Suche Programmierer für kleines Programm

Sepsis schrieb:
Tag seki800i!

Was genau willst du machen bzw. gemacht bekommen?

Nur ein Programm für das Draft zeug? Das ganze "Managerspiel" programmieren oder willst du gleich ganz programmieren lernen? Oder kannste schon Programmieren und willst nur ´ne Anregung bekommen ?

,greetings Sepsis

Ich wollte nur das jemand dieses Programm macht, darum gehts hier ja grad die ganze Zeit. Für das restliche SPiel wird nichts benötigt.

Egal wie und womit du es machst, folgende Dinge sollte das Programm mindestens "auf die Reihe kriegen" bzw. von sich aus können:
  • Eingabe der 14 "Lottery-Teams" in einer festzulegenden Reihenfolge
  • Gewichtung der Teams gem. der (jeweils aktuellen) NBA draft lottery-Spezifikation
  • Ermittlung der drei top scorer

Optional bzw. "nice to have" wären desweiteren
  • Eingabe der 16 play off-Teams in der gleichen Reihenfolge wie oben
  • Ausgabe der drei top scorer sowie der 11 anderen lottery teams, wenn die play off-Teams eingegeben wurden auch diese

Die Gewichtung der Teams könntest du als Goodie in eine Konfigurationsdatei auslagern, eine nette GUI als Verpackung schadet sicherlich auch nicht ;)

greetings, Keita

Keita schrieb:
Egal wie und womit du es machst, folgende Dinge sollte das Programm mindestens "auf die Reihe kriegen" bzw. von sich aus können:
  • Eingabe der 14 "Lottery-Teams" in einer festzulegenden Reihenfolge
  • Gewichtung der Teams gem. der (jeweils aktuellen) NBA draft lottery-Spezifikation
  • Ermittlung der drei top scorer

Optional bzw. "nice to have" wären desweiteren
  • Eingabe der 16 play off-Teams in der gleichen Reihenfolge wie oben
  • Ausgabe der drei top scorer sowie der 11 anderen lottery teams, wenn die play off-Teams eingegeben wurden auch diese

Die Gewichtung der Teams könntest du als Goodie in eine Konfigurationsdatei auslagern, eine nette GUI als Verpackung schadet sicherlich auch nicht ;)

greetings, Keita

Jap, jetzt bitte die Leute melden die das können ;-)

Code:
Prozent1 = 250                     ;Die Gewichtungen der Plätze in Promille
Prozent2 = 199
Prozent3 = 156
Prozent4 = 119
Prozent5 = 88
Prozent6 = 63
Prozent7 = 43
Prozent8 = 28
Prozent9 = 17
Prozent10 = 11
Prozent11 = 8
Prozent12 = 7
Prozent13 = 6
Prozent14 = 5

MsgBox , 4, , Mannschaften aus einer Datei lesen?

IfMsgBox, Yes
  {
    FileSelectFile, textDatei , 3, , Wähle Ranking Datei aus, Text (*.txt)          ;Textdatei mit der Liste der Mannschaften
      If textDatei =
        Exit
    Loop, Read, %textDatei%                 ;Mannschaften aus der Textdatei einlesen und in Variablen Speichern
    {
      Mannschaft%A_Index% = %A_LoopReadLine%
    }
  }

IfMsgBox, No
  Loop, 30
  {
    InputBox, Mannschaft%A_Index% , ,Bitte den Namen der Mannschaft %A_Index% eingeben
    If Mannschaft%A_Index% =
      Exit
  } 

Platznummer = 1
Loop                   ;Bestimmung der Drei Mannschaften in der Ziehung
  {
  	Loop                ;"Los ziehen", bei 1001 wird neu gezogen
  	  {
  	    Random, Zufallszahl, 1, 1001
  	    If Zufallszahl < 1001
  	      Break
  	  }
  	Temp = 0
    Loop                ;Gucken, welcher Mannschaft das gezogene Los gehört
      {
        Temp += Prozent%A_Index%
        If Zufallszahl < %Temp%
          {
            Temp := 31 - A_Index
            If Mannschaft%Temp% =                          ;Falls die Mannschaft schon gezogen wurde -> ein neues Los ziehen
              Break
            Platz%Platznummer% := Mannschaft%Temp%         ;gezogene Mannschaft auf dem zugehörigen Platz sichern
            Mannschaft%Temp% =          
            Platznummer += 1
            Break
          }
      }
    If Platznummer = 4                      ;Wenn 3 Mannschaften ausgewählt wurden -> fertig
      Break
  }
Ergebnis = %Platz1%`n%Platz2%`n%Platz3%      ;Die ersten 3 Plätze speichern
Loop, 30                                     ;Zusammenbau der fertigen Liste
  {
  	Temp := 31 - A_Index
  	Temp2 := Mannschaft%Temp%
    If Temp2 !=
      Ergebnis = %Ergebnis%`n%Temp2%
  }
MsgBox , 4, , Ergebnis in einer Datei speichern?

