Suche qualitative Tastatur mit flachen Tasten (Scissors)

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hallo,

in dem riesigen Markt von Scissor-Tastaturen, kann da jemand was empfehlen?
Meine Coolermaster EAK[Foto] hat langsam mehr und mehr Probleme (Tastensignal bleibt bestehen, bis man nochmals draufdrückt) und wird daher gerade zum zocken ungeeignet. Die hat allerdings auch schon sehr viele Jahre auf dem Buckel. Für ne Rubberdome ist das super.

Ich brauche und möchte keinen Schnickschnack. Keine Beleuchtung, gerne einen Zifferblock, keine 5 millionen "Mutlimediatasten", die niemand braucht etc. Einfach nur eine schlichte Tastatur.

Ideen? Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.
 
Wieviel willst du ausgeben ist die Frage ^^
 
Hi Lagerhaus_Jonny (Grüne Mafia) :)

Ich habe (leider) in der Arbeit eine Logitech Illuminated. Dies ist eine Scissor-Tastatur.

Hält nun schon seit knapp 2 Jahren, aber klappert auch schon.
 
Ich weiß das die sicher nicht ideal sind. Allerdings habe ich nie einen Nachteil verspürt. Mechanische sind mir viel zu laut und außerdem sind mir die Tasten dort viel zu hoch. Ich habe mich einfach an diese schönen flachen Tasten einer Scissor gewöhnt.

Wie viel ich dafür ausgebe? Der Preis spielt eigentlich keine allzugroße Rolle. Sie wird schon keine 200€ kosten. Und ne Rubberdome für 100€ zu finden ist auch schon sehr schwer .. als denke ich, da keine allzugroßen Überraschungen zu erleben.
 
Flache Tasten und mechanische Tastatur beißt sich nicht unbedingt, das Cherry MX Board 3.0 wäre da eine Überlegung wert.
Ist keine Scissor und vielleicht auch nicht GANZ so flach. Dafür aber mit allen Vorteilen einer mechanischen Tastatur ausgestattet und eben nicht so hoch wie die meisten die du dir wahrscheinlich angeschaut hast.
Meinesachtens einen Blick wert.
 
Cherry G85 bzw. Cherry G230 ... Meine ist 7 Jahre alt. Die Tasten sind inzwischen poliert - funktioniert aber immer noch sehr gut.
 
Diese Fujitsu sieht interessant aus! Ich glaub die schaue ich mir mal an.
@Cashney

Hast du ne Ahnung wie laut die Cherry wohl so ist, im Vergleich zu ner Rubberdome?

Danke für die tollen Tipps bisher!
 
Bei der MX Board hängts n bissl davon ab wie stark man in die Tasten haut. Wenn man nicht grad den Vorschlaghammer nimmt ist sie nicht wesentlich lauter als ne durchschnittliche Rubberdome ;-) (PS: MX Blue Variante ausgenommen, der Klick ist sehr gut hörbar, aber er hat ja die MX Brown verlinkt)
 
Ich hab ein MX Board, vorher eine Logitech G11 (Ruberdomes) und ich finde das MX Board ist einen tick lauter. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, sollte es einen stören kann man dem aber auch nachträglich noch nachhelfen und Dämpfer einbauen - da müsste man dann aber selber Hand anlegen.
http://www.amazon.de/dp/B00JMRIV4O
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Diese Fujitsu sieht interessant aus! Ich glaub die schaue ich mir mal an.

Also bei mir hat das Teil nicht lange gehalten. Nach sehr kurzer Zeit, ca. 5 Wochen, fingen die Tasten an zu klemmen.
 
