne zum Beispiel mal den Pegel bei einem Kanal ein bischen anheben oder das Rauschen bzw. Knacksen entfernen. Kennt jemand so ein Programm mit dem das geht?
PS. ich hab kein Bock irgendsoein schlechtes Freeware-Programm á la Audacity empfohlen zu bekommen, sondern mein Vater würde sogar das Geld für ein semiprofessionelles Programm ausgeben.
Oder weiß jemand, wie ich in der Audioerstellungsmodus-Konsole den richtigen Regler für die Balance finde? Ich suche die Regler für den AUX 2/PHONO, die da nicht aufgeführt sind.

Danke schon mal

Gruß Timo

Hahaha ("Ironie")

Dein vorhaben, welches du beschreibst, dafür ist Audacity hervorragend geeignet (habe selber damit alte Tonbänder digitalisiert), wenn du damit nicht umgehen kannst, dann bist du selber schuld und da wird dir auch ein "semi professionelles Programm" auch nicht helfen, welche von der Bedienung oft noch komplizierter sind.

Falls du dann doch noch ein "semi professionelles Programm" haben möchtest, dann kannst du ja damit versuchen, vielleicht ist da eins dabei das dein Problem lösen kann.

# Steinberg Cubase 4 und Cubase Studio 4
# Steinberg Cubase SX 3.1, Cubase VST 5.2, Studio Case
# Steinberg Nuendo 3.2 + DolbyDigital u. DTS Encoder
# Steinberg Wavelab 5 und 6
# Steinberg Sequel

Zuletzt bearbeitet:
JackRipper schrieb:
Hahaha ("Ironie")

Dein vorhaben, welches du beschreibst, dafür ist Audacity hervorragend geeignet (habe selber damit alte Tonbänder digitalisiert), wenn du damit nicht umgehen kannst, dann bist du selber schuld und da wird dir auch ein "semi professionelles Programm" auch nicht helfen, welche von der Bedienung oft noch komplizierter sind.

wenn du nichts produktives zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts. wenn er es nicht kennt, kann er damit wohl auch nicht umgehen. ;)

audacity ist ein sehr kleines und einfach zubedienendes audiobearbeitungsprogramm. damit kannst schneiden, faden, konvertieren, da brauch man auch keine lange einarbeitungszeit. kann nur empfehlen es mal auszuprobieren... viel spaß:)

http://audacity.sourceforge.net/download/

und ist dein Beitrag Produktiver? hast du etwas neues dazu beigetragen was ich nicht schon erwähnt habe?

Hi,

naja, Audacity ist für dein Vorhaben schon genau das Richtige ... es gibt genügend Anleitungen im Netz, welche die Handhabung erleichtern.
Was willst du mit semi. Programmen, wenn du mit Audacity schon Probleme hast.

Magix Music cleaning lab kann ich dir aber auch empfehlen. (leider kostenpflichtig)

Viel wichtiger ist die richtige Übertragung von der Schallplatte:
Zur Aufnahme von einem Plattenspieler braucht man in den meisten Fällen einen Phono-Vorverstärker. Einige wenige Plattenspieler haben so etwas schon eingebaut, die meisten jedoch nicht. Es gibt Soundkarten, die bereits einen Phono-Vorverstärker on board haben. Alternativ kann auch ein Hifi-Verstärker zwischen geschaltet werden. Man leitet das Signal des Plattenspielers in den Phono-Eingang und verbindet Tape-Out mit dem Line-In der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
JackRipper schrieb:
und ist dein Beitrag Produktiver? hast du etwas neues dazu beigetragen was ich nicht schon erwähnt habe?

mit sicherheit, wenigstens hab ich ihn nicht dumm von der seite angemacht , wie du... :rolleyes:

cool. danke. Steinberg Clean hört sich doch super an

Gruß Timo

JackRipper schrieb:
Falls du dann doch noch ein "semi professionelles Programm" haben möchtest, dann kannst du ja damit versuchen, vielleicht ist da eins dabei das dein Problem lösen kann.

# Steinberg Cubase 4 und Cubase Studio 4
Ist eher ein professioneller Audio-Sequenzer und Midi-Sequenzer als ein Programm für diesen Zweck. Dafür ist es viel zu überladen.

# Steinberg Cubase SX 3.1, Cubase VST 5.2, Studio Case
s.o.

# Steinberg Nuendo 3.2 + DolbyDigital u. DTS Encoder
Nuendo ist ein Audiosequencer mit Sourround-Support. Es wird für Filmvertonungen verwendet. Das ist heir ebenfalls nicht gefragt. Zudem braucht man für Vinyl in Stereo weder DTS noch DD.

# Steinberg Wavelab 5 und 6
Der erste passende Vorschlag, auch wenn Audacity für diesen Zweck (fast) das gleiche bietet.

# Steinberg Sequel
Entzieht sich leider meines Kenntnisstandes. Laut Herstellersite aber auch ein einfach gehaltener Sequenzer.

Soviel zur Konstruktivität deines Beitrages ;) 3/4 der Vorschläge sind totaler Overkill und/oder einfach hauptsächlich für andere Anwendungsfeler konzipiert. Besonders die zusätzlich erwähnten Encoder sind vollkommen fehl am Platze imho.
Zum Tonfall deinerseits wurde hier schon genug gesagt.

Ich möchte hier aber nun auch mein Wort für Wavelab/Audacity geben. Eins dieser beiden Programme mit den passenden VSTs (z.B. Kompressor, Decracker, Denoiser, vllt. auch einem EQ) sollte vollkommen ausreichen.
Du musst darauf achten, dass Eingangssignal schon so einzupegeln, dass es bei den lautestene Stellen der Platte nicht übersteuert. Dann ist der Abstand Grundrauschen-Nutzsignal schon beim Eingangssignal besser/höher. Merke: Shit in, Shit out.
Bei der weiteren Bearbeitung (vor allem EQ und sonstige klangverändernde Effekte wie z.B: Dehisser) solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du über ein neutrales Wiedergabesystem verfügst, sonst verschlechtert man die Aufnahmen für andere Anlagen zunehmens, obwohl man denkt es hört sich auf der eigenen Anlage (auf der bearbeitet wurde) besser an!

Zurück
Oben