IfMsgBox, Yes
  {
    FileSelectFile, textDatei , 18, , Datei zum Speichern der Liste angeben, Textdatei (*.txt)    ;Falls die Liste gespeichert werden soll, wird ein "Datei speichern" Dialog geöffnet
    FileDelete, %textDatei%
    FileAppend, %Ergebnis%, %textDatei%
  }
MsgBox, %Ergebnis%                           ;Ausgabe der Liste

Einfach Autohotkey installieren und den obenstehenden Text in eine Textdatei kopieren. Dann die Endung der Textdatei in .ahk ändern. Mit einem Doppelklick darauf startest du dann das Programm. Wenn du lieber eine exe Datei haben möchtest, dann musst du nur einen Rechtklick auf die ahk Datei machen und Compile Script wählen (die exe Datei kann dann auf jedem Rechner ausgeführt werden).

Das Programm kann die Mannschaftsliste entweder aus einer Datei lesen oder man muss sie in Dialogboxen eintragen. Die Textdatei muss folgendermaßen aufgebaut sein:
Code:
Mannschaft Bla
Mannschaft Blub
München
Berlin
Mannschaft 5
Mannschaft 6
Mannschaft 7
...

Dann wird die Ziehung gemacht und anschließend wird das Ergebnis angezeigt. Das kann man dann außerdem noch als Datei speichern.

PS: Das Programm erwartet immer die Eingabe aller 30 Mannschaften in der richtigen Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich habs mal getestet, indem ich die Teams mit den Nummern 1-30 bezeichnet habe:

draftxn5.jpg

Ich denke das sieht doch ganz gut aus. Man sieht das nur 3 Teams oben stehen und rest exakt nach der Bilanz sind. Das Team 23 Platz Eins bekommt ist zwar nicht perfekt aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
sek800i schrieb:
Das Team 23 Platz Eins bekommt ist zwar nicht perfekt aber ok.
Ich nutze die offiziellen NBA Chancen. Wenn du das Programm nochmal laufen lässt, dann wirst du ein anderes Ergebnis bekommen. Da hat Team 23 bei der Losung halt mal Glück gehabt (28 Lose aus 1001). Es kann dir auch passieren, dass Team 17 an erster Stelle kommt, das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

PS: Du kannst die Chancen ja ganz einfach in der ahk Datei ändern, um z.B. auch Sonderfälle abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
sek800i schrieb:
... Das Team 23 Platz Eins bekommt ist zwar nicht perfekt aber ok.

Warum nicht perfekt? Das ist doch gerade der Sinn an dieser Lotterie, dass auch einer der nicht ganz schlechtesten den ersten Pick bekommen kann. Immerhin war Portland doch auch auf Platz 25/26 und hat den ersten Pick. Insofern ist es doch nicht unrealistisch. Und wenn man bedenkt, dass ein Dwayne Wade erst an fünfter, ein Darko Milicic aber an zweiter Stelle gedraftet wurde, ist eine gute Platzierung im Draft nicht unbedingt von Vorteil ;). Aber mal sehen, was Portland daraus macht und wen sie nehmen. Kevin Durant oder doch Greg Oden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Picks die zum Draften berechtigen kann man ja auch Traden, ich hab beim Managerspiel mir viele geholt, unter anderem von Boston und Washington, die zur Zeit letzter bzw. vorletzter sind, daher würde es mich nicht freuen wenn ein so gutes Team den Pick bekommt^^

Aber nochmal danke

Tja, das wäre dann Glück oder Pech - je nachdem. Aber so spielt das Leben halt manchmal ;).

Viel Spaß und Erfolg beim managen - ich halte es dann eher mit dem realen Basketball und ab und an NBA live 2k7 :)!

conglom-o schrieb:
Tja, das wäre dann Glück oder Pech - je nachdem. Aber so spielt das Leben halt manchmal ;).

Viel Spaß und Erfolg beim managen - ich halte es dann eher mit dem realen Basketball und ab und an NBA live 2k7 :)!

Ich hab keine Konsole (muss daher NBA Live zocken), und bei uns kannste nicht wirklich drausen zocken, da hängen immer blöde Leute am Korb ab :(

Ich denke das mit dem Draft wird schon hin hauen, mit Platz 1+4 und die anderen im Bereich 15-30 bin ich zufrieden.

Zurück
Oben