Hier mal ein kurzes Update. Ich habe mich wider meines Bauchgefühls mal für ein Cherry MX Board 3.0 mit roten Schaltern entschieden.
Nach ca. 20 Minuten habe ich den Test hier daheim abgebrochen. Zwar ging das Zocken (WOT) mit der Tastatur nach etwas umgewöhnung wegen des gefühlt extrem langen Schaltweges dann doch ganz gut, allerdings wurde diese Wahrnehmung bei jeder Betätigung irgendeiner Taste außerhalb des WASD-Bereichs zerstört. Grund: extrem laut und klapprig. Ich habe aus gutem Grund schon so früh wie möglich auf flache Tastaturen gesetzt und nicht auf die damals noch üblichen Cherry Rubberdomes mit gefühlt 10 cm hohen Tasten und der Lautstärke eines MG3.
Ich baue mir nicht für hunderte von Euros extra leise PCs zusammen, damit am Ende die Tastatur absolut und eindeutig die lauteste Komponente an meinem PC wird. Und das obwohl es ja MX Reds waren, die ja schon als "leise" gelten.
Wer mit Kopfhörern zockt mag davon nichts mitbekommen, aber ich spiele eben über Lautsprecher. Wenn mich da jeder Tastendruck durch seine Lautstärke aus dem Spielgefühl (und bei anderen Spielen vielleicht auch aus der Immersion) herausreißt, macht das für mich keinen Sinn.
Da habe ich wohl nicht genügend Gamer-Ehrgeiz. Ich werde am Wochenende mal nen Abstecher in den Blödmarkt machen und mir für die Hälfte des Geldes wieder nen Gummitürmchen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest meiner Meinung nach Wissen sollen, dass Mechas so laut sind. Ich bin bei uns im TS der EINZIGE mit Browns, ein anderer hat noch Blues. Meine ist mit Abstand am lautesten, und das ist für die anderen ein Grund sich keine Mecha zu kaufen.

Naja, aber wenn man deren Lüfter hört dann....

Kommen wir mal zurück zum Thema:
Wenn du was qualitatives haben willst, dann eine Mecha. Meine 90€ Tastatur bereue ich nicht, auch wenn es mir unter bestimmten Umständen einfacher fällt am Laptop zu schreiben.
Um die Tastatur leiser zu bekommen, kannst du ggf., O-Ringe kaufen und einsetzten (stehen bei mir in Planung).
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Und das obwohl es ja MX Reds waren, die ja schon als "leise" gelten.
Sind sie ja auch. Die Geräuschentwicklung beim Betätigen kommt aber nicht vom Schaltmodul sondern vom Aufprall der Tastenkappe auf ebendieses Schaltmodul (Bottom-Out). Die dabei entstandenen Schwingungen können sich dann auch noch am Gehäuse bemerkbar machen. Auch das nach dem Betätigen der Taste Hochschnellen und abrupte Stehenbleiben der Taste verursacht ein Geräusch (man spricht vom Top-Out).
Mein Tippen hört sich auf dem MacBook Pro meiner Freundin genauso laut an wie auf meiner Mecha. In den meisten Fällen ist das Tippverhalten der auschlaggebende Grund für die Höhe der Lautstärke, nicht die Tastatur selbst.
 
Mal so ne Frage, wenn wir bei Tippverhalten sind.

Stärkeres tippen fordert welche Switches?
Ich "haue" sozusagen auf die Tasten mit etwas mehr Energie als nötig ^_^
 
Gerade bei den Mechas wo man den Bottom Out gar nicht braucht damit die Taste reagiert (sie löst ja schon auf halbem Weg aus) kann man extrem leise tippen. Ist aber ne Übungssache.

Wenns trotz stärkerem Tippen leise sein soll muss einfach die Feder die gegenhält stärker sein. MX Black wäre da ne Möglichkeit (oder als Extremfall die MY Switches ;-)
 
Ich habe mir jetzt die Steelseries Apex bestellt. RGB Beleuchtung, ne Menge Zusatztasten mit Makros und das Beste: Rubberdomes.
Das Mechas lauter sind als Gummienten war mir schon klar aber nicht um ein Vielfaches.
Und nein, ich tippe absolut nicht laut. Schon gar nicht wenn ich hin und wieder nur einzelne Tasten betätige. Auf meiner alten Gummiente ist das sehr leise.
Und sorry, aber was bitte soll das für ein Tipp sein, die Tasten nicht ganz durchzudrücken? Wozu ist die Tastatur denn sonst da, wenn nicht das? Ich werd nicht mit dicken Wollhandschuhen tippen, damit es etwas leiser ist.
Auf meiner Tasta KANN man ebenfalls sehr laut schreiben. Das kann auch schon mal vorkommen, wenn ich nen längeren Text schreibe, in der Regel betätige ich die Tasten nur mit der Kraft, die notwendig ist. Das MX Board war aber selbst dann krachen und klappern. Ne danke.

Zum Thema Qualität: Meine derzeitige Tastatur ist älter als 2009. Und ich glaube sogar das ich sie so um 2005-2007 herum gekauft habe (verfügbar seit 2003). Sie funktioniert immernoch, alle Tasten gehen ohne offensichtlichen Fehler, nichts klemmt. Ich denke da kann man durchaus von Qualität sprechen, weil ich recht häufig mal 1-2 Stunden am Abend zocke. Früher noch wesentlich mehr, als heute.

Wenn die Apex angekommen ist, werd ich kurz berichten.
 
Zurück
Oben